Mt 13,10 –17

"""Was ich nicht weiß, ..."

... macht mich nicht heiß“, sagt ein Sprichwort. Und zum Teil hat es Recht. Man kann nicht alles wissen und man muss nicht alles wissen. Aber über Jesus sollte jeder Bescheid wissen. Da geht es nicht nur um Wissen oder Nichtwis*sen, sondern um Leben oder Tod. Deshalb versuchen wir von Jesus so ver*ständlich wie möglich zu reden. Schließlich sollen Freunde und Bekannte, die Jesus nicht kennen, das Evangelium verstehen. In diesem Sinne sind die Bei*spielgeschichten zu sehen, die Jesus erzählt: mit verständlichen Alltagsge*schichten wird erklärt, wie das bei Gott so läuft. Umso erstaunlicher ist es, dass Jesus seine Botschaft gerade mit entgegengesetzter Absicht in Gleichnisse packt. Zur Begründung zitiert er den Propheten Jesaja: „ ... damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich ihnen helfe.“ Zum Nachdenken : Wenn du etwas vom Evangelium verstanden hast, war es sein Geschenk. Dass die Botschaft dann au ch noch vom Hirn ins Herz gekommen ist, haben wir nur Jesus Christus zu verdanken. Da können wir jeden Tag immer wieder nur sagen: herzlichen Dank! Lesetipp: Röm 8, 28 –30