Ihr Lieben,

ich habe gestern ein kleines Büchlein „Geflügelte Worte der Engel“ entdeckt. Es sind sehr schöne Texte darin, wie dieser folgende:

Herzenswärme statt Intoleranz

Andere Meinungen, andere Kulturen, andere Lebensstile, anderes Denken – dem Menschen begegnet eine unendliche Vielzahl an Möglichkeiten, das Leben zu begreifen, es auszudrücken, es zu gestalten und zu leben. Wer meint, die einzige Wahrheit des Lebens gefunden zu haben und andere Möglichkeiten ignoriert, erstarrt in seinem Denken und wird intolerant. Er verhindert, sich selbst weiterzuentwickeln und jede Art von Andersartigkeit wahrzunehmen.

Das bedeutet nicht, dass keine Stellung mehr bezogen werden darf. Meinungen und Sichtweisen dürfen jederzeit zum Ausdruck gebracht werden. Auch wer sich ein Urteil erlaubt, hat Recht. Toleranz bedeutet, die eigene Meinung zu hinterfragen, andere Meinungen wahrzunehmen, ebenso zu hinterfragen und als Wachstumschance zu betrachten. Das ist geistige Flexibilität und Überwindung von Grenzen zu neuen Erkenntnisräumen.

Sobald aber die Würde des Menschen angegriffen wird, ist die Grenze der Toleranz erreicht. Ein Mensch, der sich für das Wohl eines anderen einsetzt und es gegenüber anderen Intoleranzen verteidigt, ist selbst ebenso wenig intolerant wie einer, der bereit ist, gesellschaftliche Werte und Normen zu überprüfen. Die Intoleranz findet dort ihr Ende, wo das Bewusstsein göttlicher Liebe in jedem Menschen gesehen wird.

Einen schönen Tag wünscht euch

Tanuki