Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Jesus wurde aber nirgends in dem Sinn mit Öl gesalbt….
Wie schlecht du doch die Bibel kennst.
"Als Jesus in Betanien im Haus Simons des Aussetzigen bei Tisch war, kam eine Frau mit einem Alebastergefäß voll kostbarem, wohlriechendem Öl zu ihm und goß es über sein Haar. ...
Jesus ... sagte ...: ... Als sie das Öl über mich goß, hat sie meinen Leib für das Begräbnis gesalbt. ..."
(Mt. 26:6-13)
Er wurde mit Öl gesabt, um zu sterben.

Soso, bei Jesus war das nur eine Feststellung, aber bei David sollte diese ein Auftrag gewesen wein, dass er von Gott die Nationen fordern sollte…
Den Unterschied macht das Wort "wenn" aus. Gott sagt zu David nicht: "Wenn du ...", sondern: "Fordere ..." Eine Aufforderung zu handeln.
Jesus sagt aber: "Wenn ihr ..., dann ..." Eine Feststellung.

Und dein Lk-Zitat bestätigt nicht deine Behauptung….
Es gibt noch mehr:
"Das Evangelium von seinem(Gottes) Sohn, der dem Fleisch nach geboren ist als Nachkomme Davids, der dem Geist der Heiligkeit nach eingesetzt ist als Sohn Gottes in Macht seit der Auferstehung von den Toten." (Röm. 1:3,4)

"So verkünden wir euch das Evangelium: Gott hat die Verheißung, die an die Väter ergangen ist, an uns, ihren Kindern, erfüllt, indem er Jesus auferweckt hat, wie es schon im zweiten Psalm heißt: Mein Sohn bist du, heute habe ich dich gezeugt.
Daß er ihn aber von den Toten auferweckt hat, um ihn nicht mehr zur Verwesung zurückkehren zu lassen, hat er so ausgedrückt: Ich will euch die Heilsgaben gewähren, die ich David fest zugesagt habe."
(Apg. 13:32-34)

Und hier kommen wir zu Jesaja, der Jahrhunderte nach David gelebt hat:
"... Ich will einen ewigen Bund mit euch schließen gemäß der beständigen Huld, die ich David erwies.
Seht her: Ich habe ihn zum Zeugen für die Völker gemacht, zum Fürsten und Gebieter der Nationen.
Völker, die du nicht kennst, wirst du rufen; Völker, die dich nicht kennen, eilen zu dir, um des Herrn, deines Gottes, des Heiligen Israels willen, weil er dich herrlich gemacht hat."
(Jes. 55:3-5)
Hier konnte Jesaja keinesfalls David gemeint haben, da der längst tot war.