Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Volxbibel

  1. #11
    Diabolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlackBird
    Und gebt doch mal einem Jugendlichen auf der Straße eine Elberfelder und eine Volxbibel in die Hand. In welcer wird er wohl eher was verstehen?
    Ich bin gar nicht sicher, wie die Antwort ausfallen würde. Die Sprache der Elberfelder Bibel ist zu grossen Teilen etwas antiquiert und damit für einen heutigen Jugendlich nicht leicht verständlich. Doch sie ist genau, und ein Jugendlicher, der sich die Mühe der aufmerksamen Lektüre macht, wird doch das meiste verstehen. {Wir müssen auch aufpassen, dass wir die Jugendlichen nicht pauschal als ungebildete Kulturbanausen behandeln!}

    Die Volxbibel biedert sich an die Sprache der Jugendlichen, oder was sie dafür hält, an. Doch sie ist sehr ungenau und verändert auch oft den Inhalt. Damit ist fast sicher, dass ein Jugendlicher (überhaupt ein Mensch jeden Alters), der nur oder vorwiegend die Volxbibel liest, zwar etwas versteht, doch vieles falsch.

    Ich schlage als Kompromiss vor, einem interessierten Jugendlichen die (katholische) Einheitsübersetzung oder die Gute Nachricht zu geben. Beide bedienen sich einer einigermassen aktuellen Sprache, ohne den Inhalt zu verfälschen.

  2. #12
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diabolo
    {Wir müssen auch aufpassen, dass wir die Jugendlichen nicht pauschal als ungebildete Kulturbanausen behandeln!}
    Das ist sehr richtig!
    Denn die Volxbibel ist nicht - wie ihr fälschlicherweise immer wieder unterstellt wird - für die Jugend gedacht. Die Jugend gibt es gar nicht.
    Kinder frommer Eltern, Abiturienten, die aus Begeisterung in ihrer Freizeit Lessing lesen etc sollen gar nicht zur VB greifen. Für sie wurde sie nicht geschrieben!

    Die Zielgruppe sind Leute, die viel auf der Straße rumhängen, die noch nie in ihrem Leben eine Kirche oder gar eine Bibel von innen gesehen haben und die eben tatsächlich diese Sprache sprechen, wie sie in der VB umgesetzt wurde.
    Das ist sicherlich ein eher kleiner Prozentsatz der jungen Leute, aber auch für die interessiert sich Gott!


    Doch sie ist sehr ungenau und verändert auch oft den Inhalt. Damit ist fast sicher, dass ein Jugendlicher (überhaupt ein Mensch jeden Alters), der nur oder vorwiegend die Volxbibel liest, zwar etwas versteht, doch vieles falsch.
    Wer sich einmal die Mühe gemacht hat, eine VB in die Hand zu nehmen und Einleitungswort und Schlusswort zu lesen, weiß, dass dieses Buch als Einstieg gedacht ist. Dreyer stellt am Ende diverse Übersetzungen vor und rät ausdrücklich, sich eine solche zu kaufen und darin zu lesen, wenn man durch die VB auf den Geschmack gekommen ist!

  3. #13
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.562
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Also ich habe ambivalente Gefühle gegenüber der Volxbibel. Einerseits finde ich es gut, dass eine für junge Leute zeitgemässe Sprache vorherrscht, andererseits gehen Feinheiten der gebobenen Sprache dadurch verloren.

    Wenn es jedoch dazu dient, mehr junge Leute für den Glauben zu gewinnen, ist es doch eine gute Sache. :)

    Übrigens, wenn wir schon über die Bibel sprechen: Was haltet Ihr von der Bibel in gerechter Sprache? (also mehr den Geschlechtern angepasst, nicht frauenfeindlich...).

    Stella :lol:
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  4. #14
    sunflowertanja Gast

    Standard

    Liebe Stella!

    Bibel in gerechter Sprache, den Geschlechtern angepaßt? Nicht frauenfeindlich?

    SO siehst Du Gottes Wort? Wow! Bin erschüttert! Mir fällt dazu nichts ein!



    Von der Volxbibel halte ich nichts, denn es gibt durchaus Bibeln, die schon in einem gut lesbaren Deutsch geschrieben sind, siehe Schlachter 2000! Die liest mein Sohn mit 8 Jahren und versteht den Text! Also wozu schon wieder eine neue Übersetzung, die vor allem dem Ursprungstext immer unähnlicher wird?!

    Es ist der HERR, der die Menschen zu sich zieht...es sind schon Menschen durch ein Geschlechtsregister zum Glauben gekommen. Der HERR bestimmt den Zeitpunkt und kein angepasster Jargon!!!

  5. #15
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunflowertanja
    Schlachter 2000! Die liest mein Sohn mit 8 Jahren und versteht den Text!
    Darf ich fragen, was für eine Bildung dein Sohn bisher erhielt, wie er von dir gefördert wird und wurde und in was für einem Umfeld er aufwuchs?

    Ich bin mir sicher, dass er nicht den halben Tag draußen auf der Straße oder im JUZ verbringen muss, in der Schule nicht mitkommt weil er mit der deutschen Sprache nicht zurecht kommt oder sonstwie zum unteren Rand der Gesellschaft gehört.

    Mir ist einfach unverständlich, dass soviele Menschen keinen Blick für die Straßenkids Deutschlands haben bzw nicht bereits sind sich - wie Jesus das Tat - sich erstmal auf ihr Niveau herab zu lassen um sie dort abzuholen, wo sie sind :cry:

  6. #16
    sunflowertanja Gast

    Standard

    Liebe JC-Freak!

