Der Name Yitzhak entspricht der englischen Transkription der im deutschsprachigen Raum bekannteren anglikanischen Umsetzung Isaak. Aus dem hebräischen ins deutsche übersetzt heißt es sinngemäß „er lacht“. Am bekanntesten ist Yitzhak (in Deutsch ausgesprochen Jizchak) als Sohn Abrahams und Sarah. Im Buch Bereschit 21,12 werden der Anfang, die Weise und die vom Ewigen garantierte Nachkommenschaft der Israeli, also Juden schriftlich festgehalten. (das Buch Bereschit ist das 1. Buch Mosche [deutsch Mose bzw. Moses / arabisch Musa] und entspricht im christlichen der Genesis)

Ich werde als Sabras bezeichnet, das heißt dass ich ein in Israel 1959 geborener Jude bin. Lebte aber nur etwa die ersten 1 ½ Jahre in Netanya, also in Israel und später in fast unmöglich vielen anderen Ländern. Seit 1984 lebe ich, mit Unterbrechungen, in Deutschland.

Ich betrachte mich selbst hier im Forum als Gast und werde nicht und erst recht nicht unaufgefordert oder ungefragt das Jüdische erklären oder gegenüber der jüdischen Selbstbeschreibung abweichende extern jüdische, also nichtjüdische Beschreibungen des Judentums korrigieren.

Allen, welche diese meine Zeilen lesen, ein vom Herzen kommendes SCHALOM!