So ist es mit dem Buchstabenteufel.
Jeden gemäß seiner Aufgabe.Und wenn Gott da Jesus irgendwo geweiht haben soll, so kann Gott ebenso auch den David geweiht haben, der ja König über Israel war, im Gegensatz zu Jesus…
Das mußte er auch nicht.Nun, Jesus hat sicher nicht die griechische Septuagintaversion zitiert.
"Danach fragte Jesus die Pharisäer, die bei ihm versammelt waren:
Was denkt ihr über den Messias? Wessen Sohn ist er? Sie antworteten ihm: Der Sohn Davids.
Er sagte zu ihnen: Wie kann ihn dann David, vom Geist (Gottes) erleuchtet; "Herr" nennen? Denn er sagt:
Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich mir zur Rechten, und ich lege dir deine Feinde unter die Füße.
Wenn ihn also David "Herr" nennt, wie kann er dann Davids Sohn sein?
Niemand konnte ihm darauf etwas erwidern,..." (Mt. 22:42-46)
Hier schreibt Jesus den Psalm eindeutig David zu, und niemand kommt auf die Idee, ihn darauf hinzuweisen, daß er diesen Psalm falsch deutet.
Was zeigt daß deine Interpretation zu der Zeit noch unbekannt war.
"Er(Jakob) segnete Josef und sprach: Gott, vor dem meine Väter Abraham und Isaak ihren Weg gegangen sind, Gott, der mein Hirt war mein Lebtag bis heute,Sicher doch sind die Juden Israel,
der Engel, der mich erlöst hat, von jeglichem Unheil, er segne die Knaben. Weiterleben soll mein Name durch sie, auch der Name meiner Väter Abraham und Isaak." (Gen. 48:15,16)
"Auch sagte der Herr zu mir: Israel, die Abtrünnige, trifft weniger Schuld als Juda, die Treulose.Was soll diese unverschämte falsche Beschuldigung der Juden? Aber hallo, was Besseres fällt dir nicht ein?
Geh hin, ruf diese Worte gegen Norden, und sprich: Kehr zurück, Israel, du Abtrünnige - Spruch des Herrn -, ich trage nicht ewig nach." (Jer. 3:11,12)
Lesezeichen