Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Popcorn Gast

    Standard Meine Sonnenblume

    Diese Geschichte ist Gabriel und Fischi gewidmet - sie sind besondere Sonnenblumen in meinem Leben :P


    Meine Sonnenblume


    Wenn meine Sonnenblume reden könnte, würde sie mir eine wunderschöne Geschichte erzählen. Sie würde mir erzählen:


    Vor langer Zeit, sicher war das im letzten Sommer, da kam ich zur Welt. Meine Mutter war die schönste Sonnenblume auf einem Feld. In welchem Land das war weiss ich nicht mehr. Es war ein schönes Land, eines das viel Grün hat, eines mit genug Wasser, herrlichen Bächen und schönen Bauernhöfen. Ein Land das von Gott gesegnet ist. Das Feld wo meine Mutter stand war ganz in der Nähe eines Dorfes. Daran vorbei ging ein Weg, der oft von Menschen benützt wird wenn diese zur Arbeit und zur Schule gehen oder wenn sie aus Freude und Spass spazieren gehen. Die Sonnenblumen auf diesem Feld beobachteten die Menschen. Oft konnten sie sich freuen, weil diese sich über die schönen Sonnenblumen freuten, teilweise sogar stehen blieben und sich Zeit nahmen genau hinzuschauen und den wunderschönen Anblick des Sonnenblumenfeldes genossen. Hin und wieder aber seufzte meine liebe Mutter über den Stress den diese Menschen haben, über die Undankbarkeit und weil sie einfach nicht den Blick für das Schöne hatten, welches Gott ihnen schenkte.


    So wuchs ich heran, in der Blüte meiner Mutter, geborgen in ihrer Mitte. Je müder der Sommer wurde, je grösser wurde ich und wurde zu einem Kern. Zuerst ganz klein und zart, dann aber immer grösser, bis ich so ein richtig schöner Sonnenblumenkern wurde. Den ganzen Saft den meine Mutter hatte, gab sie uns Kernchen, alles was sie den Sommer über getankt hatte an Sonne und Wasser, an Licht und Leben, das alles gab sie uns. Dabei schaute sie nicht darauf, dass sie selber immer müder und kraftloser wurde. Sie gab bis zu ihrem letzten Tropfen.


    Die Morgen wurden langsam kühler, die Sonne kam schon später, da war es so weit, wir Sonnenblumen wurden abgeerntet. Meine liebe Mutter hatte ihre Aufgabe erfüllt, sie hatte viele starke Kernen in ihrem Blütenkopf. Einige von uns fehlten zwar schon, weil hin und wieder ein Vögelchen vorbei kam und ein Kernchen pickte. Aber auch das ist Berufung für einen Sonnenblumenkern und meine Sonnenblumenmutter liess sie gern gewähren.


    Der Bauer kam also an jenem Morgen und schnitt uns Blumen. Wir Kernen lagen ganz gespannt da – was wird wohl aus uns? Unsere Mütter hatten uns viel erzählt, was für Aufgaben es gibt als Sonnenblume oder Sonnenblumenkern. Es gibt hochwertiges Oel für ganz verschiedene Dinge – vielleicht lande ich mal in der Küche oder darf helfen ein Baby zu pflegen. Oder Vogelfutter braucht es im strengen Winter, oder oder…..


    Hm, dachte ich, ich weiss gar nicht was ich am liebsten möchte. Aber ich hätte gerne eine wichtige Aufgabe, eine die ich erfüllen kann und die etwas Gutem dient.


    Noch während ich über meine Zukunft nachsinne, kommt der Bauer und mit ihm seine Frau. Die beiden reden schon über den nächsten Sommer. Sie haben Pläne und freuen sich darüber, das sieht man den beiden an. Nette Leute, denke ich und strecke mich noch ein wenig um besser sehen zu können und ich lausche ganz angestrengt. Direkt vor mir bleiben sie stehen und streicheln mit der Hand über uns abgeschnittenen Sonnenblumen. Ich kleiner Kern bin noch ganz nahe bei meiner Mutter. Diese weiss viel vom Leben und so weiss sie auch, dass bald der Abschied da ist von uns Kernenkindern. Noch einmal redet sie mit uns: „Ihr lieben Kinder, hört mal zu. Der Sommer war prächtig und wunderschön, wir haben draussen auf dem Feld so viel gesehen. Nehmt das Gute in eurem Herzen mit, vergesst nie Gott unseren Schöpfer und die schlechten Dinge lasst nie Wurzeln schlagen in euch, sondern legt diese Dinge ab und vergesst sie. So könnt ihr ein gutes, zufriedenes Leben führen.“ Wir Kernchen nicken der Mutter zu und versprechen ihren Rat zu befolgen.


