Das Öl war ein Zeichen der Weihe. So wurden Priester lange vor den Königen gesalbt mit Öl.
Wie ich schon sagte, es kommt auf die Aufgabe an, zu welcher man gesalbt wird.
Und die Erwartungen eines königlichen Messias, wurden mit den Verheißungen Gottes an David verbunden.
Warum nicht? Zu Abraham sagte Gott, er solle in ein Land ziehen, das Gott ihm und seinen Nachkommen geben wird. Und Abraham tut das.Sicher war David nicht in allem gehorsam, aber trotzdem hatte er die Nationen nicht von Gott eingefordert, und so kannst du ihm in keiner Weise das als unerfüllte Verheissung betrachten…
Zu David soll Gott gesagt haben, der soll bei ihm die Nationen fordern, und Gott wird sie ihm geben. Und David tut das nicht. Warum?
Es war ja keine Aufforderung, es zu tun, sondern eine Feststellung.Sagte Jesus nicht auch, dass der Gläubige Berge versetzten würde (und nein, das meinte er nicht nur geistig im übertragenen Sinn), aber bisher wurden keine Berge versetzt. Also sind die Christen und solche, die diese vermeintliche Erkenntnis gaben willen, und solches predigen, gemäss deiner Schlussfolgerung höchst ungehorsam.
Das ist die Lehre der Bibel.Soso, Jesus wurde erst durch die Auferstehung zum Gottessohne? Seltsame lehre hast du da.
"Die aber, die Gott für würdig hält, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, ... können nicht mehr sterben, weil sie den Engeln gleich und durch die Auferstehung zu Söhnen Gottes geworden sind." (Lk. 20:35,36)
Seltsamerweise hat er nie Gott "Vater" genannt.David war schon zu Lebzeiten ein Sohngottes.
Wenn da David gemeint ist, dann hat Gott sein Wort nicht gehalten. Denn er hat David nicht "zum Höchsten unter den Herrschern der Erde" gemacht.Und selbst Ps 89 willst du dem David entreissen? Ja, klar, selbst das einfachste drehst du nach deinem Geschmack um, nur ob das auch Gottes Geschmack ist?
Darum, wenn man diesen Psalm auf David bezieht, dann stellt man Gott als Lügner dar. Ob das Gottes Geschmack ist?
Lesezeichen