Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    tanuki Gast

    Standard

    …und nochmal ein geflügeltes Engelswort

    Unendlichkeit statt Engstirnigkeit

    Enge hat mit Engstirnigkeit zu tun, aber auch mit dem Gefühl, zu ersticken und von außen eingeengt zu werden. Sie vollzieht sich im Inneren wie im Äußeren und umfaßt das Körperliche, das Seelische und Geistige. Jede Art von Enge kann mit dem Gefühl von Weite und Offenheit, von Grenzenlosigkeit, von Reinheit und dem Bewußtsein, vom göttlichen Ursprung her völlig unbegrenzt zu sein, überwunden werden.

    Die Enge, das ist der Mensch selbst, wenn er seinen Blick nicht auf die eigentliche Grenzenlosigkeit in Gott richtet. Jeder baut sich sein Gedankengefängnis, das ihn einsperrt, ihn eng und klein werden läßt und ihm die Freiheit raubt. Was hält den Menschen ab, völlig frei zu sein und dem Leben Flügel zu verleihen? Es ist die Angst vor dem nächsten Schritt und vor der eigenen Entfaltung und Entwicklung. Offenheit braucht Mut, sich dem Leben hinzugeben und den nächsten Schritt ins Ungewisse zu tun.

    Wer sich öffnet im festen Glauben an die göttliche Liebe in jedem und zum Wohle aller dem eigenen Wachstum eine Chance gibt, wird niemals mehr im Gefängnis der Enge verweilen. Er wird das Opfer bringen müssen, Altes loszulassen, um Neues und Besseres empfangen zu können. Im Vertrauen auf das Beste wird Weite möglich im Seinlassen, im Geschehenlassen und in der Hingabe.

    Tanuki
    :4

  2. #12
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.562
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich finde die Texte sehr schön, höre aber schon im Geiste von einigen "Bibelfreunden" aber...aber...aber...

    Mir gefallen die Texte sehr gut. :)
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  3. #13
    tanuki Gast

    Standard

    Liebe Stella,
    dachte mir schon, dass dir der Text gefallen würde.
    Nun, ich bin Landeskirchler und da sind Texte in dieser Art durchaus noch "erlaubt". Bei evangelikaleren Christen und Freikirchen stößt es sicher eher auf Ablehnung. All das reflektiert wieder einmal das weite Spektrum, welches im "christlichen Lager" existiert.
    Ich habs als Anregung hineingestellt - Lesen ist immer selektiv und subjektiv - jeder behalte das Gute für sich selbst daraus.
    Schönen Abend,
    Tanuki

  4. #14

    Standard

    Ich finde den Text auch sehr schön, bin kein Landeskirchler aber der Text hat viel Weisheit drin.

    Die Sätze :

    Die Enge, das ist der Mensch selbst, wenn er seinen Blick nicht auf die eigentliche Grenzenlosigkeit in Gott richtet. Jeder baut sich sein Gedankengefängnis, das ihn einsperrt, ihn eng und klein werden läßt und ihm die Freiheit raubt. Was hält den Menschen ab, völlig frei zu sein und dem Leben Flügel zu verleihen? Es ist die Angst vor dem nächsten Schritt und vor der eigenen Entfaltung und Entwicklung. Offenheit braucht Mut, sich dem Leben hinzugeben und den nächsten Schritt ins Ungewisse zu tun. . . .

    haben für mein Gefühl ganz viel mit Depression zu tun, mit depressiven Stimmungen, die jeder von uns zwischendurch (oder bedauerlicherweise auch als Krankheitsbild - schnüff) hat.

    Herr sei Du bei Allen, die mit sich nicht im Einklang sind, denen es das Herz und die Seele zerreißt und die sich im Kreis drehn und keinen Ausweg mehr sehn. Stärke Du sie und wenn es Dein Wille ist, dann zeige Dich Ihnen und schicke Ihnen Engel zum Geleit, damit sie wieder Frieden haben in Dir.
    Dank sei Dir Du großer und heiliger Gott. Amen.
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  5. #15
    tanuki Gast

    Standard

    Ein Engel ist jemand,
    den Gott dir ins Leben schickt,
    unerwartet und unverdient,
    damit er dir, wenn es dunkel ist,
    ein paar Sterne anzündet.

    Phil Bosmans



    :2

  6. #16
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.562
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    :) :)
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias


 

Ähnliche Themen

  1. Neue Predigt Serie unter "Medien" eingestellt
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 09:08
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

engelsworte

Engel worteengelswörterengelsbegriffeengel-worte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •