[align=justify:680ed16987]Es lief einst ein Buddhist des Weges. „Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung … Entschuldigung …“, sprach er unentwegt zum Boden gewendet und vor sich hin.
Ein Tourist fragte ihn, weshalb er sich pausenlos entschuldige.
„Entschuldigen sie, aber in dem ich mich bewege und den Boden berühre, töte ich ohne es zu wollen, unzählige Insekten und Lebewesen. Bei denen entschuldige ich mich.“ antwortete der Buddhist, sich sofort weiter entschuldigend.
„Und weshalb entschuldigen sie sich bei mir?“, fragte der Tourist den Buddhist erneut.
„Weil sie mich ebenso wenig verstehen wie die Insekten.“, antwortete der Buddhist, laut und unbeherrschend lachend.
Der Tourist aber war guter Laune und auch nicht auf den Kopf gefallen und fragte deshalb gewitzt, „Und weshalb entschuldigen sie sich bei den Insekten, wenn diese sie nicht verstehen können?“
„Als Lernender dürfen sie Fehler machen, das dürfen sie sich zugestehen. Und ich entschuldige mich bei denen, der Sprache nicht mächtigen Insekten, weil ich mich, beim unbeabsichtigten Töten, entschuldigt besser fühle. Entschuldigung … Entschuldigung … und nun entschuldigen sie mich bitte, ich habe zu tun … Entschuldigung …“

Dem Touristen, welcher ein riesengroßer Freund des Buddhismus ist, viel die Kinnlade herunter und nun stand er mit offenem Mund verloren da.

Da berührte der Buddhist ihn von hinten, „Ich kann natürlich auch über dem Boden gleiten, ohne ihn zu berühren!“

Der Tourist erschrak, denn vor seinen Augen ging der komische, sich ständig entschuldigende, Buddhist um die Ecke des Tempels und nun stand er, ohne dass er ihn gehört hatte, hinter ihm und das ohne sich zu entschuldigen, weil er ihn so erschrocken hat.

„Das Wissen des Ewigen und der rechte Umgang damit, passen in keinen Kopf und platzen aus den Nähten der Vernunft und des logischen Denkens. Darum sei Milde zu dem und denen, die du nicht verstehst, statt gerecht und klug ihnen zu begegnen.“, sagte der Buddhist, zum Tourist und endete mit, „Entschuldigung!“, und einem herzlich milden und warmen Lächeln und weisen zu einem Pentagramm. [/align:680ed16987]