Nein, so viel Arbeit ist es nicht. Ich mag einfach diese "Gutenberg-Mentalität" nicht.
Nein, so viel Arbeit ist es nicht. Ich mag einfach diese "Gutenberg-Mentalität" nicht.
Nun, Jesus sagt nicht. „ihr sollt das Salz sein“.
Nein, er sagte zum Volke Israel (welches aber überhaupt nicht christlich war): „Ihr seid das Salz…..“
Also das jüdische Volk ist das Salz dieser Erde, oder derjenige, der sich dem Ewigen hingibt..
Alef
Jesus sagte es nicht zum ganzen Volk Isael, sondern nur zu denen, die auf seine Stimme hörten (die auf jeden Fall christlich, b.z.w. messianisch waren, sonnst würden sie ihn nicht "Sohn Davids" nennen).
Und als Salz wirken wir, wenn wir uns nicht der Welt anpassen, sondern klare Grenzen setzen und durch unser Verhalten auf die Welt einwirken.
Die Jünger Jesu waren sicher nicht „messianisch“, sondern ganz normal jüdisch, glaubten an den einen und einzigen Gott, und befolgten die Torah.
Die Aussage ist in der sogenannten Bergpredigt (Berglehre), welche sehr allgemein gehalten war.
Dies hat nichts damit zu tun, sich der „Welt“ nicht anzupassen….
Alef
"Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer der beiden, die das Wort des Johannes gehört hatten und Jesus gefolgt waren. Dieser traf zuerst seinen Bruder Simon und sagte zu ihm: Wir haben den Messias gefunden." (Joh. 1:40,41)
"Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: ... für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, ..." (Mt. 16:13-16)
"Mit Gewißheit erkenne also das ganze Haus Israel: Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt." (Apg. 2:36)
Zeuge Zeuge…. Die Berglehre war einiges VOR Mt 16………….
Also wieder wohl eher einfach ein Versleinpflücker, mit denen schiesst es sich ja so schön, also etwas sinnvoll was zu erklären.
Auch wenn die Jünger in Jesus einen Messias sahen, so waren sie nicht „messianisch“. Solches in heutiger Zeit zu sagen geht nicht ohne Erklärung, es vermittelt ei total falsches Bild.
Ja, sicher, man erwartete einen Messias, und mancher gab sich dazumal als Messias aus, aber an der Lehre der Torah ändert das alles nichts. Und selbst Jesus lehrte ganz danach.
Alef
"... Da sprach der Herr: Wenn ich in Sodom, in der Stadt, fünfzig Gerechte finde, wede ich ihretwegen dem ganzen Ort vergeben. ..." (Gen. 18:20-32)
Fünfzig (oder auch nur zehn) Gerechte hätten die Stadt Sodom vor dem Untergang bewahrt, wie Salz vor dem Verderben bewahrt. Und da kann man nicht versalzen.
Lesezeichen