Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Davidstern

  1. #1
    annamaria Gast

    Standard Davidstern

    Davidstern
    Das Hexagramm repräsentierte angeblich seit den Zeiten Davids oder Salomos den jüdischen Glauben. Aus diesem Grund ist das Hexagramm als Magen David, "Schild des David", Davidstern oder Siegel Salomos bekannt. In Wirklichkeit hatte das Hexagramm jedoch weder mit David noch mit Salomo etwas zu tun. Das Hexagramm nahm seinen Weg ins Judentum über die mittelalterliche Kabbala, einem mystischen System, welches starke tantrische Einflüsse aufweist, und wurde vor dem 12. Jahrhundert überhaupt nicht in der jüdischen Literatur erwähnt sondern erst im 17. Jahrhundert als jüdisches Emblem übernommen. Das wahre Symbol der Juden ist nicht der Davidstern sondern die Menorah (der Leuchter).


    Woher kommt eigentlich der Davidstern?

    Von Dr. Ysmael Rubinstein

    Im Jahre 1998 feierte der moderne Staat Israel seinen 50. Geburtstag. Dementsprechend feierte natürlich die westliche Welt mit, und ganz besonders auch so mancher engagierte Christ in Deutschland. Insbesondere in Bücherläden sah man letztes Jahr gehäuft große Davidsterne in den Schaufenstern als Blickfang ausgestellt, um damit auf die neu herausgegebenen Bücher hinzuweisen, in denen die Geschichte des zionistischen Staates gepriesen wird. Daß darin diese Geschichte recht einseitig dargestellte wird - insbesondere unter Ausblendung des Schicksals der ewigen Verlierer im Nahostkonflikt, der Palästinenser - ist nur ein Kritikpunkt. Ein anderer greift schon die Tatsache auf, daß sich in Deutschland - glücklicherweise - niemand über die Werbung mit Davidsternen zu erzürnen vermag, daß aber die öffentliche Ausstellung von Christenkreuzen in Israel im Gegenzug dort zu heftigen Protesten, ja sogar zu gesetzgeberischen Maßnahmen führt.

    >>weiterlesen : http://www.verschwoerungen.info/wiki...amm#Davidstern

  2. #2
    poetry Gast

    Standard

    Manchmal frag ich mich, ob Du weißt, was Du hier postest und verlinkst.

    Zitat aus der verlinkten Seite:
    Der Davidstern ist das mächtigste satanische Symbol, das es gibt.

    Die Israeliten kennen den Ursprung dieses Sterns nicht; er kommt weder in der Bibel, noch auf der Jerusalemer Flagge vor, noch auf dem der Knesset; deren Symbol ist die Menorah (der siebenarmige Leuchter).
    Ich kann echt nur den Kopf schütteln .....

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    ich bin mir sicher, sie hat den text nicht mal ganz gelesen.

    aber auch ich kann aus diesem thread wieder mal nur kopfschüttelnd rausgehen....

    schade eigentlich, gäbe es doch so viele gute dinge die zu schreiben wären.

  4. #4
    poetry Gast

    Standard

    ich bin mir sicher, sie hat den text nicht mal ganz gelesen.
    Ja, dann nimm den Müll doch raus

  5. #5
    Samu Gast

    Standard

    Hm, was soll man zu dem Bericht sagen? Er ist aus historischer Sicht definitiv nicht korrekt.

    Ich werde dazu noch eine Gegendarstellung einstellen, denn solchen Verunglimpfungen darf man keinen Raum geben.

    Samu

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von poetry
    ich bin mir sicher, sie hat den text nicht mal ganz gelesen.
    Ja, dann nimm den Müll doch raus


    Zitat Zitat von samu
    Ich werde dazu noch eine Gegendarstellung einstellen, denn solchen Verunglimpfungen darf man keinen Raum geben.

    Lieber Poe
    gerade deshalb nahm ich es nicht raus :P

    Lieben Gruß
    Fischi

  7. #7
    Popcorn Gast

    Standard

    Auch ich schluckte leer als ich vorhin diesen Text las. Weiss wirklich nicht was man damit erreichen will.


    Ich habe mal bei mir gesucht und einen Text gefunden, wo mir ein jüdischer Freund den Davidstern erklärt hat. Ich setze den Text mal hier rein.


    Der Davidstern wird oft auch fälschlicher Weise als Hexagramm bezeichnet.
    Das Hexagramm gibt es in der alchemistischen Symbolwelt und im Freimaurertum findet es als Siegel Verwendung.
    Auch ist es in Zauber- und Bannungsbüchern zu finden.
    Dies alles ist aber blasphemisch und hat mit dem Judentum nichts, aber auch gar nichts zu tun!!!!

