...aus "Geflügelte Engelsworte"
Vertrauen und Gewissheit
Angesichts der Grausamkeiten in der Welt stellt sich die Frage nach dem Sinn dahinter fast täglich. Was soll das alles? Ist das Leben nicht eine einzige Sinnlosigkeit? Kommen dann auch noch persönliche Krisen dazu, wird der ganze Lebenssinn in Frage gestellt. Das Fatale daran ist, dass die Frage nach dem Sinn nicht beantwortet werden kann, denn sie liegt im Glauben, im Vertrauen und in der Gewissheit, dass alles einen Sinn hat. Für den menschlichen Verstand ist dies nicht nachzuvollziehen.
Den Sinn des Lebens findet man deshalb auch nicht über das Nachdenken, sondern nur über das Sein und die Hinwendung an die göttliche Liebeskraft, die das Menschsein ausmacht. Im Transzendenten kann die Spur einer Erklärung gefunden werden, aber jede Beurteilung wirft nur wieder neue Fragen auf. Was also ist sinnvoll? Eben nur die Gewissheit im Glauben an den Sinn.
Im Leben ist Sinn das, was der Mensch daraus macht. Er gibt sich selbst den Sinn seines Lebens und folgt ihm mit all seiner Herzenskraft.
Das andere, große Unbekannte verlangt Gewissheit. Und dann geschieht das Richtige, weil der Mensch aufhört, darüber zu urteilen.
Und alles ist plötzlich sinnvoll.
Euch allen ein gesegnetes Wochenende und Shabbat Shalom. :37
Tanuki
Lesezeichen