Hallo Karl.
Ich finde es immer wieder positiv, wenn (junge) Menschen Fragen stellen und auch infrage stellen. Allerdings bin auch ich mir nicht sicher, ob du jenseits eines Provokationsversuches tatsächliches Interesse hast Antworten zu finden. Wenn ja, wünsche ich dir anregende Gespräche, wenn nein, dann wirst du sicherlich genug andere Seiten finden, auf denen du dich in deinen Vorurteilen bestätigt fühlen kannst. (Wenn du dich dafür einfach in ein paar Foren löschen lassen willst, können wir dir auch gerne Foren nennen, in denen man hier deinen Bedürfnissen entgegen kommt ^^) Aber Spaß beiseite... du hast Fragen, wir u.U. Antworten, wenn sie dich interessieren. Bei allem Verständnis für eine gewisse Verbitterung o.ä. … zuerst wäre es sinnvoll, deine Kritik etwas weniger polemisch zu halten.
Natürlich ist auf der Welt viel Leid, aber warum sollte das gegen eine Botschaft sprechen, die den Menschen versucht Hoffnung zu geben?
Wird jährlich zu viel Geld ausgegeben um unnötigen Luxus zu finanzieren? Definitiv. Aber wie ist es mit dir? Wären die Kosten für den Computer, die Serverzeit und der Strom den du für deine Haßtiraden verbrauchst als Lebensmittel im Bauch eines Kindes nicht auch besser investiert? Und wen betrifft deine Kritik hier wirklich, schon mal nachgefragt? Ich selbst z.B. habe keine Kirche, die solches tun würde.
„Wir“ predigen Frieden, während überall Kriege sind? Naja, ich hätte gesagt, man predigt Frieden eben WEIL es zu viele Kriege gibt. Oder besser noch man bemüht sich um Verständnis untereinander, denn so fängt es an. Findest du, dass du mit dem Polemisieren von Vorurteilen ein so viel besseres Konzept verfolgst?
Wer bezeichnet seine Vertreter als Gottesorgane? Also auch hier würde ich dir raten, nicht alle über einen Tisch zu scheren – ich kenne hier nur wenige, die so etwas nach meiner Vermutung tun.
Und was ist mit Kindesmissbrauch? Auch hier wirst du wohl niemanden finden, der diesen unterstützt, ganz im Gegenteil. Aber ist eine Institution verwerflich, weil einzelne ihrer Mitglieder Verbrecher sind? Sollen wir alle Schulen schließen und die humanistische Bildung verdammen, weil es Lehrer gibt, die Kinder missbrauchen? Das schiene mir eine etwas naive Haltung zu sein.
Ebenso scheint es mir eine sehr eigenwillige Interpretation zu sein, Wissenschaft und Gott als unvereinbar zu betrachten. Ich finde die Naturwissenschaften eigentlich sehr spannend, aber ich kenne keine einzige Theorie, die für sich in Anspruch nimmt zu beweisen, dass Gott nicht existiert. Bist du dir sicher, dass du hier nicht einfach was falsch verstanden hast?
Was die Judenverfolgung betrifft.... da hast du recht. Es waren Menschen daran beteiligt, die dies für ihre christliche Pflicht sahen. Aber irgendwie ist das ein Totschlagargument, findest du nicht? Die Judenverfolgung fand auch unter den Deutschen statt. Also müssen wir uns alle schämen deutsch zu sein? Die Hexenverfolgung fand in der Zeit der Aufklärung statt, also müssen wir uns auch schämen aufgeklärt zu sein? Und als Humanisten müssen wir uns auch beschimpfen, denn immer noch leiden wie du sagtest Menschen in allen Ecken der Welt. Wie gehst du überhaupt damit um Mensch zu sein? Denn alle Grausamkeiten die du hier aufzählen könntest wurden von Menschen begangen. Wenn ein solcher nun im Namen einer Sache verwerfliches tun, ist das die Schuld der Sache? Dann müssen wir wohl dich in den Knast stecken, wenn mal jemand „im Namen Karls“ ein Kind missbraucht. Im Ernst... ich finde viele Lehren sehr bedenklich, dazu gehören auch einige biblischen, insofern kann ich deine Kritik zum Teil verstehen. Dennoch scheint es mir sinnvoll den Einzelnen mehr nach seinen Taten zu beurteilen, und nicht nach der Schublade, in der man ihn steckt – ist aber nur so eine verrückte Idee. ^^
Erwiderungen auf den Rest erspare ich mir, denn all das von dir angesprochene trifft auf mich nicht zu, insofern kann ich dazu nichts sagen, außer dass deine Vorwürfe hier fehl gehen.
Also... es ist nun deine Entscheidung ob du dich mit uns unterhalten willst oder nicht. Aber bitte verstehe, dass selbst wenn für dich diese Form der Provokation vielleicht erfrischend ist, es vor dir schon zu viele mit demselben Ansatz gab, als dass sie uns nicht eher langweilen würde.
In diesem Sinne hoffe ich auf fruchtbare Gespräche
Dir weiterhin alles Gute
Kasper
Lesezeichen