Das Wort "Messias" ist keine Aufgabe, sondern bedeutet einfach "Gesalbter". Die Frage steht nur: wozu wurde gesalbt? Einige wurden zu Priestern, andere zu Königen gesalbt.
Und Jesus wurde sum Sterben gesalbt. Auch wenn der Frau nicht bewußt war, was sie tat. Gott führte es so.
Warum war Gott denn so wichtig, Jesus zum Sterben zu salben? Warum sah er das Sterben als eine Aufgabe für Jesus? Warum sollte Jesus den Kampf mit dem Tod austragen? Mit dem ärgsten Feind des Menschen. Und als Sieger hervorgehen!
Um die Menschen von der Herrschaft des Todes zu befreien.
Aber, ist die Kriegsführung nicht eine Aufgabe des Königs? Und Jesus wurde gesalbt für den Kampf mit dem Tod. Er ist ein Gesalbter.
Nun, in der Interlinearübersetzung heißt es: "Verlange". Was auch eine Aufforderung ist.Kennst du dich mit dem hebräischen aus, dass du meinst, dass dieses „fordere“ ein auffordern zum Fordern sei ?
Wie ich sehe, ist für dich die ganze Bibel nicht maßgebend. Du hast noch nicht gelernt, was es heißt, über das Wort Gottes Tag und Nacht nachzudenken, vom Wort Gottes zu leben.Römer und andere sind einfach nur Interpreten von einer Lehre, und nicht massgebend…
Aber in Verbindung mit David.Und der Ewige Bund in Jes 55 steht immer noch offen, und das wurde ja auch nicht an David gesagt….
Zweiter Psalm: "Ich selber habe meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berg."
Psalm 89: "Ich mache ihn zum erstgeborenen Sohn, zum Höchsten unter den Herrschern der Erde."
Jesaja: "Ich habe ihn zum Zeugen für die Völker gemacht, zum Fürsten und Gebieter der Nationen."
Psalm 2: "Fordere von mir, und ich gebe dir die Völker zum Erbe, die Enden der Erde zum Eigentum."
Jesaja: "Völker, die du nicht kennst, wirst du rufen; Völker, die dich nicht kennen, eilen zu dir."
Psalm 89: "Auf ewig werde ich ihm meine Huld bewahren, mein Bund mit ihm(David?) bleibt allezeit bestehen."
Jesaja: "Ich will einen ewigen Bund mit euch schließen gemäß der beständigen Huld, die ich David erwies."
Weil Gott sagt: "Ich mache ihn zum erstgeborenen Sohn." Wodurch? Durch die Auferstehung von den Toten. Denn Gott ist ewig, und seine Kinder auch. Kinder Gottes haben alle Eigenschaften Gottes (wenn auch nicht voll ausgereift).Ja, und so ist David ein gezeugter Gottes….. weshlab willst du ihm diese Ehre wegreissen?
Von David wissen wir daß er gestorben und (noch) nicht auferstanden ist.
"Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden als der Erste der Entschlafenen." (1Kor. 15:20)
"Er ist der ... Erstgeborene der Toten; so hat er in allem den Vorrang." (Kol. 1:18)
Lesezeichen