    Dann höre ich die Bauersfrau sagen: „Ich möchte diese Sonnenblumen hier behalten. Ich werde ihre Kernen sorgfältig herauslösen und auf die Seite legen über den Winter.“ Der Bauer nimmt die gewünschten Blumen und trägt sie seiner Frau ins Haus. Dort werden sie sorgfältig von der Bäuerin aufgehängt, damit sie später die Kernen herauslösen kann. Auch ich Kernchen finde mich wieder in der Bauerswohnung. So langsam wird mir klar, dass ich eine besondere Aufgabe bekomme. Als die Zeit da ist, werde ich sorgfältig mit den anderen Kernen in eine Büchse gelegt und darf dort Winterruhe halten. Ich schliesse die müden Äuglein, träum von den Dingen welche die Mutter immer erzählt hat und schlafe so zufrieden dem nächsten Sommer entgegen. Was wird der wohl bringen?


    Eines Tages gibt’s Bewegung. Die Büchse wird geöffnet. Rein fällt wunderbares Sonnenlicht und das zufriedene Gesicht des Bauers schaut rein. „So ihr Kerne, gehen wir doch mal ans Werk. Der Frühling ist da. Eure Zeit ist gekommen schöne grosse Sonnenblumen zu werden.“ Er nimmt uns zu einem Stück Land mit, das schon umgepflügt ist und bereit Samen zu empfangen. Sorgfältig macht’s der Bauer. Am Ende seiner Arbeit schaut er übers Feld, dankt Gott und segnet seine Arbeit und sein Feld. Ihm ist klar, dass ohne Gottes Wirken nichts wachsen wird. Hier muss der Schöpfer Sonne, Regen, Wärme und noch so vieles dazu geben, damit wir wachsen können.


    Am Abend kommen die Bauersleute Hand in Hand zu uns aufs Sonnenblumenfeld. Ein arbeitsreicher Tag liegt hinter ihnen. Sie legen den Tag in Gottes Hände zurück und in ihrem Herzen ist grosse Dankbarkeit.


    Die Zeit vergeht, ich merke wie aus mir eine Sonnenblume wird. Je mehr Sommer es wird, je wärmer die Sonne scheint, umso grösser und stärker werde ich. Eines Tages ist es soweit, der Bauer bringt ein Schild am Feld an: Blumen zum selber schneiden. Wir Sonnenblumen werden ganz aufgeregt. Die eine möchte gerne ins Krankenhaus gebracht werden und dort Freude verbreiten, die andere möchte am liebsten von Kinderhand einer Mutter gebracht werden, wieder eine andere möchte das Geschenkt für ein Geburtstagskind werden. So hatte jede Blume ihren kleinen Traum.


    An einem warmen Tag im August hält ein Auto bei uns am Sonnenblumenfeld an. Ein Mann steigt aus und sucht die schönste Sonnenblume. Nach geraumer Zeit bleibt er vor mir stehen und schaut mich an: „Du bist ja prima!“, sagt er. „Du bist ja so wunderschön gemacht, dich nehme ich.“ Er schneidet mich sorgfältig ab und legt mich auf den Beifahrersitz. Er ist auf dem Weg zum Bahnhof um dort jemand abzuholen. Ich bin ja so gespannt !


    Kurze Zeit später hält der Zug, die Autotüre wird geöffnet und eine Frau freut sich riesig über mich und den herzlichen Empfang des Mannes. Sie nimmt mich in die Hand und bestaunt mich. Wie schön doch Gott alles macht, meint sie.


    Zu Hause angekommen werde ich sorgfältig in eine Vase gestellt. Und seit da erfülle ich meine Bestimmung. Seit 10 Tagen darf ich von Gottes Liebe und von wahrer Freundschaft erzählen, darf Freude in die Herzen bringen, jedes mal wenn sie mich anschauen.


