Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 133
  1. #81
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    BR, nimms so hin, sie kennt den Ausdruck nicht.
    Da muss ich aber doch noch einmal nachhaken: Woher willst Du das eigentlich so entschieden wissen? Du wirst sie ja wohl kaum gefragt haben, ob sie weiß, was dieser Ausdruck bedeutet, oder? (Und selbst wenn, muss ihre Antwort nicht unbedingt ehrlich gewesen sein.)

  2. #82
    poetry Gast

    Standard

    Du kannst nachhaken wie Du willst, sie kennt den Begriff nicht.

    Die Begründung wäre mir zu persönlich.

    Glaub mir oder lass es.

  3. #83
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Fakt ist, es geht hier um ein strittiges Thema, welches der Eine so, der Andere so sieht. Beide Meinungen sollte man stehen lassen können ohne gleich persönlich anfällig oder ausfällig zu werden.
    Wenn in einem Thread Menschen wegen ihrer sexuellen Präferenz diskriminiert werden, kann ich das schwerlich stehen lassen. Dazu kommt die religiöse Hybris, den Geist Gottes gepachtet zu haben, während man /frau ihn anderen abspricht. Das ist eine gefährliche Mischung, Absalom.

    Letztlich sagte Jesus nicht zu Unrecht, es gibt keinen Guten außer Gott dem Einen.
    Dieser Einschätzung kann ich nur zustimmen.

    Gruß
    LD

  4. #84

    Standard

    Wenn in einem Thread Menschen wegen ihrer sexuellen Präferenz diskriminiert werden, kann ich das schwerlich stehen lassen. Dazu kommt die religiöse Hybris, den Geist Gottes gepachtet zu haben, während man /frau ihn anderen abspricht. Das ist eine gefährliche Mischung, Absalom.
    Lieber Luxdei, mir ist das schon bewusst!!! Deshalb schrieb ich ja auch: „Eventuell wäre es zudem ratsam, dass man, wenn man über Geschöpfe Gottes spricht, egal ob sie nun hetero- oder homosexuell orientiert sind, auch entsprechendes Vokabular benutzt."

    Allerdings, kann man jemand dazu zwingen von seiner Position des exklusiven Selbsterwählungsgedankens - oder gar Einbildung abzurücken? Man kann nur darauf hinweisen, dass wir hier von Geschöpfen Gottes sprechen. Im Übrigen schrieb ich auch schon vorher: „Natürlich steht es einem jeden Menschen zu, sich von gewissen Dingen abzugrenzen. Man muß nicht alles für gut heißen, was unter der Sonne geschieht. Und wenn es einem nicht in sein Glaubensgebäude passt, dann ist das doch in Ordnung und man hat die Freiheit sich für ein persönliches Dagegen auszusprechen. Warum auch nicht.
    Allerdings sollte man mit dem „Sündenhammer“ und der „Sündenbrandmarkung“ äußerst weitsichtig umgehen, denn es gibt vor Gott keine kleinen oder großen Sünden, sondern nur die Verfehlungen, die wir alle tagtäglich hundertfach begehen.

    Wenn also manche Menschen meinen, diese Priester sündigen, so mag dies dann eben – je nach Glaubensverständnis - so sein, aber es sei sich doch ebenso ein jeder Mensch gewiss, dass er nicht weniger oft sündigt.

    Ich persönlich meine, dass Ausgrenzen von Menschen noch nie einer Gesellschaft und noch weniger der Menschheit etwas gebracht hat. Ausgrenzungen sind Grundlagen von Kriegen und Verfolgungen. Die schlimmste aller Geißeln, welche sich die Menschheit selbst aufbürdet und anlastet.“

    Letztendlich bleibt der Fakt, dass persönliche Angriffe hier im Forum weder etwas an der Existenz von Homosexuellen ändern wird noch etwas daran, dass es immer Menschen geben wird, welche sich selbst als „Richtig“ und „Gut“ definieren.


    Absalom

  5. #85
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte man mit dem „Sündenhammer“ und der „Sündenbrandmarkung“ äußerst weitsichtig umgehen, denn es gibt vor Gott keine kleinen oder großen Sünden, sondern nur die Verfehlungen, die wir alle tagtäglich hundertfach begehen.

    Wenn also manche Menschen meinen, diese Priester sündigen, so mag dies dann eben – je nach Glaubensverständnis - so sein, aber es sei sich doch ebenso ein jeder Mensch gewiss, dass er nicht weniger oft sündigt.
    Dem kann ich mich nicht anschließen. Wie kommst Du darauf, dass
    a) Gott jede Sünde gleich gewichtet?
    b) alle Menschen gleich viel sündigen?

