Da steht aber auch:
Und das ist nicht so zu verstehen: "Ich muss einfach nur glauben, dann kann ich mich aufführen wie die letzte Sau, ich komme trotzdem auf der Überholspur in den Himmel, weil es nicht als Sünde zählt", sondern so: Wenn ich glaube, dass ich erlöst bin, dann habe ich es nicht mehr nötig, mir Vorteile auf Kosten anderer zu verschaffen. Dann kann ich es mir "leisten", zu jedem freundlich zu sein. Dann bin ich mit mir selbst im Reinen und hab den Himmel fast schon in diesem Leben.In 1.Johannes 3,9 lesen wir:
„Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, denn er ist aus Gott geboren.“
Dir dürfte aber schon aufgefallen sein, dass speziell dein Blickwinkel hier massiv aneckt und viel Gegenwind kriegt. Ist das für dich kein Anlass, mal deinen Blickwinkel zu überprüfen? Diese Heart4Truth-Seite mal ganz zu lesen und nicht nur den Absatz, in dem die Phrase "Gerechtigkeit durch Glauben" vorkommt?Nö. Ich rede einfach nur gerne über alles Mögliche, um Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.
Ist es vielleicht möglich, dass die Reaktionen deshalb so heftig sind, weil du Gegenargumente einfach nicht gelten lässt (in dem Hat-Jesus-gelebt-Thread zum Beispiel, alles, was die Jesusforschung herausgefunden hat, ist falsch, nur dein Professor hat recht) oder sehr spezielle Quellen unzulässig verallgemeinerst?An der Reaktion mir gegenüber sieht man gut, wie es Leuten ergehen würde, die die von Jesus Christus ermöglichte "Gerechtigkeit durch den Glauben" leben möchten.
Komm raus aus deiner Opfer-Ecke und stell dich den Gegenargumenten. "Über alles Mögliche reden" heißt nicht, dass du redest und wir zuhören.
Ach ja, @Sarandanon: Willkommen zurück.
Lesezeichen