    Ich hätte mir keine schönere Aufgabe vorstellen können und deshalb verbreite ich meine Schönheit und Lieblichkeit grad nochmal so intensiv. Und ich mach’s wie meine Mutter, bis zum letzten Tropfen der in mir ist. Solange ich blühe, will ich erzählen: GOTT ist gross !!!



    Und wie ist es mit uns? Sind wir so gesehen nicht auch Sonnenblumen? Und hätten auch diese eine Bestimmung? Von Gottes Liebe zu zeugen, Freude in Herzen zu transportieren, wahre Freundschaft zu leben und einfach unsere göttliche Bestimmung zu leben, zum Wohl unserer Mitmenschen? Ich will es immer wieder versuchen mit Gottes Hilfe.
    Ich möchte eure Sonnenblumen sein !!!


    Autor: Popcorn, August 2007



    :P Ich bin Gott so dankbar, habe ich doch so viele Sonnenblumen in meinem Leben - ein ganzes Feld davon. So meine Familie und Basty der dazu gehört, das Gnaki-Team, alle Gnadenkinder die sich mit mir befreundet haben und die schon bei uns waren, auch alle anderen hier, die mit ihrem Dasein das Forum so bereichern. Ihr alle seid so unermesslich wertvoll !!!

    Danke Vater im Himmel, für jedes einzelne wo hier ist. Ich bitte dich, dass jedes zum Blühen kommt, dass jedes von dir als Sonne Wärme bekommt und Nahrung für sein Leben und damit Leben weitergeben kann in seinem ganz persönlichen Umfeld. Lass uns einander Sonnenblumen sein, lass uns die Bestimmung im Leben erkennen und sie auch leben. Amen!


    Ich habe euch lieb!

    Shalom

    Eure Popcorn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    sunflowertanja Gast

    Standard

    *heul*

    Danke Popcorn! Mehr bring ich im Moment nicht zustande! *ergriffenbin* Danke!

  3. #3
    sunflowertanja Gast

    Standard

    Liebe Popcorn!

    Gestern war ich mit dem Rad unterwegs und fuhr an einem Sonnenblumenfeld vorbei.

    Dort standen rießige Sonnenblumen, manche kurz vorm Welken, manche noch in voller Pracht.

    Ich mußte an Deine wunderschöne Geschichte denke, hatte das Bild des Kernchens vor Augen.

    Diese Geschichte wird mich noch lange begleiten.....

    Liebe Grüße

    sunflowertanja

  4. #4
    Popcorn Gast

    Standard

    Liebe Sunflowertanja

    Wie ich mich freue, dass dir die Geschichte so gut gefällt. Auch Gabriel und ich waren gestern auf dem Sonnenblumenfeld, dort wo meine Sonnenblume herkam. Wir brauchten noch eine Sonnenblume, ich wollte eine, die noch blüht wenn Gabriel Freitagnacht wieder heimkommt.

    Auch wir dachten an die Geschichte, fast hörten wir die Sonnenblumen reden. Gabriel sah eine wunderschöne Sonnenblume, die war noch frisch aber lag am Boden. Wir nahmen dann diese, weil wir fast hörten: nehmt mich, mich nimmt sonst sicher keiner mehr mit!

    Jetzt steht sie im Wohnzimmer auf dem Tisch und wird weiterblühen nach meiner Abreise hier, bis Gabriel zurück ist. So hat auch sie am nächsten Wochenende ihre Bestimmung - nämlich für ihn zu blühen und ihn von mir - und von uns allen aus dem Garten - zu grüssen.

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche!!!


    Deine Popcorn


 

Ähnliche Themen

  1. meine kraftquelle :)
    Von anonym004 im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 20:23
  2. meine ziele
    Von schlindi im Forum Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 13:50
  3. Für meine Mama
    Von svenja-h im Forum Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 23:51
  4. Meine Mama
    Von Jumperli im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 11:39
  5. Meine Favoritin
    Von Victor im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 00:02

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Sonnenblumengeschichte

Sonnenblumengeschichten

geschichte sonnenblume
sonnenblumengeschichten kindergartensonnenblume geschichte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •