sunflowertanja, auch da muss man tiefer forschen - ich bezweilfe dass die Mehrheit die da "Kreuzige ihn" riefen Israelis waren.
Ich beschäftige mich seit Monaten intensiv mir Jesus, mit dem Prozess, der ihm gemacht wurde etc. Einen der vielen Hinweise liefert uns zum Beispiel Mat. 27,20. Es war nicht das Volk Israel, es war reine Abspache, mit Menschen die an diesem Vormittag nichts anderes zu tun hatten - und ein Israeli hatte an diesem Vormittag etwas anderes zu tun ;) Ich wünsche viel Spaß beim Forschen.
Mat. schreibt zum Beispiel nie: Das Volk Israel rief, oder die Juden riefen sondern er schreibt in dieser Szene: Das Volk rief. Ein weiterer Hinweis ist Mat 20, 18-19: Die Juden hatten damals keine Handhabe eine Todesstrafe auszusprechen. Sicher, sie lieferten ihn aus, doch wer tat das? Bestimmt nicht das ganze Volk Israel, sondern ein Hohepriester, der 18 Jahre im Amt war, obwohl eine Legislaturperiode nur ein Jahr dauern durfte - wie kam er dazu und wen hat er wohl dabei geschmiert?
Poetry
Lesezeichen