  6. #86

    Standard

    Dem kann ich mich nicht anschließen. Wie kommst Du darauf, dass
    a) Gott jede Sünde gleich gewichtet?
    b) alle Menschen gleich viel sündigen?
    Zu a: Gott jede Sünde gleich gewichtet?

    Wer hat das gesagt? Ich nicht! Ich sagte: ….denn es gibt vor Gott keine kleinen oder großen Sünden! Ich sprach nicht davon, wie Gott etwas gewichtet! Ich weiß darum wie zumindest manche Bibeltexte verschiedenste Gewichtungen Gott zuschreiben. So wurde z.B. König Saul verworfen einer Sünde wegen, die im Vergleich zu den Sünden König Davids viel geringer erscheint, ja nach unserem juristischen Denken gar nicht hätte belangt werden können; denn was hatte König Saul getan? Nach dem Strafgesetzbuch nichts. Im Gegenteil. Heute bekäme König Saul für seine humanitäre Tat den Friedensnobelpreis; denn er hatte sich geweigert, die Todesstrafe an König Agag zu vollziehen. David aber beging einen niederträchtigen Meuchelmord an Uria, dem Hethiter, weil er dessen Frau geschwängert hatte. Er wurde zwar von GOTT dafür bestraft, aber nicht verworfen wie Saul, sondern galt ganz im Gegenteil angeblich als ein Mann nach dem Herzen GOTTES. Wer hier wirklich gewichtete wage ich jedoch zu erahnen.

    Ich möchte nicht den katholischen Sündenablass für kleine oder große Sünden heraufbeschwören, denn noch immer bleibt auch eine scheinbar kleine Sünde eine Sünde. Und wie wir am Beispiel von Saul und David sehen, so können wir nur schwerlich beurteilen, was für Gott schwerwiegender ist und was nicht. Gott behält sich den Rechtsspruch vor. Mit letzter Sicherheit wissen wir nicht, wie Gott rechten wird und wie nicht. Ich maße mir von daher nur an festzustellen, wir alle sündigen, nicht mehr und nicht weniger. Wie sagt doch der Prediger Paulus: Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.
    Letztlich müssen wir Menschen akzeptieren, dass Gott Heilig ist und wir Menschen sind es nicht. Kein Mensch kann der Heiligkeit Gottes entsprechen und ein bisschen Heilig ist so wie ein bisschen sauber zu sein, ein bisschen sündlos oder sündvoll zu sein. Niemand ist Gut, außer Gott dem Einen.

    Zu b: alle Menschen gleich viel sündigen? Wer hat das gesagt? Ich nicht! Ich sagte: …die wir alle tagtäglich hundertfach begehen.
    Schon der Psalmist wusste: Wer bemerkt seine eigenen Fehler? / Sprich mich frei von Schuld, die mir nicht bewusst ist! (19/13)

    Die Verantwortung des Einzelnen in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen, weltpolitischen, etc Zusammenhängen, die Schädigung des Nächsten durch Egoismus – vielleicht weit ab meiner persönlichen Erfahrung, sollte nicht vergessen werden. Wenn z.B. durch meine Arbeitskraft letztlich Menschen zu Tode kommen, dann bin ich nicht direkt, wohl aber indirekt daran beteiligt. Ich denke da unwillkürlich an die Biographie eines Physikers, der – ohne es bewusst zu wollen, mitbeteiligt war an der Entwicklung von Massenvernichtungswaffen. Er empfand seine Mitschuld, denn er erkannte (Zitat): „Ich hätte angesichts der Menschheitsgeschichte wissen müssen, dass diese Technologie nicht zum Wohle des Menschen eingesetzt wird, sondern zu dessen Schaden.“
    Nun, wir wissen was Autofahren für die Umwelt bedeutet, wir wissen was unser Konsum für die Umwelt bedeutet, wir wissen was wir tun und doch erahnen wir manchmal nur welche Folgen für nachfolgende Generationen entstehen. All unser Handeln führt letztlich zu dem, was unsere Welt heute ist und wir sind letztlich daran mitschuld was nachfolgende Generationen durch unser heutiges Handeln erleiden werden müssen. Wer bemerkt seine eigenen Fehler? In seiner Tiefe und Dimension letztlich wohl keiner, denn wir sind in Raum und Zeit gefangen, doch Gott sieht wohl weit über diese Zeit und diesen Raum hinweg und weiß um die umfassenden Folgen. Eventuell wird eines Tages eine „ganz kleine Sünde“ zum Untergang der Menschheit führen?


    Absalom
    Geändert von absalom (03.02.2011 um 23:32 Uhr)

  7. #87
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo Theodor

    Zitat Zitat von Theodor
    Dazu 3 Gedanken.

