Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Davidstern

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo Christa Merimaus

Was willst du denn gerne über den Davidstern, oder das Hexagramm wissen?
    Isaak hat ja einiges dazu geschrieben (danke Isaak).

Hier noch ein Link, der auch darüber berichtet.

http://peter-diem.at/Buchtexte/hexagramm.htm

Das Hexagramm selber aber ist sehr alt, und wurde immer wieder für verschiedenes gebraucht.

Lehit

Alef

merimaus Gast

Standard Danke!

Wow, da habe ich heute viel zu lesen! Aber habt herzlichen Dank für eure Mühe - total informativ und für mich als Christ sehr lehrreich und wichtig.
    DANKE und Shalom!

Christa

Isaak Gast

Standard

gern geschehen merimaus

BlackRaven Gast

Standard

In meinem Glauben spielt das Hexagramm auch eine symbolische Rolle. Für mich ist es aber kein jüdisches Symbol. Für mich ist es ein religiöses.

BR

Isaak Gast

Standard

Versuche es einmal so, wenn du magst BlackRaven:

Für dich hat das Hexagramm eine andere Bedeutung und dir darf bekannt sein, dass das Hexagramm lange vor anderen religiösen Nutzungen zuerst von uns Juden religiös genutzt wurde und erst danach in andere religiöse Richtungen mit aufgenommen wurde und dort aber völig andere Bedeutungen hat.

Zu sagen, dass für dich es kein jüdisches Symbol ist, entspräche einem absichtlichem Ignorieren der religiösen Geschichte des Hexagrammes.

Hingegen wenn du sagen würdest, dass dir bekannt ist, dass das Hexagramm ein jüdisches Symbol ist und aber dieses ebenfalls in anderen religiösen Richtungen verwendet wird und dort andere Bedeutungen hat, dann entspräche diese Meinung einer gebildeten und annhembaren Kenntnis zum Hexagramm.

Gruß
    Isaak

BlackRaven Gast

Standard

Kleiner Einspruch euer Ehren.

Für dich hat das Hexagramm eine andere Bedeutung und dir darf bekannt sein, dass das Hexagramm lange vor anderen religiösen Nutzungen zuerst von uns Juden religiös genutzt wurde und erst danach in andere religiöse Richtungen mit aufgenommen wurde und dort aber völig andere Bedeutungen hat.
    Das ist Spekulation. Wer was als erstes genutzt hat weiss man net, Isaak. Auch kannste net wissen, ob es net die gleiche Bedeutung hatte. Möglich ist alles!

Zu sagen, dass für dich es kein jüdisches Symbol ist, entspräche einem absichtlichem Ignorieren der religiösen Geschichte des Hexagrammes.
    Das mag dir nur so erscheinen. Ich weiss, dass ihr das als Symbol habt. Deswegen nenne ich es ja net Davidstern, sondern Hexagramm. Also ich ignoriere es net, aber es hat für mich eine andere Bedeutung wie für dich.

Hingegen wenn du sagen würdest, dass dir bekannt ist, dass das Hexagramm ein jüdisches Symbol ist und aber dieses ebenfalls in anderen religiösen Richtungen verwendet wird und dort andere Bedeutungen hat, dann entspräche diese Meinung einer gebildeten und annhembaren Kenntnis zum Hexagramm.
    Sag ich doch.

BR

Athame Gast

Standard

Morgen!

Für mich hat das Hexagramm ebenfalls eine andere Bedeutung:
    Die beiden miteinander verbundene Dreiecke stehen für das Männliche und das Weibliche, aber auch symbolisch für die Elemente (Feuer, Wasser, Luft, Erde).
    Desweiteren ist es (in meinem Glauben) ein Schutzsymbol.

Es gibt eben auch mehrere Bezeichnungen für dieses Symbol. Und es wird verschieden genutzt.
    Aber, wie BlackRaven schon sagte, zu behaupten, wer was zuerst nutzte, das wäre Spekulation und das kann niemand genau wissen.

Fakt ist, das es von Juden und anderen Menschen als Symbol genutzt wird. Ist doch auch ok, oder nicht? Ich sehe da kein Problem.

Gruß

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

davidstern satan

davidstern für kinder erklärt

nozrim

Flächeninhalt Davidstern

jüdische symbole davidstern

Stichworte

Lesezeichen