Kommen alle Menschen in den Himmel?
Oder denkt ihr, dass nur Menschen Zutritt bekommen, die Gott nachgefolgt sind?
Kommen alle Menschen in den Himmel?
Oder denkt ihr, dass nur Menschen Zutritt bekommen, die Gott nachgefolgt sind?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Aber was wäre dann mit den Menschen, die noch nie etwas von Gott gehört haben (Kinder, Behinderte, Menschen aus ganz anderen Kulturkreisen), denen gegenüber wäre das ja unfair.
Ich habe jetzt keine ganz genaue Meinung dazu, aber ich kann mir vorstellen, dass man, wenn man sich jetzt nicht bewußt und ganz ausdrücklich von Gott abgewandt hat, schon in den Himmel kommt.
schwirige frage aber ich denke man weis von natur aus was richtig und falsch is und hat ja auch ein gewisen leider is das nicht bei allen gleich ausgepregt oder die hemschwelle sinkt das man kein gewisen mehr hat und so is es schwer wen dan einer in den himmel komt der von gott ein gewissen bekomen hat und ein anderer halt nicht gottgefällig leben kan keiner aber ich denke der versuch zählt
Wer in den Himmel kommt und wer nicht - ich denke, das kann keiner von uns genau wissen oder beurteilen.
Auch, ob es so was wie eine Hölle gibt oder nicht.
Ich glaube, dass wir irgendwie zur Rechenschaft gezogen werden - alles andere werden wir sehen, wenns so weit ist.
Alles andere sind Spekulationen.
Für uns gehts doch vor allem darum, dass wir unser Leben in der Verbindung zu Gott und im Glauben an Gott leben und dass wir in der Verantwortung vor ihm das Beste aus unserem Leben machen, versuchen, das Gute zu tun, mit allem Versagen zu ihm kommen, seine Vergebung in Anspruch nehmen.
Wir können nur hoffen und glauben, dass wir dann mal bei Gott "im Himmel" landen.
Ich persönlich denke ja, dass man die Frage etwas anders stellen müsste, bzw. es zuvor noch einige Punkte zu klären gilt. Von welchem Himmel sprechen wir? Von „einem“ Himmel oder dezidiert von der christlichen Perspektive? Und wenn ich von letzterem ausgehe, würde ich zumindest vor der Frage „Kommen alle Menschen in den Himmel“ noch eine andere Überlegung anstellen. Selbst wenn alle Menschen für ihre Antwort annehmen würden, die Bibel hätte recht, würden alle in den Himmel WOLLEN?
Wenn diese Frage nämlich verneint wird (und ich denke dies behaupten zu dürfen), dann würde ich zur Klärung der Eingangsfrage darüber nachsinnen, ob der Mensch nun einen freien Willen hat oder nicht, und ob Gott diesen respektiert oder nicht. Und was für Konsequenzen aus der jeweiligen Annahme resultieren würde.
Nur mal so ein Gedanke am Rande von mir....
Ich gehe jetzt mal vom "Christlichen Himmel" aus.
Und rein vom Menschlichen Standtpunkt würde ich sagen,das es da sehr wohl einen Unterschied gibt ob ich Gott/Jesus ablehne oder nicht.
Jesus sagt ja auch in der Bergpredigt deutliche Worte über das Himmelreich.
Diesen Text verstehe ich so,das nicht alle in den Himmel kommen.Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. Dann begann er zu reden und lehrte sie.
Er sagte:Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden. Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben. Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden. Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.
Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.
Lesezeichen