    1. Selbst wenn Geist und Leib völlig rein sind legitimiert das niemanden dazu über andere mit böser Zunge zu schreiben.

    2. Erscheint dir dein Vorwurf(!) nicht aufgrund deiner eigenen (reißerischen?) Ausdrucksweise schon lächerlich?

    3.Warum wird so ein Beitrag als "über andere mit böser Zunge schreiben" aufgefasst?
    zu 1.
    Kannst du nicht die Verbindung zu den Worten von Jesus in meinem Satz erkennen? "Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein" Ich hätte dir zugetraut, dass du dann meinen Satz verstehst und wie er gemeint war. Da hatte ich wohl zuviel von dir erwartet.

    zu 2.
    Ich sehe bei mir keine reißerischen Ausdrucksweisen - ich nehme solche Wörter nicht als Aufhänger. Aber suche weiter bei mir nach der Nadel im Heuhaufen - das ist mir sowas von egal, denn ich habe mir hierzu nichts vorzuwerfen.

    zu 3.
    Weil er genau darauf hinausläuft und solche Worte mehr als deutlich sind, dass andere damit verletzt werden. Wenn das keine böse Zunge ist, was denn?? Wenn dein alltägliches Vokabular das als normal bezeichnet, dann gehörst auch du in den Kreis von Leuten, die in meinen Augen eine Gossensprache sprechen.

    Zitat Zitat von Theodor
    Erklärung zu 3.)
    Lara75 hat ihr Missfallen gegenüber den neusten Beschlüssen der EKD kund, freilich mit Berufung auf das göttliche Wort (Die Bibel), kundgetan. Selbst wenn Jemand der Meinung ist, sie würde bei ihren Schlussfolgerungen einen Fehler machen, muss man sie doch nicht in herrischer Manier ermahnen:
    Lara75 darf vieles kund tun, es kommt jedoch immer drauf an wie man seine Worte wählt. Da du die Wortwahl scheinbar als angebracht siehst, kann ich von dir nicht erwarten, dass du verstehst worauf der überwiegende Teil der User reagiert hat. Es zu erklären erübrigt sich damit auch, da dir dieses Verständnis scheinbar völlig fehlt. Mir herrische Manier zu unterstellen ist lachhaft.

    Zitat Zitat von Theodor
    Man suche mal in diesem Thread nach einer Äußerung Fisch's zum eigentlichen Thema. Man findet freilich nichts, außer Anklagen und einer Bekundung der Durchsetzung Fisch's persönlichen Geschmacks ( Wortwahl betreffend).
    Auch dir zum zweiten Mal: "Wozu ich mich äußere oder nicht, das musst du schon mir überlassen"
    Wenn du bei mir Anklagen siehst, dann solltest du einmal deine Texte lesen. Aber manche Leute sind so selbstverliebt, dass sie bei sich selbst die größten Balken nicht mehr sehen.
    Mein Handeln hat nichts mit persönlichem Geschmack zu tun, sondern damit, dass bei den Gnadenkinder versucht wird den Respekt zu wahren, dass solche Worte wie Lara75 sie benutzte, nicht geduldet werden. Ich hoffe, dass das jetzt nach mehrfachen Wiederholungen dies auch in deinen Kopf geht.

    Zitat Zitat von Theodor
    Ich finde es höchst anmaßend, das Jene, welche NICHTS zum Thema beigetragen haben, hier meinen Lara75 ,und Andere die versuchten eine ernsthafte Diskussion über das Thema in Gang zu bringen, in solcher Manier ( Karikatur [Spott], Verurteilung, Ausgrenzung) zu demütigen und zu diffamieren.
    Und ich finde es dann tatsächlich ungerechtfertigt, dass diese dann sagen "kehre vor der eigenen Türe".
    Ich könnte mich nur wiederholen und das erspare ich mir.

    Zitat Zitat von Theodor
    Und ich glaube, dass wenn hier Offenheit herrschen würde, dann hätte man über die Ausdrucksweise von Lara75 hinweg gesehen und auf solcherlei Allüren verzichtet oder in freundlicher Weise an die AGB erinnert ( Falls es sich dabei überhaupt um eine AGB-Widrigkeit handelt!).
    Allüren sehe ich eher bei dir als bei mir. Aber wenn es dir hier zu eng wird, dann steht es dir natürlich frei eine offenere Community zu suchen - dabei wünsche ich dir einen langen Atem.

