Ergebnis 1 bis 10 von 171

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Theodor Gast

    Lächeln

    Danke für die ausführliche und faktisch fundierte Antwort!
    Ich dachte ja bisher es gäbe nur eine Bibel, aber das tut jetzt nichts zur Sache!

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von Theodor Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche und faktisch fundierte Antwort!
    Ich dachte ja bisher es gäbe nur eine Bibel, aber das tut jetzt nichts zur Sache!
    Nun, um man ebenso ironisch zu sein.... das denken wahrscheinlich die meisten, wenn sie sich noch nicht besonders intensiv mit dem Thema beschäftigt haben. ^^

    Aber im Ernst, unabhängig davon ob man die Schrift nun in einer Entwicklung durch die Zeit und damit gewissen Veränderungen unterworfen sieht oder ihr Beständigkeit unterstellt... das Verstehen des Menschen ist es sicherlich nicht. Und ich finde es daher nicht verwunderlich, wenn es immer wieder Menschen gibt, die der Überzeugung anheim fallen, sie seien die einzigsten, welche die Schrift richtig verstehen – oder sie durch zusätzliche Erkenntnisse zugänglich machen zu können.....

  3. #3

    Standard

    Meint nicht mittlerweile ein Jeder, Gottes Sprachrohr zu sein, dessen Ansinnen und Absichten vertreten zu können? Ja, ich hörte sogar schon von manchen „Gläubigen“, sie könnten Gott verstehen, dessen Daseins- und Wesensarten. Ja und ich hörte auch, dass manche glauben Gottes Wort oder Worte (Was ist das?) für sich gepachtet zu haben.

    Aber war es je anders? Schaut man in die Menschheitsgeschichte, so sieht man einen riesigen Berg von Religionen und jede dieser Religionen meinte, sie vertritt die waren Götter oder Gott. Und wie jede Religion der Vergangenheit, so werden auch die heutigen Religionen verschwinden und mit ihnen ihre Selbstansprüche, heiligen Büchlein und Reliquien.
    Natürlich, jede Religion leugnete bisher diesen Sachverhalt und nachprüfen kann man es für sich selbst auch nicht mehr, denn man wird zumeist längst verstorben sein, wenn dieses Religionsschicksal kommt. Aber die Geschichte der Menschheit war schon immer der beste Lehrmeister dafür, was der Religionslose und Bücherlose Gott, von Religionen und ihren Büchlein hält. Offensichtlich nicht allzu viel.

    Aber etwas bleibt, es ist Gott und noch etwas bleibt, die Menschengewissheit, dass all unser Tun, Denken und all unser Glauben dem Ansinnen Gottes nie gerecht werden kann.
    Es scheint nur allzu Menschlich zu sein, dass man diesem Dilemma entkommen will, indem man immer wieder neue Religionen und „Gotteslehren“ auf den Markt der menschlichen Gottsehnlichkeiten wirft.

    Es gibt eben nichts Neues unter der Sonne, wie der weise Kohelet schon erkannte, auch wenn manche meinen es wäre in diesem oder jenem Falle anders. Der menschliche Erfindungsreichtum dreht sich eben doch im Kreis.


    Absalom


 

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bibel
    Von Theodor im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 15:33
  2. Frage
    Von Snickers im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 21:10
  3. frage
    Von maex im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 19:45

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jeshua hanozri wemelech hajehudim

jeschu hanozri wemelech hajehudim
bibel seite 17
bibel seite 18
ruth lapide & mormonen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •