Erstmal Hallo ;-D und vielen Dank das ich so herzlich und freundlich bei euch empfangen wurde, das gibts nicht in jedem Forum^^
Gerade der werte Administrator hat einige interresante Thesen aufgestellt auf die ich wiederrum gern eingehen würde:
1. Du sagst ich befinde mich in der Suchphase. Wer sagt das ich nicht schon längst gefunden habe? Das habe ich schon desöfteren von anderen gehört das dieses "Zwischenstadium" ich glaube zwar an eine Macht aber nicht an Gott von vielen Gläubigen und Geistlichen nicht akzeptiert wird. Gerade am Beispiel meiner lieben Dorfpfarrerin kann man sagen sie tut jeden Glauben außer natürlich den ihren als unreif oder gar totalen Blödsinn ab. Warum müssen eigentlich die geistlich geschulten derart extrem sein?
2. Weiterhin sagst du ich auf ein Leben mit Gott "hoffen" kann. Klar, hoffen kann man auf alles, genehmigt aber wer gibt dir die Gewissheit das es Erfahrungen mit Gott sind? Sind es nicht Erfahrungen die du möglicherweise nur als solche interpretierst? Sind es nicht natürliche Erfahrungen die aus reinem Zufall entstanden? Warum werden (nicht) alttägliche Dinge die passieren oder nicht passieren desöfteren mit Gott in Verbindung gebracht. Warum kann das nicht einfach so passieren, hat diese "Macht" denn überall die Finger im Spiel? Wer oder was gibt euch im übrigen die Gewissheit das Gott überhaupt noch existiert oder über uns wacht? Natürlich, niemand. Man kann nur vermuten. Bestünde nicht einfach die Möglichkeit, und das ist übrigens meine persönliche Meinung, das uns "nur" das Leben als Geschenk gemacht wurde? Vielleicht aus der Hand einer Macht, einer "anderen" organischen Zivilisation vor uns oder aus reinem Zufall. Der Rest liegt in unserer Hand, warum sollen wir immer auf einen Allmächtigen hoffen und Vertrauen? Zu oft hat er meineserachtens versagt und versagt noch immer. FALSCH! Nicht er versagt, sondern wir. Er lenkt und leitet unsere Geschicke nicht grundsätzlich und übermächtig. Er gibt uns selbst die Entscheidung. Nur deshalb gibt es gut und böse, licht und dunkel. Das alles ist eine Einheit, die wir selbst geschaffen haben. Das ist meine Ansicht^^ Bitte überhäuft mich mit euren Statements! ;-D
3. Am Beispiel das ich mit dem frommen gläubigen gegeben habe war ich mir sicher das so etwas als Antwort kommt ;-D. Klar, er hat Erfüllung in seiner täglichen Arbeit mit "Gott" gefunden. Ob er nun eine Lüge gelebt hat oder nicht, ist primär eigentlich egal. Er war und ist glücklich damit.
4. Hier möchte ich dich einmal zitieren:
4. Du sagst wir sind autark...Sagst du nicht weiter oben wir werden von Gott geleitet?Wenn es einen Gott gibt, dann ist er nicht nur der Gott von den Christen oder Juden, sondern er ist Allmächtiger über allen und allem. Dieser Gott ist suverän und braucht weder ein Buch in das er gepresst wurde (Bibel) noch braucht er Religionen die über ihn lehren. Er handelt wie er handeln möchte und führt alles zu dem Ziel hin, wo er es haben möchte. Möchte dieser übermächtige Gott das Menschen aus Armut heraus sterben. das es ehtnische Säuberungen gibt, das es Unglücke gibt, das es Naturkatastrophen gibt usw.? Und vor allem möchte er das wegen IHM Kriege geführt werden? Wie genau das alles ausschauen oder enden wird, das kan ich dir auch nicht sagen, aber ich glaube daran dass dieser Gott, der alles erschaffen hat und verwaltet, dass er ein gutes Ende herbeiführen wird. Wenn das alles ein göttlicher Plan ist, weiß ich nicht ob ich dazugehören möchte. Ein Gott der aussiebt, der es meistens die Unschuldigen treffen lässt. Der einzige der das Recht zum aussieben hat ist die Natur, und die ist zufällig und verfolgt keinen Plan. Ich kann dir unser natürlichers Ende gerne prophezeien: Spätestens wenn die Sonne erlischt war es das mit dem Planeten Erde. Dann war alles umsonst. Wenn kein Gott das ist der die Sonne nochmal anpustet ist all der Glaube nur zum Zeitvertreib gewesen.
5.Vielleicht habe ich das zu wenig ausgeschrieben: Mit Gott liebt nur die Erfolgreichen meinte ich folgendes: Eine Frau in Afrika die tägtäglich mit dem Überleben von sich selbst und ihren 7 Kinder zu kämpfen hat, zusätzlich noch Milizen im Rücken hat die sie nach Lust und Laune vergewaltigen. (Nur um ein winziges Beispiel an Armut zu geben) Das nennst du Gottes Liebe?
6.Im Bezug auf die Kriegsschuld: Natürlich tragen wir die Verantowrtung für unser Handeln. Aaaaabbbeeeeerrrr: Gott der "Allmächtige" 1. Liebt alle Menschen 2.Kann alles 3. Und anscheinend doch nichts. Wenn er imstande ist ein Universum zu kreieren dann ist er nicht dazu in der Lage eine mikrige ethnische Meinungsverschiedenheit zu beenden? Der gute muss ja nicht mal selbst kommen und alles regeln. Sondern wie immer aus dritter Hand handeln lassen. Warum hat er alle Anschläge auf Hitler verhindert? Warum hat dieses Schwein so lange überlebt? Göttlicher Plan? 60 Millionen Tote? Gott forderte schon so viele Tote. Warum fordert er nie die Leben die es wirklich verdienen? Und ich meine keinen natürlichen Tot, sondern einen verdienten und frühen Tot. (Stalin, Hitler, Mussolini, Dikatoren im ehemaligen Jugoslawien, Gadaffi um nur einige zu nennen)
7. In der Hinsicht auf die Lebensmeisterung stimme ich dir zu. Mein Leben entwicklte ich, aber greift "Gott" in meine Gesundheit ein oder einfach die zufällige Natur? ;-D
Mal so viel
MfG Domebyte
Lesezeichen