Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Davidstern

Hybrid-Darstellung

Isaak Gast

Standard

Versuche es einmal so, wenn du magst BlackRaven:

Für dich hat das Hexagramm eine andere Bedeutung und dir darf bekannt sein, dass das Hexagramm lange vor anderen religiösen Nutzungen zuerst von uns Juden religiös genutzt wurde und erst danach in andere religiöse Richtungen mit aufgenommen wurde und dort aber völig andere Bedeutungen hat.

Zu sagen, dass für dich es kein jüdisches Symbol ist, entspräche einem absichtlichem Ignorieren der religiösen Geschichte des Hexagrammes.

Hingegen wenn du sagen würdest, dass dir bekannt ist, dass das Hexagramm ein jüdisches Symbol ist und aber dieses ebenfalls in anderen religiösen Richtungen verwendet wird und dort andere Bedeutungen hat, dann entspräche diese Meinung einer gebildeten und annhembaren Kenntnis zum Hexagramm.

Gruß
    Isaak

BlackRaven Gast

Standard

Kleiner Einspruch euer Ehren.

Für dich hat das Hexagramm eine andere Bedeutung und dir darf bekannt sein, dass das Hexagramm lange vor anderen religiösen Nutzungen zuerst von uns Juden religiös genutzt wurde und erst danach in andere religiöse Richtungen mit aufgenommen wurde und dort aber völig andere Bedeutungen hat.
    Das ist Spekulation. Wer was als erstes genutzt hat weiss man net, Isaak. Auch kannste net wissen, ob es net die gleiche Bedeutung hatte. Möglich ist alles!

Zu sagen, dass für dich es kein jüdisches Symbol ist, entspräche einem absichtlichem Ignorieren der religiösen Geschichte des Hexagrammes.
    Das mag dir nur so erscheinen. Ich weiss, dass ihr das als Symbol habt. Deswegen nenne ich es ja net Davidstern, sondern Hexagramm. Also ich ignoriere es net, aber es hat für mich eine andere Bedeutung wie für dich.

Hingegen wenn du sagen würdest, dass dir bekannt ist, dass das Hexagramm ein jüdisches Symbol ist und aber dieses ebenfalls in anderen religiösen Richtungen verwendet wird und dort andere Bedeutungen hat, dann entspräche diese Meinung einer gebildeten und annhembaren Kenntnis zum Hexagramm.
    Sag ich doch.

BR

Athame Gast

Standard

Morgen!

Für mich hat das Hexagramm ebenfalls eine andere Bedeutung:
    Die beiden miteinander verbundene Dreiecke stehen für das Männliche und das Weibliche, aber auch symbolisch für die Elemente (Feuer, Wasser, Luft, Erde).
    Desweiteren ist es (in meinem Glauben) ein Schutzsymbol.

Es gibt eben auch mehrere Bezeichnungen für dieses Symbol. Und es wird verschieden genutzt.
    Aber, wie BlackRaven schon sagte, zu behaupten, wer was zuerst nutzte, das wäre Spekulation und das kann niemand genau wissen.

Fakt ist, das es von Juden und anderen Menschen als Symbol genutzt wird. Ist doch auch ok, oder nicht? Ich sehe da kein Problem.

Gruß

Isaak Gast

Frage Davidstern = Hexagramm ?

Liebe/r Athame,

ich denke ebenfalls, dass es keinen Grund gibt sich über Bedeutung und ein Recht, auf Nutzung, des Hexagramm’s zu streiten.
    Zweifelsohne verwenden wir Menschen das Hexagramm aus verschiedensten Gründen und mit unterschiedlichem Verstehen.

Aus jüdischer Sicht ist es Keinem vorbehalten, das, bzw. ein Hexagramm zu verwenden, anzuwenden und eigenständig darin Sinn und Inhalt selbstständig zu sehen.

Daraus kann man gut ableiten, dass das Hexagramm kein Eigentum von Israel, also uns Juden ist. Jeder kann es nutzen, egal ob Jude oder nicht.

Hier im jüdischen Forenabteil und im Thread Davidstern geht es aber thematisch nicht um irgendein Hexagramm, sondern eben um den Davidstern.

Unser Davidstern hat eine eigene Geschichte, Vergangenheit und Bedeutung.

Wer sich für dies interessiert kann hier lesen:

click itDavidsternclick it

Oder auch in Nachfolge Threads weiter lesen.

Die dort wissenschaftlich erwähnte älteste bekannte religiöse Verwendung des Hexagramm’s, in unserem jüdischen Glauben, hat nichts mit einem jüdischen Alleinanspruch auf Verwendung des Hexagramm’s zu tun, sondern entspricht nur einer geschichtlichen wissenschaftlichen Dokumentation.

lehit
    Isaak

Athame Gast

Standard

Lieber Isaak,

ja, da hast du ja auch Recht. Deshalb sagte ich ja, in meinem Glauben nennt man dieses Symbol "Hexagramm" und es hat die oben erwähnt Bedeutung (in meinem Glauben!).

Das ist der Grund, warum ich nicht vom Davidstern gesprochen habe, so wie das Symbol für die jüdischen Mitmenschen gültig ist.

Aber vielen Dank für die Aufklärung ;)

(die) Athame

BlackRaven Gast

Standard

Was ich total interessant finde, dass es in manchen alten Synagogen das Pentagramm und Hexagramm gleichzeitig gibt, oft neben dem Toraschrein. (Hab ich gelesen). Also meinen Altar schmücken beide Symbole. Einmal männliches und weibliches Prinzip.

Raven

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    Also meinen Altar schmücken beide Symbole.
    Raven
    Du hast einen Altar????

Wofür brauchst du denn sowas?

Grüßle
    Fisch

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

davidstern satan

davidstern für kinder erklärt

nozrim

Flächeninhalt Davidstern

jüdische symbole davidstern

Stichworte