Ich werde versuchen Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten und benutze dazu Nummern:
1. Es gibt schlimmeres als den leiblichen Tod. Deine Frage zeigt dass Du noch nicht geoffenbart bekommen hast was die frohe Botschaft eigentlich ist, bzw. warum sie eine "frohe" Botschaft ist.
2. Ich glaube nicht, dass die Renovierung oder Instandhaltung von Kirchengebäuden bis in die Millardenhöhen geht. Und abgesehen davon sind Kirchen auch Rückzugsorte für Menschen die die Stille mit Gott suchen. Millarden in unsere Feste stecken? Ich gehe mal davon aus Du meinst auch Feste wie Weihnachten. Was ist falsch daran sich zu beschenken? Und zu Armut möchte ich nochmal wie unter 1 sagen es gibt schlimmeres als die blose materielle Armut.
3. Der Friede durch Gott ist in erster Linie ein innerlicher Frieden und erfasst denjenigen, der das Evangelium also die frohe Botschaft von Gott geoffenbart bekommen hat.
4. Wenn ich einen Gottesdienst in einer römisch katholischen Kirche besuche aber nicht glaube, dass der der davorn predigt auch von Gott eingesetzt wurde dann werde ich höchstwahrscheinlich auch nicht annehmen können was er von Gott her spricht. Um Gott zu mir reden zu lassen ist es nötig daran zu glauben dass derjenige von Gott in sein Amt gestellt wurde. So habe ich schon oft erleben dürfen, dass wenn ich gewisse Voreingenommenheiten und Vorurteile fahren liess Gott auch gerade durch Prediger zu mir sprach die ich vorher vielleicht als Heuchler etc. abgetan hätte.
5. Du hast Dir die Antwort ja zum Teil bereits selbst gegeben. Es ist Gott der das Heil bringt und nicht Menschen.
6. Ich weiss nicht was Du damit meinst. Die Lehre dass alles durch Evolution geschaffen wurde ist nach wie vor nur eine Theorie nicht mehr.
7. Nicht ich habe Gott "auserkoren" sondern er hat mich auserkoren.
Liebe Grüsse, http://kindskopf.wordpress.com/
Lesezeichen