Ihr Lieben,

mein :shock: hat wohl was ins Rollen gebracht, deshalb möchte ich meine ganz persönliche und deshalb subjektive Sicht beschreiben. Auf keinen Fall möchte ich religiöse Gefühle verletzen, denn letztendlich kann jeder glauben was er will.

In diesem Thread gibt es 3 Sachen die mich zu dem :shock: haben hinreißen lassen.

Einerseits war es die Mariensache, andererseits das Bitten durch "Heilige". Auch das nahe Wiederkommen Jesu ließ mich nachdenken.

Zu Maria gab es schon einiges hier, mich würde aber interessieren, woher die Gewißheit kommt, dass es gerade Maria, die Mutter Jesu war, die hinter Deiner Mutter stand . Warum nicht Maria Magdalena? Sie hatte als Frau eine der engsten Bindungen in der Wirkungszeit Jesu. War sie nicht auch die erste, welcher der auferstandenen Messias begegnete und von ihm den Auftrag an die Apostel entgegen nahm? Oder warum nicht Ruth, Sarah usw.?

Zu den Heiligen: Ich frage mich, wer sind diese Heiligen? Wer entscheidet über ihre Heiligkeit. Schauen wir uns beispielsweise einige "Heilige" an, so wird einem ganz anders: Papst Urban ( Tod oder Taufe), Papst Gelasius ( Toleranz gegen Ketzer* ist verderblicher als die schrecklichsten Verwüstungen der Provinzen durch die Barbaren ) oder gar Chrysostomus ( Synagogen sind Lasterstätte, Teufelsasyl, Satansburg ) - solche "Heiligen" soll ich um Fürbitte bei Gott bitten?

Betete Jesus zu Heiligen oder betete er so " Unser Vater im Himmel ..."?

Zum Schluß noch ein Wort zum Wiederkommen Jesu: Seit Jahrtausenden warten wir Christen auf das Wiedererscheinen des Messias. Es gab und wird sicher auch in Zukunft immer wieder Mutmaßungen geben, auch wenn Jesus sein Wiederkommen selbst nicht bestimmen konnte. Ich weiß nicht warum, aber es ist bei solchen Aussagen zur baldigen Parusie immer sowas wie Endzeitstimmung mit dabei.

Soweit meine ganz persönliche Gedanken dazu - ich hoffe, ich hab Euch nicht gelangweilt oder gar verletzt :)

Poe

* Ketzer = alle Gläubigen und Ungläubigen, die sich nicht dem Druck der katholischen Staatskirche beugten