    Vielleicht habe ich einen falschen Eindruck vermittelt. Wenn ich sage, daß mein Sohn mit 8 Jahren in der Schlachter 2000 liest, hat das nichts mit Bildung oder Förderung zu tun. Gib einem Straßenkind ne Schlachter (als Beispiel) und er wird sie auch lesen können...(wenn Du Dich für mein Leben interessierst oder in welchem Umfeld mein Sohn aufwächst, schreib ich dir gerne ne PN...dann werden Dir vermutlich die Tränen kommen...(soviel zu diesem Thema)

    Falls Du mich meintest mit "keinen Blick für die Straßenkids haben", muß ich Dir deutlichst widersprechen!

    Und übrigens: Jesus mußte sich auf kein Niveau "herunterlassen", weil er sich nämlich NIE über jemanden erhob!

    Sollte mein Beitrag Überheblichkeit oder Arroganz rübergebracht haben, entschuldige ich mich hiermit vielmals! Denn das war sicher nicht meine Absicht! Wer bin ich denn, daß ich mich über andere erheben muß?

  7. #17

    Standard

    Liebe sunflowertanja

    Da kann ich dir nur zupflichten, Jesus hat sich nie erhöht, denn er sagte selbst wer sich erhöht wird erniedrigt. Er hat sich ihnen angenommen und sich für sie interessiert. Denn ich bin überzeugt, dass man mit Vorleben mehr erreichen kann, wie wenn ich mit der Bibel schwinge und Bibelworte zitiere. Du hast selber gesagt, dass es der Allmächtige ist, der zieht und das ist gewiss so, denn auch Jesus währe niemand gewesen, wenn nicht der Herr durch ihn gewirkt hätte.

    Ich finde es schön, dass dein Sohn in der Bibel liest und ich bin überzeugt, dass du ihn dabei auch immer wieder unterstützt und mit ihm das Gelesene besprichst, denn je früher man damit beginnt, desto besser lernen sie. Das heisst den Glauben und die Überzeugung im Alltagsleben mit Liebe einfliessen lassen, damit sie merken, dass wir auch das leben, was wir glauben. Es sind unsere Kinder und der Herr hat uns die Verantwortung übergeben für sie zu sorgen und sie auch zu lehren!

    Kurz gesagt, es geht eigentlich nicht darum in welcher Bibel sie lesen, sondern dass sie den Herrn als Gott erkennen und Ihm von Herzen dienen möchten. Denn nur das lesen macht niemand gläubig. Sie müssen verstehen und schlussendlich selber den Glauben leben (wie sie das auch immer tun wollen) man kann niemand dazu zwingen, denn wir sehen nur den Menschen und Gott das Herz. Gott ist es der ruft.

    Liebe Grüsse
    Jumperli
    Frage nie: „ Warum gibt es das Leid?“, sondern: „ Wozu dient es mir?“

    Eugene Heimler

  8. #18
    JC-Freak Gast

    Standard

    Hallo sunflowertanja,

    tut mir leid, ich wollte dich nicht persönlich angreifen!!

    Es ist nur so: ich lese die Elberfelder und wenn ich zB bisschen müde bin, muss selbst ich - eine 25-jährige Germanistikstudentin - oft mal einen Satz zwei oder dreimal lesen, bis ich ihn ganz hab.
    Da frage ich mich, wie ein Jugendlicher, dessen Eltern vielleicht nicht mal Deutsch können, der in enem Drogenmilieu aufwächst und der höchstens mal ne Bildzeitig gelesen hat mit sowas zurecht kommen bzw Interesse daran haben kann...

    Das meinte ich auch mit Förderung: nicht finanziell sondern in der Richtung, dass du dich doch sicher mit deinem Jungen mal hinsetzt, ihn unterstützt, ihm erklärst was er nicht versteht und so weiter...

    Liebe Gruß!

  9. #19
    sunflowertanja Gast

    Standard

    Jumperli, AMEN!

    Ja, JC-Freak, ich weiß was Du meinst. Ich lese auch die Elberfelder, ist nicht unbedingt immer leicht zu verstehen. Aber der Herr macht's!

    Danke, daß ich Ihr mich richtig verstanden habt!

    Liebe Grüße

    sunflowertanja

  10. #20
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.562
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Liebe sunflowertanja,

    bitte fühle Dich nicht gleich angegriffen, wenn ich eine einfache Frage stelle:

    Was haltet Ihr von der Bibel in gerechter Sprache?
    Ist es nicht möglich, darüber zu diskutieren, ohne dass man gleich angegriffen wird?

    [/quote]SO siehst Du Gottes Wort? Wow! Bin erschüttert! Mir fällt dazu nichts ein! [/quote]

    Wo bitte habe ich das geschrieben?

    Mir fällt nur ein, dass der Mensch, der hier nicht mehr schreiben möchte, wohl genau diesen Stil der Dogmatik meinte!

    Selbst wenn das meine Ansicht wäre, wäre das meine Ansicht! Ich habe jedoch nur eine einfache Frage gestellt und eine dumme Antwort bekommen...

    Warum schreibst Du nicht einfach: aus diesen oder jenen Gründen lehne ich diese Bibel ab. Das wäre sachlich, aber das schafft nicht jeder!

    Wenn Männer sich so abfällig über diese Bibel äussern, dann kann ich es noch nachvollziehen, weil ihnen Machtverlust droht-aber wenn sich eine Frau über eine einzige Frage derart echauffiert, finde ich das merkwürdig.

    Wie mein ganz persönliches Gottesbild ist bestimme immer noch ich, zum Glück leben wir in einer Demokratie!

    Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

volxbibel Johannes 21 15-25

Die Volxbibel baptisten

baptisten volxbibel

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •