Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11

    Standard

    Zu dem dreieinigem Gott(Gott Vater,Sohn und Heiliger Geist)

  2. #12
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Albi,
    deine Frage scheint ja rein rhetorischer Art zu sein, denn du lässt ja nur einen Gott zur Wahl. Dich selber!
    Denn wie ist es sonst zu erklären, daß 5 Götter vor Dir in Anklageposition stehen, währen du auf dem Richterstuhl zu sitzen scheinst?
    Ich hoffe nur, daß Du keinen von Deinen sogenannten Göttern für den Gott der Christen hältst, derer es hier viele gibt.

    Mal so gesagt

    Jürgen

  3. #13
    poetry Gast

    Standard

    Ich glaube an den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, den Gott der Himmel und Erde erschuf und zu dem Jesus "Unser Vater" betete.

    Es gibt nur einen Gott, oder wie Paulus schon sagte "Gott ist einer"

    Poe

  4. #14
    Samu Gast

    Standard

    Amen! Poetry! Amen!

  5. #15
    märki Gast

    Standard

    Das hast Du schön gesagt Bruder Pertry.

    Der Ewige segne Dich und Deine Familie reich. Amen!

    Grüsse von Deinem Bruder Märki

  6. #16
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    Mauritius
    Beiträge
    248

    Standard An welchen Gott sollte man denn eigentlich glauben?

    Ich glaube an den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, den Gott der Himmel und Erde erschuf und zu dem Jesus "Unser Vater" betete.

    Es gibt nur einen Gott, oder wie Paulus schon sagte "Gott ist einer"

    Poe


    lieber poetry

    Das ist eine klare direkte Antwort, der man so zustimmen kann. War ja auch nicht so eine gute Idee von mir, diese Nummerierungen.

    Da nun Gott verschiedene Namen hat, ist es also Jahwe und El Schaddai.

    Wenn nun die Bibeltexte wahr sein sollten, so wären die Machenschaften von Jahwe von verbrecherischer und Teuflischer Art. Es braucht schon eine gewisse Erleuchtung, wenn man solche Mördergeschichten in die Liebe Gottes
    umzuwandeln vermag.

    Ich möchte niemanden beleidigen und sagen, er bete zu dem Teufelsgott Jahwe. Wenn ich es aber sagen würde, so könntet ihr mir nicht sagen, dass es nicht wahr sei. Keine weiteren Fragen.

    albi

    :29

  7. #17
    poetry Gast

    Standard

    Psalm 14: Die Toren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott.

    Wer den Begriff "Teufelsgott" mit dem heiligen Namen des einzig wahren Gottes in Verbindung setzt, dem wünsche ich gute Besserung ;)

    Poe

  8. #18

    Standard

    Lieber Albi!

    Ich glaube du lehnst dich ein wenig zu weit aus dem Fenster. Die verschiedenen Namen Gottes zu definieren als wären es verschiedene "Mannschften" strotz jeglichem biblischen Denken.
    Wenn es dir um das Verstehen der Heiligen Schrift oder darum geht Gott zu verstehen, dann kann man seine Fragen auch in einem weniger provokannten Stil stellen. Geht es dir um Provokation und Reaktionen darauf, dann ist der Stil in meinen Augen akzeptabel. Wie Gott mit Provokation gegen seinen Namen und seine Person umgeht hat er bereits in seinem Wort erleutert.

    Gruss
    Reiner
    Die schönste Rose die blüht, ist die Liebe!
    Im Gedenken an meinen lieben Sohn Rafi.

  9. #19

    Standard Jesus Gottesverständnis ist einleuchtend...

    Eigentlich sollte es doch für Christen klar sein, dass sie sich in der Bibel an Jesus Christus Gottesverständnis orientieren.

    Im AT gibt es ja sowieso Widersprüche bezüglich Opferkult. In den Mose-Büchern stehen kapitelweise genaueste Vorschriften, welches Tier wann wie geopfert werden müsse...

    ...und es gibt Aussagen von Propheten, wie Hosea und Micha, dass Gott gar kein Wohlgefallen an Opfern habe, was auch Jesus Christus klar erwähnt.

    Nach Mose Gottesverständnis musste erbarmungslos gesteinigt werden, wer dies oder jenes tat, Busse und Umkehr galt keineswegs als Vergebungskriterium Gottes. Sich gegenseitig Sünden zu vergeben, vollkommen barmherzig zu sein, wie Gott im Himmel, ja davon konnten die Israeliten nur träumen, solches wurde in keiner Synagoge gelehrt, bevor Jesus mit seiner Aufklärungskampagne über Gott und gottgefälliges Leben begann.

    Die Hebräische Schrift bestand ja nur aus Konsonanten. Ich las mal, dass zwischen El Shaddai und Al Shaddai eben ein himmelweiter Unterschied bestehe.

    Also, wer wissen will, wie Gott ist und wie Gott wem, wann unter welchen Voraussetzungen Sünden vergibt, orientiert sich an Jesus Christus, dafür hat Gott ihn ja zu den Menschen geschickt, vorab zu den bislang irrgeleiteten Schafen Israels bezüglich Gottes Willen etc.

    gby starangel

  10. #20
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    Mauritius
    Beiträge
    248

    Standard der Name Gottes

    Zitat Zitat von poetry
    Psalm 14: Die Toren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott.

    Wer den Begriff "Teufelsgott" mit dem heiligen Namen des einzig wahren Gottes in Verbindung setzt, dem wünsche ich gute Besserung ;)

    Poe


    Welches ist denn der Name des einzig wahren Gottes?

    Gott ist eigentlich gar kein Name, sondern ein Titel, den auch Moses und andere Hochgestellte getragen haben. (Wer von einem Koenig spricht, muss auch dessen Namen erwaehnen.)

    albi

    :35 :35 :35


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 19:35
  2. warum eigentlich?
    Von anonym004 im Forum Jesus
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 10:45
  3. Wie heißt eigentlich Oma?
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:36
  4. wo is eigentlich maexle hin
    Von Rafi im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 23:09

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Verlangte Gott Menschenopfer

Der herr unser Gott ist einzig interpretation

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •