David wurde im Hause seines Vaters geweiht, b.z.w. gesalbt, und zwar von Samuel.
Zion aber ist das Haus Davids. Und Jesus, der aus dem Hause Davids war, wurde von Gott selbst geweiht, b.z.w. gesalbt, mit dem Heiligen Geist und mit mit Kraft.
Sie sassen auf dem Throne, den Gott ihnen zukommen ließ. Es war aber nicht der Thron, auf dem Gott sitzt.Weist du, dass Salomon wie auch David auf dem Throne JHWH sassen? Ist „wörtlich“ so im hebräischen Text zu lesen. Ja, sie sassen somit zur Rechten Gottes…..
Der Himmel ist der Thron Gottes, und da sitzt nur Jesus zur Rechten Gottes.
"Zu(=Von)-David. (Ein)-Psalm. Spruch JHWH(s) zu(=an)-meinen-Herrn: ..." (Interlinearübersetzung)Zu Paslm 110
Ich weiss, dass dies halt eben etwas seltsam verwirrend übersetz wird. So ist es eben ein Psalm AN David.
Aus dem hebräischen kann man es eben mit "Zu" oder "Von" übersetzen. Und Jesus zitiert diesen Psalm mit "Von" und nicht mit "Zu".
"Er(=Es)- hat-geschworen JHWH und-nicht er-(s')bereut: Du-(bist) Priester zu(=auf)-ewig auf(=nach) (der)-Sache(=Weise) Melchisedeks." (Interlinear...)Da steht auch nichts von einer „Ordnung Melkisedeks“.
Ordnung=Weise.
Nicht die Juden sind Israel, sondern Efraim und Manasse. Hat Jakob(Israel!) gesagt. Das ist die Wirklichkeit Gottes. Und manche schnauben dagegen und bemühen sich die Bibel so zu verdrehen, damit diese Wirklichkeit nicht zu erkennen ist. Sie werden eben nicht vom Geist Gottes geleitet, sondern vom Geist der selbstbehauptung.Aber ich weiss, die Nationen schauben auch heute noch wider Israel. Und so sind Schnauber ge/verblendet, um nicht die Wirklichkeit zu sehen, trachten danach, was ihre Philosophie, ihre Triebe sie beherrschen.
In jeder Prophezeihung sehen sie eine Bedrohung für sich, für ihren Selbstbehauptungtrieb.
Und sie legen alles dran, um die Prophezeihungen zunichte zu machen. Die Propheten dürfen, ihrer Meinung nach, nur von sich selbst und ihren Zeitgenossen gesprochen haben. Eine Prophezeihung über Jahrhunderte, ja, über Jahrtausende passt nicht in ihr Konzept.
Lesezeichen