Nun, wahrscheinlich ist eigentlich die Pforte zum Himmel jederzeit offen, wenn wir sie nicht selber schliessen. Denn diese Pforte war ja nie zu, denn der Mensch, die Seele vom Menschen kommt ja von dort her. Die Lehre, dass die Pforte zum Himmel angeblich gesperrt sein soll, gemäss christlicher Lehre, betrachte ich nicht als den biblischen Berichten von Bereschit (1. Mose) konform, sondern ist eine Lehre aus anderen fremden Quellen. Adam und Eva waren im Paradies, und das ist ja/war nicht der Himmel, von dem sie raus mussten, und Gottesgemeinschaft hatten sie auch später noch.
„Gottgefällig“ leben, das ist natürlich relativ, und hängt dann von der Religion oder der Glaubenseinstellung ab.
Wo hier dann die Grenzen sind, mag ich nicht zu definieren. Aber so die „goldene“ Regel ist sicher treffend, welche selbst auch Jesus ins Zentrum von allem stellte.
So denke ich nicht, dass „nur Leute, die Jesus aufgenommen haben“ in den Himmel kommen, denn jeder, der meint solches zu wissen, glaubt es, weiss es aber nicht, denn Gott ist ja nicht christlich, sondern steht über allem. Weiter stützt sich solche Lehre auf menschliche Überlieferungen…
Wennschon kommt es immer auf das Hören UND Tun darauf an, und dieses Hören und dieses Tun gestaltet sich sehr individuell, je nachdem, wie der Ewige auch führt und leitet.
Alef
Lesezeichen