Lieber Josias,

warum antwortest du mit: Ganz einfache Antwort aus Jüdischer Sicht "NEIN"?

Ich fragte nach einer Antwort aus christlicher Sicht.

Viele, wenn auch nicht Alle jüdischen Antworten kenne ich selbst.

Wenn du nicht allgemein christlich antworten magst oder kannst, warum antwortest du dann im Namen einer Jüdischen Sicht?

Warum empfiehlst du mir eine Geschichte aus chassidischen und kabbalistischen Denkweisen?

Natürlich muss keiner von uns darin verweilen worin er geboren wurde. Es gibt geistige und auch geistliche Übergangsphasen in denen man auch Übergängliches tut und äußert. Nicht Fisch und nicht Vogel sondern fliegender und schwimmender Fischvogel.

Aus dem herauszuerkennen und herauszusprechen was Alles beinhaltet, welches das gemeinsame Leiden, gemeinsame Freuen und gemeinsame Ziele weisen und welche uns Momente lang vergessen lassen, welche Dinge uns im Täglichen doch unterscheiden lassen, entspringt einer sehr sehr tiefen Einsicht und Durchsicht, welche nur sehr sehr wenige Mitmenschen erblicken und welches tatsächlich die trennenden Membranen durchlässiger bis aufheben lassen.

Wenn du auf dieser Ebene mit mir korrespondieren magst will ich mir Mühe geben dir folgen zu können.

Aus dieser tiefen tiefen Sicht würde ich aber meine eigene Frage nicht einmal jüdisch beantworten wollen und können, denn sie würde lauten: Nicht das Christliche erfüllt das Jüdische und ebenso das Jüdische behindert oder verhindert nicht das Christliche, sondern das Lebendige im Einzelnen und in der Gruppe und zwischen und in allen Kreaturen und leblosen Dingen erfüllt sich in fast unergründlicher und geistig unverständlicher Weise in sich selbst.

Wer aber sich Selbst und erst recht Anderen gegenüber etwas, entweder bewusst oder nicht wissend, vorschauspielt, der spielt seine Rolle nicht sehr gut.

Weise sein entspricht dumm zu sein und weise ist strömen zu lassen was auch ohne einem selbst strömen würde.

Kein Bächlein könnte strömen, wenn es nicht schon in den Wolken ruhte.

Aber die Wolke ist kein Bächlein und das Bächlein keine Wolke, selbst wenn Beide aus Wasser sind.

So ist auch der Wasserruf der Wolke kein Ruf der Wolke sondern die Ordnung dessen was das Wasser zum Wasser macht.

Es hat seinen Sinn, warum man wo und wann geboren wurde und es hat seinen Sinn warum man da nicht bleiben kann.
Es gibt nichts Beständiges und daher ist Altes nicht alt und Neues nicht neu sondern im Wandel und dennoch im Kern aller Kerne das Selbe.

Darum bitte versuche nicht für eine Sicht von Irgendetwas zu antworten.
Gib mir, so es dir vergönnt ist deine Antwort.

Friede sei mit dir. …/ Yitzhak