Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
Lasst uns als ebenbürtige Geschwister miteinander umgehen, den anderen / die anderen so annehmend, wie Jesus uns angenommen hat, oder wie JHWH die Juden in Ägypten angenommen und aus ihrer Sklavenschaft herausgeführt hat: vor Gott sind wir alle geistig armselig und bedürftig, fehlbar und den Irrtümern des Lebens ausgesetzt und zum Teil erlegen! - Messen wir doch mit gleichlangen Ellen, wenn wir schon messen wollen! - Respektieren wir einander darum in unserem ganz persönlichen Glauben, den (vermeintlichen) Schwächen unseres Nächsten mit Grossmut begegnend. Unser Anliegen sei, dass wir jedem Menschen mit Achtung vor dem Geheimnis Gottes in dessen Herz begegnen. - Mensch kann nur sein eigenes Inneres überblicken, wenn überhaupt. Des Nächsten Herz und Glaube bleibt für den Aussenstehenden ein Geheimnis und steht allein in Gottes Hand, und in der Eigenverantwortung eines jeden einzelnen Menschen für sich. - Darum: Friede allen Menschen, die eines guten Willens sind!
Ich finde ja bei all den Erwiderungen und Entgegnungen, bei allen Diskussionen und kleinen Streitigkeiten ist es manchmal ganz gut, wenn eine wie ich finde absolut begrüßenswerte Aussage nicht zwischen den streitbaren Aussagen untergeht. Deshalb an dieser Stelle einfach mal ein "Ja, dem kann ich nur zustimmen und ich würde mich freuen, wenn uns das gemeinsam gelingen würde."
Herzlichen Gruß
Kasper