    Zitat Zitat von Theodor
    Ich will nicht akzeptieren, dass Christentum zum Heuchlertum verkommt!
    Und ich glaube diese Gefahr gerade durch solchen Umgang mit unseren Brüdern und Schwestern zu erkennen. ( Ausgrenzung, Verurteilung, Demütigung und das in einem christlichen Forum, dass sich auf einer Webseite die den Namen gnadenkinder(!) trägt!!!)
    Ahh..., ein neuer Retter ist bei den Gnadenkindern angekommen. Kein Mensch hat Lara75 bisher ausgegrenzt - willst du es mit solchen von dir kommenden Parolen heraufbeschwören? Du schadest ihr mehr als du ihr gutes tust! Bisher stehe ich Lara75 wie jedem User gegenüber und behandle sie nicht anders - wie übrigens alle anderen auch. Reaktionen zu etwas hat nichts damit zu tun, dass man jemanden ausgrenzt.
    Zitat Zitat von Theodor
    Nur um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen:
    Dies ist keine Anklage gegenüber Fisch und auch nicht der Versuch ihn zu denunzieren
    ( da ich freilich nicht weiß warum Fisch so handelt), sondern vielmehr soll dieser Beitrag eine mahnende Rede an christliche Werte darstellen....
    Nun weißt du wieso Fisch so handelte. Deine mahnenden Reden kannst du dir mir gegenüber ersparen, denn von einem Menschen der so reagiert wie du, von dem fällt es mir schwer etwas anzunehmen - du siehst, auch dein Verhalten löst bei mir Reaktionen aus, die du gerne ganz anders hättest. Vielleicht betrachtest du dein Verhalten hier im Forum und im Chat und bist dir gegenüber einmal selbstkritisch anstatt andere kritisch zu beurteilen. Das ist nur ein nett gemeinter Vorschlag und soll dich nicht diffamieren *das auch mal gleich als meine Absicherung*

    Mein Gruß geht an den Mensch Theodor, da ich nur einen leiblichen Bruder habe und den hier nicht begrüßen kann :)

    Fisch

  8. #88
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Liebe User/innen,
    an Auseinandersetzungen kann Frau/Mann auch wachsen. Das wünsche ich Euch allen. Wieviel Liebe braucht ein Mensch um zu erkennen, dass wir alle nur aus eine Hand leben können können die sich öffnet? Ich denke eine Streitkultur in denen einige Grundwerte die den anderen Menschen in seiner Position und Würde belassen, wären eine Möglichkeit voneinander lernen zu können. Liebe User/innen, entschuldigt bitte falls ich eure Gefühle durch diesen Beitrag verletzt habe. Es ist nicht meine Absicht gewesen. Gottes Segen Euch allen.
    LG martin

  9. #89
    Theodor Gast

    Standard Theodors Gegenrede!

    Mit Selbstgefälligkeit und Verblendung zerpflückst du meine Worte!!

    Ich werde mich in das Gewand der Schuld nicht zwängen, nur weil du so sprichst!
    Du sagst: Den Respekt gilt es mir zu wahren! Frevelst du vor deinem eigenen Worte nicht?
    Hast du doch gebilligt das respektlose Reden und Walten der Spötter?
    Was entgegnest du der Karikatur? Freilich angreifbar hast du dich gemacht, nicht vor mir und nicht vorm Herrn, doch vor dir selbst!
    Erinnere dich an die Worte Jener welche verlauten ließen: Kein Christ will ich mehr sein, unter diesem Menschenschund!

    Mahnst du mich zur Selbstkritik? Ist mein Wort, die Bekundung meines Denkens, nicht Einladung zu Kritik genug? Entstamme ich doch aus dem Leibe des Weibes!

    Haben mich nicht Jene Kritisiert, welche über meine Schwester zu spotten pflegten?
    Lernt man nicht durch Red' und Gegenred' die eigenen Splitter und Balken kennen -
    Deinen Schaden tust du nähren, ertönt es aus deinem Mund wenn ich komme und in meinen Händen, die Gelegenheit dir bietend, edler noch zu werden, als du von dir selbst zu träumen wagst, ein Geschenk dir machen will!

    Wie kannst du sagen ich würde meinen Schaden nähren, wenn mahnendes Wort doch des Frevlers Geist öffnet für Demut und Gottesfurcht?

    Wie kannst du wähnen, wir seien nicht Bruder und Schwester, schuf uns doch der gleiche Gedanke, einem Vater gleich, uns zu trösten und zu bilden durch gestrenge Zucht?


    Mit brüderlichem Gruß!
    Theodor
    Geändert von Theodor (04.02.2011 um 16:29 Uhr) Grund: Satzzeichen

  10. #90
    luxdei Gast

    Standard

    Da macht einer auf pathetisch.

    Ich würd mal denken:

    Nicht füttern!

    Oder?


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

analsexpraktiken unter männern

Verurteilung Demütigung

sündiges Pfarrhaus

häufigkeit analverkehrbei ehepaaren

von welchem korintherbrief ist das zitat oculus non vidit nec auris audivit

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •