Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Kommen alle Menschen in den Himmel?

Oder denkt ihr, dass nur Menschen Zutritt bekommen, die Gott nachgefolgt sind?
    Ich persönlich denke ja, dass man die Frage etwas anders stellen müsste, bzw. es zuvor noch einige Punkte zu klären gilt. Von welchem Himmel sprechen wir? Von „einem“ Himmel oder dezidiert von der christlichen Perspektive? Und wenn ich von letzterem ausgehe, würde ich zumindest vor der Frage „Kommen alle Menschen in den Himmel“ noch eine andere Überlegung anstellen. Selbst wenn alle Menschen für ihre Antwort annehmen würden, die Bibel hätte recht, würden alle in den Himmel WOLLEN?

Wenn diese Frage nämlich verneint wird (und ich denke dies behaupten zu dürfen), dann würde ich zur Klärung der Eingangsfrage darüber nachsinnen, ob der Mensch nun einen freien Willen hat oder nicht, und ob Gott diesen respektiert oder nicht. Und was für Konsequenzen aus der jeweiligen Annahme resultieren würde.
    Nur mal so ein Gedanke am Rande von mir....

Standard

Ich gehe jetzt mal vom "Christlichen Himmel" aus.
    Und rein vom Menschlichen Standtpunkt würde ich sagen,das es da sehr wohl einen Unterschied gibt ob ich Gott/Jesus ablehne oder nicht.
    Jesus sagt ja auch in der Bergpredigt deutliche Worte über das Himmelreich.
    Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. Dann begann er zu reden und lehrte sie.
    Er sagte:Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden. Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben. Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden. Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.
    Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.
    Diesen Text verstehe ich so,das nicht alle in den Himmel kommen.

Standard

Zeuge, ich weiss, dass du gut bist, um mit Bibelzitaten zu werfen, sie aus dem Kontext zu reissen, um in Ungenauigkeiten deren Sinn zu ändern.

Und meinst du wirklich, dass die Aussagen des Paulus für Gott relevant sind?

Deine Aussage über Eltern und Kindern ist nun mal falsch.

Alef

Standard

Zitat Zitat von Kaffeekanne Beitrag anzeigen
    Und rein vom Menschlichen Standtpunkt würde ich sagen,das es da sehr wohl einen Unterschied gibt ob ich Gott/Jesus ablehne oder nicht.
    wenn man bewusst gott ablehnt wär es schon eigenartig wen man in den himmel komt den da wollte man ja nich hin sonst würde man gott nicht ablehnen und gott wird sich auch fragen erst will man nichts von ihm wissen und lehnt ihn ab und dan doch in den himmel kommen aber is dan schon ein unterschied ob man gott gar nicht kennt oder ihn kennt und bewusst ablehnt

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    wenn man bewusst gott ablehnt wär es schon eigenartig wen man in den himmel komt den da wollte man ja nich hin sonst würde man gott nicht ablehnen und gott wird sich auch fragen erst will man nichts von ihm wissen und lehnt ihn ab und dan doch in den himmel kommen aber is dan schon ein unterschied ob man gott gar nicht kennt oder ihn kennt und bewusst ablehnt
    Ich glaube wir vermenschlichen Gott doch sehr, wenn wir annehmen, dass Gott nur nimmt, wer "richtig" vor ihm gelebt hat. Gott hat eine Seele ausgesandt und wird diese Seele auch wieder in Empfang nehmen. Was danach kommt, das kann ich auf mich zukommen lassen und einfach abwarten.

Standard

sicher aber er hat uns auch einen willen gegeben und wen ich nicht zu gott will und ihn ablehne zwingt er mich dan zu ihm

Standard

Geht es nach meiner ganz persönlichen Meinung, so würde ich es für seltsam empfinden, wenn alle Menschen in das Königtum Gottes kommen würden. Zum Ersten: wie Kaspar schon richtiger Weise bedachte, was ist mit denen, die gar nicht wollen und zum Zweiten: mit Hitler, Stalin und Konsorten an einem Tisch sitzen? Nein Danke!

GOTT / Göttin sei DANK geht es nicht nach meiner Meinung, sondern nach Gottes Gegebenheiten und so dürfen wir alle uns freuen auf das was kommen oder eben nicht kommen mag. Das Gott / Göttin barmherzig ist, dass weiß ich und so dürften wir eventuell davon überrascht werden, wer da so alles in der Anderswelt / Jenseits / Königtum Gottes oder "man" nenne es wie man möchte, anzutreffen sein könnte. Eins erahne ich jedoch schon fast, mich wird wohl nichts mehr bei Gott / Göttin überraschen, denn es scheint bei Gott / Göttin alles möglich und unmöglich zu sein.

In diesem Sinne freue ich mich auf bekannte und unbekannte Geschwisterseelen im Königtum Gottes.

Absalom

Standard

Ich denke, wir werden mal überrascht sein, wer da ist (im Himmel) und wer nicht.

poetry Gast

Standard

Fisch, so seh ich das auch.

luxdei Gast

Standard

Vielleicht wird Gott in seiner Liebe, jedem das zukommen lassen, was dem Wesen eines jeden entspricht?