Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: Davidstern

  1. #31
    Isaak Gast

    Standard

    Für diese groß einnehmende Milchschnitten-Reklame sollte dir Ferrero viel Werbegeld auf dein Konto überweisen, Seleiah

    Es fehlt halt nur noch dein Realname, BLZ und Kontonummer.

    Ich finde es zwar langweilig, aber was soll's. Jedem das Seine.

    Gruß
    Isaak

  2. #32
    Snickers Gast

    Standard

    Seleiah, den Gewinn teilen!!!

  3. #33
    Isaak Gast

    Standard

    Hier geht es um den Davidstern und da gibt es keinen Gewinn, welcher geteilt werden könnte.

    Gruß
    Isaak

  4. #34
    Seleiah Gast

    Standard

    Wir koennten einen milchschnittendavidstern backen und den teilen.

  5. #35
    Isaak Gast

    Standard

    Das ginge so noch nicht Seleiah, denn wie sollten wir gemeinsam backen und teilen, wo wir nicht einmal wissen wo wer wohnt?

    Gruß
    Isaak

  6. #36
    merimaus Gast

    Standard

    Warum musste das jetzt wieder ins Lächerliche gezogen werden und damit entarten? Schade.
    Ich habe immer irgendwie auf einen Beitrag zum Thema Davidstern von Alef gewartet, aber da kam nichts. Alef - du bist da doch auch sehr informiert.
    Magst dich nochmal dazu äußern und damit das Ganze wieder in einen qualifizierten Bereich rücken?
    Danke, falls.
    Christa

  7. #37
    Isaak Gast

    Standard Davidstern, „Schild Davids“

    Okay, qualifiziert.


    Der מגן דוד Davidstern, „Schild Davids“.

    Die Benennung dieses unsrigen Hexagramm-Symbols, führt auf König David zurück. Unser Davidstern gilt, vor allem heute, als unser Symbol unseres Judentum's und unserem Volk Israel.

    Wir haben nicht nur eine Deutung zum Davidstern. Zum Beispiel wird er als Beziehung zwischen Menschen und G“tt interpretiert. Das Dreieck, welches wie eine Spitze nach unten zeigt, würde bedeuten, dass wir Menschen unser Leben von G“tt erhalten haben und ER nicht aufhört sich um uns und seiner gesamten Schöpfung zu kümmern. Das Dreieck, welches nach oben weisend gesehen werden kann verdeutlicht, unsere Zuwendung und Rückkehr zu G“tt. Die 12 Ecken, des Sterns stellen unsere 12 Stämme Israels dar. Außerdem stehen die sechs Dreiecke für die sechs Schöpfungstage. Das große Sechseck in der Mitte steht für den siebenten Tag, dem Shabbat.

    Wissenschaftlich nachgeforscht, kann unser Davidstern erst ab dem 7. Jahrhundert, vor dem Jahr 0, als gesichert jüdisch verwendetes Symbol nachgewiesen werden. Es gibt aber auch ältere, in Reliefen vertiefte, aus Stein gebrochene und gemalte Verzierungsornamente, welche möglicherweise Kopien von Flechtmustern entnommen sind und dem Davidstern gleich zu sein scheinen. Diese Weltweiten und sehr alten Hexagrammornamente scheinen aber zumeist keine Symbolik, oder Bedeutung zu besitzen. Symbolik und Bedeutung, scheint das Hexagramm erst mit uns Juden bekommen zu haben.

    Das Verwenden des Davidsternes wandelte sich in der Zeit und in entsprechenden Kulturen. Da wir Juden, seit der zweiten Tempelzerstörung und dem Römischen Garaus Israels, in der Welt verstreut wurden, kam auch der Davidstern unter die Nationen. Im Frühmittelalter, wurde der Davidstern von uns Juden oft als Abwehrsymbol getragen, an Häuser angebracht und Synagogen damit ausgestattet. Aber auch Christen und Muslime nutzten diesen als Talisman gegen Dämonen, Blitzeinschlag und Feuergefahr. In diesem Frühmittelalter stattete man auch Kirchengebäude, Bibelmanuskripte und christliche und jüdische Unterschriften mit unserem Symbol aus.

    1354 bis 1527 wurde den Prager Juden, von Kaiser Karl IV. der Davidstern als jüdische Flagge erlaubt. Von Prag aus verbreitete sich der Gebrauch unseres Davidsterns zu benachbarten jüdischen Gemeinden bis in die letzten Winkel Mitteleuropas und Asiens aus. Nicht selten wurde unser Davidstern zur Kennzeichnung unserer lokalen jüdischen Stadtteile, verwendet, wie es eben auch im 16. Jahrhundert zum Beispiel in Prag gehandhabt wurde. Im 17. Jahrhundert trennte zum Beispiel in Wien ein Grenzstein das christliche Stadtviertel, durch ein Kreuz gekennzeichnet, vom jüdischen Stadtviertel, durch unser Davisstern gekennzeichnet. In dieser Zeit wurden Davidsterne und Kreuze nebeneinander, mal als gleichwertiges und mal als gegenpoliges Symbol verwendet.

    Nicht grundsätzlich und nicht in allen Bereichen des Christentums und auch außerhalb der christlichen Kirche, wie zum Beispiel in Hexenkulten, wurde auch unser Davidstern, als Zeichen für übernatürliche, dem Christlichen widersprechenden und widerstrebenden Mächte verwendet. Daraus zogen wiederum satanistisch geprägte religiöse Richtungen eine Möglichkeit sich unseren Davidstern als antichristliches Symbol zu bedienen. Rückschlüsse und zwar, dass wir Juden satanisch und antichristlich sein sollen, ist auf Grund der Geschichte unseres Davidsterns, absurd und einfach nur ungebildet.


    Von Alef bis Taw, genug qualifiziert?

    Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (22.10.2008 um 16:58 Uhr)

  8. #38
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Christa Merimaus

    Was willst du denn gerne über den Davidstern, oder das Hexagramm wissen?
    Isaak hat ja einiges dazu geschrieben (danke Isaak).


    Hier noch ein Link, der auch darüber berichtet.

    http://peter-diem.at/Buchtexte/hexagramm.htm


    Das Hexagramm selber aber ist sehr alt, und wurde immer wieder für verschiedenes gebraucht.


    Lehit

    Alef

  9. #39
    merimaus Gast

    Standard Danke!

    Wow, da habe ich heute viel zu lesen! Aber habt herzlichen Dank für eure Mühe - total informativ und für mich als Christ sehr lehrreich und wichtig.
    DANKE und Shalom!

    Christa

  10. #40
    Isaak Gast

    Standard

    gern geschehen merimaus


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

davidstern satan

davidstern für kinder erklärt

nozrim

Flächeninhalt Davidstern

jüdische symbole davidstern

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •