Hallo Fisch,

du fragst nach tieferen Einblicken, der genauen Aussage und Entschlüsselung dieser Doppelgeschichte.
Du möchtest wissen wer die Vögel und die Fische sind.
Natürlich habe ich etwas Bestimmtes im Blick, mit dieser Doppelgeschichte, aber Verpackt und zwar im Sinne eines Verbergens, habe ich Nichts.

Gut.

Ein junger Priester musste des Öfteren ein unreines Viertel durchqueren und eine junge Frau, aus einem gewissen männerbedienendem Gewerbe, schaute schon seit Tagen dem Priester nach. Eines Tages sprach sie ihn an, „Eile doch nicht so vorüber! Komm mit herein. Ich mag dir gute Dinge antun, welche dein Leben reicher machen werden an Erfahrung.“ Der junge gutaussehende Priester ging etwas nervös und kopfschüttelnd, aber verlegen lächelnd eiligen Schrittes weiter.
Die Jahre vergingen. Sein Haar ergraute und schon längst riefen ihm keine Frauen mehr nach. Da wurde eine aussätzige Frau aus der Stadt getrieben. Der Priester erkannte sie und ging zu ihr hin. „Renn nicht weg, nur weil du unrein bist, ich mag dir gute Dinge antun, welche dein Leid lindern werden, denn du sollst erfahren was lebendiges Leben ist. Die einst junge Hure erkannte den nun ebenfalls alten Priester. „Berühre mich nicht! So wie ich dir damals nur Unreinheit anbieten kann so ist es heute nur noch schlimmer. Geh! Ich habe nichts verdient!“ „Ich berühre dich nicht und werde auch nicht ein einziges Gebot verletzen, aber ich werde dir Nahrung und Kräuter bringen.“, sprach der Priester. Die Unreine weinte bitterlich und schluchzte, „Warum hast du mir nicht vom wahren Gutem erzählt als ich noch gesund und jung war?“ Der Priester antwortete, „Weil Brunnen nicht nach Wasser verlangen. Und weil Feuer keine Wärme bedürfen.“

Lieber Fisch, der Vogel und der Fisch sind ich und du, wir und sie.

Den Entschlüsselungschlüssel kann ich dir nicht geben. Ich kann ihn dir ebenso wenig übergeben wie ich dir ebenso wenig den Sinn einer Blume erklären könnte, in dem ich sie dir sezierend, Teil um Teil vorlegte und im Einzelnen erklärte.

Es geht ums Ganze.

Viel Freude beim aufschließen.

herzlichen Gruß …/ Yitzhak