Palästinenser entwurzelten jüdischen Weinberg

Hunderte Palästinenser und auch einige linke Israelis entwurzelten am Mittwoch einen jüdischen Weinberg in der Nähe des Ortes Dolev in Samaria. Insgesamt wurden etwa 5.000 Setzlinge aus dem Boden gerissen sowie Wasserleitungen und andere Ausrüstung zerstört. Auch der Governeur von Ramallah nahm an diesem Marsch teil. Schlomi Cohen, der Eigentümer des Weinbergs, sagte, dass er am Dienstag von diesem geplanten Marsch der Palästineners gehört und die Polizei informiert hatte. Die israelischen Sicherheitskräfte kamen jedoch zu spät und vertrieben die Palästinenser ohne jemand festzunehmen. Cohen, der noch weitere Weinberge besitzt meinte weiter, dass dieser Boden dem Staat Israel rechtlich gehört. Ein Teil der ausgerissenen Setzlinge wurden bereits wieder eingepflanzt. Solche Ereignisse, die relativ häufig vorkommen, werden fast nicht in den israelischen Medien und schon gar nicht in den weltweiten Medien erwähnt.

Quelle: Israel heute

Amos 9, 14&15

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, daß man azugleich ackern und ernten, zugleich keltern und säen wird. Und die Berge werden von süßem Wein triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein. Denn ich will die Gefangenschaft meines Volks Israel wenden, daß sie die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen sollen, daß sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und Früchte daraus essen. Denn ich will sie in ihr Land pflanzen, daß sie nicht mehr aus ihrem Land ausgerottet werden, das ich ihnen gegeben habe, spricht der HERR, dein Gott.