    Der Judenstern oder der Davidsstern oder der Zionsstern oder wie man das Symbol,
    das die Landesfahne Israels ziert, nennt oder nennen mag, geht zurück auf König David.
    Diesem "Zeichen" wurde bei der Staatsgründung ganz bewusst der Vorrang gegeben vor der Menorah.
    Die brennende Menorah symbolisiert die Anwesenheit Gottes, der Davidstern hingegen den Schild Davids,
    der durch die Bevorzugung als "Staatswappen" auch der Schild Israels ist.

    Wer oder was ist denn nun der Schild Davids? Schauen wir einmal in die Bibel:

    Gott ist mein Schild 2.Sam.22,3

    Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen 2 Sam 22,31

    Du, Herr, bist der Schild für mich ...., Ps 3,4

    mein Schild ist mein Gott ..., Ps 7,11

    Er ist unsere Hilfe und Schild ... Ps 33,20

    usw., usw.. Der Davidstern ( oder Davidsstar --beides ist richtig--) symbolisiert durch seine Anordnung den Schöpfergott.
    Durch die beiden gleichschenkligen ineinander verschlungenen Dreiecke entstehen 7 Flächen,
    eine große in der Mitte, die von 6 gleichgroßen kleinen umrahmt wird.
    Diese 6 kleinen Dreiecke stehen für die 6 Schöpfungstage, die Mitte aber für den 7.Tag - den Sabbat.
    Die Flächen der äußeren 6 kleinen "Tage" sind genau so groß wie die Fläche des "Sabbats".
    Der Sabbat ist ein heiliger und ein zu heiligender Tag.
    Wie Gott am siebenten Tag von seiner Arbeit geruht hat, soll auch der Mensch an diesem Tag von seiner Arbeit ausruhen und neue Kraft schöpfen. ( 2.Mose2o, 8-11)
    Das also symbolisiert der Schild Davids!
    Und darum trägt die israelische Fahne mit Recht den Magen Davids - den Schild Davids sinnbildlich dargestellt.



    Also für mich tönt diese Erklärung einleuchtend.


    Danke Samu wenn du dich dazu auch noch äusserst.


    Shalom

    Popcorn

    PS: Eben sagte mir Victor, dass er ursprünglich der Autor dieses von mir zitierten Textes ist.

  8. #8
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    hier noch ein Auszug aus nikodemus.net:

    Vor ca. 1800 Jahren gab es den sechszackigen Stern erstmals in der Synagoge von Kapernaum. Der Begriff "Magen David" oder "Magen Salomo" ("Magen" bedeutet im Hebräischen "Siegel" oder "Schild") entstand im Zusammenhang mit der jüdischen Kabbalah (jüdische Geheimschrift) etwa ab dem 14. Jahrhundert.

    Bereits ab dem 14. Jahrhundert erlangte es im Zusammenhang mit der Kabbalah als religiöses Symbol des jüdischen Glaubens Popularität, wobei die beiden Dreiecke die wechselseitige Durchdringung des Materiellen und des Geistigen bedeuten. Der Sechsstern sei in einem Ring König Salomons, dem Großsiegel, eingeschnitten gewesen. Dessen 12 Eckpunkte lassen sich als die zwölf Stämme Israels deuten. Das Symbol wurde aber auch als Talisman gegen Dämonen verwendet. Unabhängig davon machten es deutsche Brauer im 15. Jahrhundert als Brauerstern zu ihrem Zunftzeichen und verstanden es als alchimistisches Symbol der vier Hauptelemente Erde, Wasser, Luft und Feuer.

    Im 17. Jahrhundert befand es sich in amtlichen Wappen und auf Gebetbüchern jüdischer Gemeinden von Prag. Doch ist das Zeichen dort in Wirklichkeit ein zweites Mal erfunden worden, als man in Prag gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges ein Schildwappen für eine jüdische Miliz-Einheit benötigte. Man legte zwei Deltas als die Anfangs- und Endbuchstaben von König Davids Namen zusammen und übernahm den sich ergebenden Stern auf ein Wappenschild. Seither findet man das Zeichen auf zahlreichen jüdischen Grabstätten.

    Nachdem es die Zionismus-Bewegung 1897 in ihrem ersten Kongress zum Wahrzeichen erhob, wurde es unter dem Nationalsozialismus ab 1939 als gelber Judenstern zunehmend zum Zwangsabzeichen pervertiert. Nach Israels Staatsgründung ziert das Zeichen seit Oktober 1948 dessen Staatsflagge auf einem blau-weißen Gebetsschal - nach einer Idee des Zionistenführers David Wolffsohn.
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  9. #9
    Yitzhak Gast

    Standard gemeinsam oder gegeneinander?

    Ihr Lieben und auch liebe annamaria,

    Symbole und Zeichen besitzen einerseits mehrere und nicht selten parallele Entstehungsgeschichten und zusätzlich zeitabhängige Verwendungs- und Bedeutungszwecke.
    Wichtig beim beschäftigen und erforschen von Symbolik ist, dass man genau, die oft sehr vielseitigen, Quellenlagen berücksichtigt.
    Nicht selten werden in Deutungen, Auslegungen und Anwendungen Interessen und Verstehensweisen hinein interpretiert, welche entweder die geschichtlichen und historischen Wurzeln zu arg, gegenüber der vielfältigen Entstehungsgeschichten, einschränken, zu arg beschneiden und andererseits die momentanen Bedeutungen der Symbole, welche ja zu verschiedenen Zeitepochen auch verschiedene Bedeutungen besaßen, zweckentfremdet und deinterpretiert.

    Was glaubt ihr, wenn einer repräsentativen Auswahl von Mitmenschen das Hexagramm vorgelegt werden würde und gefragt würde was dieses Symbol bedeutet, würden dann die gefragte Mehrheit antworten?

    Zumindest Kenner von Staatsfahnen könnten eine schnelle Antwort finden. Aber auch Geschichtskenner wüssten von der traurigen und ungewollten Popularität des Judensterns, welche millionenfach auf Ärmeln genäht waren.

    Was also könnte der Anlass sein, den heutigen Davidstern, z.B. den auf der israelischen Staatsfahne, als nichtjüdisch zu propagieren?

    Israel begann mit dem Sohn Abrams (später Abraham) Jizchak (Isaak) und unabhängig ob man Abram und seine Kinder nun als historische Figur oder als Umschreibung von chaldäischen Nomadenstämmen betrachtet, beginnt da und zwar etwa vor 4000 Jahren (rückwärts von in der Zeitskala des gregorianischen Kalenders von 2007 gerechnet) die Geschichte Israel und Ismaels. Das Hexagramm wurde, wissenschaftlich belegbar, seit 2800 Jahren von verschiedenen Kulturen verwendet und die ältesten Funde sind im heutigen Indien entdeckt worden. Seit 2700 Jahren wird das Hexagramm ebenfalls und nachweisbar von Juden verwendet. Ebenfalls Griechen haben dies gerne in ihren Orakeln und Bauwerken gerne verwendet.
    Heute gilt das Hexagramm nicht nur, aber vorwiegend als jüdisches Symbol und Staatswappen.

    Den Davidstern als nichtjüdisch zu deinterpretieren scheint unter anderem einem Interesse der Nichtanerkennung des Staates Israel nachzugehen.
    Hingegen das Nahostproblem einseitig zu Thematisieren, also entweder pro israelisch oder pro palästinensisch fördert mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Frieden. Ebenso möchte ich den Mitmenschen unserer Zeit kennen lernen, welcher das Unrecht der letzten 80 Jahre gegenüber den arabischen Palästinensern und israelischen Juden auswägen und Gerecht schildern und erklären mag und kann. Keine Frage, auch hier mag der den ersten Stein werfen, welcher Unschuldig ist. Wir haben alle die Wahl, entweder gegen Israel, oder gegen Palästina, oder für das gemeinsame Leben, trotz der Menschenrechtsverletzungen aller Beteiligten, zu sein, zu Posten oder sich aktiv einzusetzen.

    Liebe Grüße …/ Yitzhak

    P.S. Ich würde empfehlen den Text von annamaria nicht zu löschen, denn jeder von uns sollte doch seine Position, Verstehensweise und Meinung posten dürfen, selbst wenn es einige Leser verletzt oder deren Meinung widerspricht.
    Soll Jesus nicht gesagt haben, dass man auch seine Feinde lieben soll?
    Wenn also mich verbal oder real irgendwer absichtlich oder auch nur unbedacht tötet mag, in dem er es als richtig erachtet, dass man uns einerseits den Judenstern an unsere Ärmel nähen ließ und diesen nun wieder von unserer Fahne weg radieren mag, weil ihm das von uns zu verantwortende Unrecht zu den Palästinenser plagt, dem möchte ich meine Hand hinstrecken und leise fragen, ob er mich und meinen geliebten Feind, den palästinensischen arabischen Bruder nicht doch am Leben lassen könnte und uns Beiden helfen wollte zu überleben. Bitte schau nicht zu den Dynamit gegürteten Islamisten und nicht zu den tötenden Israeliten, sondern zu den friedfertigen Menschen in Nahost und auf der Welt, welche das gemeinsame Leben fördern wollen. Danke!

  10. #10
    tanuki Gast

    Standard

    Bitte schau nicht zu den Dynamit gegürteten Islamisten und nicht zu den tötenden Israeeliten, sondern zu den friedfertigen Menschen in Nahost und auf der Welt, welche das gemeinsame Leben fördern wollen. Danke!
    DANKE!!! Diesem Satz von dir möchte ich von Herzen zustimmen!
    :14

    Shabbat Shalom dir,

    Tanuki


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

davidstern satan

davidstern für kinder erklärt

nozrim

Flächeninhalt Davidstern

jüdische symbole davidstern

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •