Liebe Rainbird
nun zuerst tut es mir einmal leid, wenn du dich mißverstanden fühltest. Und dann ist es natürlich sinnvoll und dienlich dieses Mißverstehen zu beseitigen. Nun mag es zwar stimmen, dass es ursprünglich um Osama bin Laden ging, deine Antwort bezog sich jedoch auf ein Zitat von Seliah, der ebenso wie du (bzw. wie ich dich verstanden habe) als wesentliche Aussage „es gibt keinen Unterschied zwischen Morden und Töten“ geschrieben hat. Das deine Aussage speziell auf diesen Fall bezogen war, konnte ich nicht herauslesen, vor allem nachdem du schreibst „in jedem Fall verliert ein Mensch ein Leben“.
Was nun meinen Gedanken hierzu betrifft, wenn er dir als bloßen Unsinn erscheint, dann muss ich das akzeptieren. Schöner hätte ich es natürlich gefunden, wenn du dies hättest näher darlegen wollen, dann hätte ich vielleicht auch dort nachbessern können, wo du offensichtlich den Zusammenhang zwischen deinem Gedanken und meinem Gedanken nicht erkannt hast. So kann ich leider nur mutmaßen.
Nun weder habe ich mich von deinem Beitrag angegriffen gefühlt, noch nehme ich ihn persönlich. Nachdem ich aber deine Aussage reduziert auf die Feststellung „es gibt keinen Unterschied zwischen Morden und Töten weil das Ergebnis dasselbe ist“ verstanden habe, wollte ich mit ein Beispielen aus einem anderen Bereich aufzeigen, welch „Unsinn“ geschehen kann, wenn man einen Sachverhalt auf die bloße Betrachtung des Ergebnisses bagatelisiert, weil ich denke dass die Umstände (z.B. die Maxime des Handelns) weitaus wesentlicher sind als das Ergebnis alleine. Als absolutes wollte ich nichts darstellen – wo du so etwas heraus liest, entzieht sich leider meinem Bemühen.
Nachdem du nun ja aber darauf hingewiesen hast, dass du dich speziell auf Osama bin Laden beziehst, in dem du nun (wenn ich dich diesmal richtig verstehe) es für eine Augenwischerei hälst zwischen Morden und Töten zu unterscheiden, bin ich geneigt dir bezüglich der moralischen Beurteilung sogar eher recht zu geben. Allerdings können wir wahrscheinlich auch in Zukunft nur über die tatsächlichen Abläufe bei diesem Einsatz spekulieren, und ich bin dann hier doch vorsichtig mit meinem Urteil.
In diesem Sinne alles Gute und noch einmal mein Bedauern, dass ich dich scheinbar mißverstanden und dadurch in für dich unangemessene Weise geantwortet habe.
Herzliche Grüße
Kasper
Lesezeichen