Seite 13 von 18 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 171
  1. #121
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Jünger

    Nein auf dem „Kreuz“ stand sicher nicht JHWH, dieser Irrtum sollte eigentlich längst bekannt sein… aus Artikeln und Bindewörtern macht man nun mal keine Abkürzungen.

    Wenn nun Gott als 3Wesenseinheit sich JHWH nennt, wie ist den der Name des Vaters, der kann dann ja nicht JHWH sein….. und der Name des Geistes?

    Jesus sprach, dass er zu seinem wie auch unserem Gott geht (der gemäss der Tenach der Vatergott JHWH ist), so ist eben Jesus nicht jener einzige alleine Gott.


    Um wirklich glaubwürdig etwas darzulegen, musst du schon etwas tiefer schürfen, als bekannte kirchliche dogmatische Lehren zu bringen….



    Alef

  2. #122
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zeuge

    Du scheinst deine eigenen Beiträge nicht zu lesen? DU hast von wehen geschrieben….(dein Zitat): „Erstens wurde David nicht auf Zion geweht.“

    Och, ja sicher, auch Juden haben da so manches umgebogen und das gefällt den Nationen, und meinen dann, dass dies dann stimmen würde, betrachten relative und momentbezogene Überlegungen als DAS Mass und das Absolute, um gegen Israel sich zu erheben und zu toben, nur gegen sie dabei sträflich selbst gegen die Lehre Jesu vor, dass nichts aus dem Gesetz und der Torah anders gelehrt werden soll…...


    Weist du, dass Salomon wie auch David auf dem Throne JHWH sassen? Ist „wörtlich“ so im hebräischen Text zu lesen. Ja, sie sassen somit zur Rechten Gottes…..

    Zu Paslm 110
    Ich weiss, dass dies halt eben etwas seltsam verwirrend übersetz wird. So ist es eben ein Psalm AN David. Es ist ein Einsetzungspsalm für Könige. Weiter wird das Wort Adon nicht für Gott gebraucht, wie es dann gemäss Christlicher Lehre gemeint ist.
    Da steht auch nichts von einer „Ordnung Melkisedeks“.

    Aber ich weiss, die Nationen schauben auch heute noch wider Israel. Und so sind Schnauber ge/verblendet, um nicht die Wirklichkeit zu sehen, trachten danach, was ihre Philosophie, ihre Triebe sie beherrschen.



    Alef

  3. #123
    Jünger Gast

    Standard

    Nein auf dem „Kreuz“ stand sicher nicht JHWH, dieser Irrtum sollte eigentlich längst bekannt sein… aus Artikeln und Bindewörtern macht man nun mal keine Abkürzungen.

    Wenn nun Gott als 3Wesenseinheit sich JHWH nennt, wie ist den der Name des Vaters, der kann dann ja nicht JHWH sein….. und der Name des Geistes?
    Es sind drei Ämter und drei Aufgaben, es sind keine Wesenheiten. Vater, Sohn und Heiliger Geist ist nur eine Person.

    Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesus verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den Heiligen Geist. 4 Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. 5 Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. 6 Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 7 In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller; (1.Korinther 12,5)
    Gott ist Geist und Heilig (Erretter), Er ist Vater (Schöpfer) und Der Sohn (das Wort, Richter).

    Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. 1.Mose 1,1-2)

    Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Johannes 1,1+14)

    Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter. (2.Samuel 22,2)

    Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben, (Johannes 5,22)
    Amen.

    Dank sei Gott, dem Herrn, Jesus Christus.
    Geändert von Jünger (19.11.2011 um 11:32 Uhr)

  4. #124
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Zeuge

    Du scheinst deine eigenen Beiträge nicht zu lesen? DU hast von wehen geschrieben….(dein Zitat): „Erstens wurde David nicht auf Zion geweht.“
    David wurde im Hause seines Vaters geweiht, b.z.w. gesalbt, und zwar von Samuel.
    Zion aber ist das Haus Davids. Und Jesus, der aus dem Hause Davids war, wurde von Gott selbst geweiht, b.z.w. gesalbt, mit dem Heiligen Geist und mit mit Kraft.

    Weist du, dass Salomon wie auch David auf dem Throne JHWH sassen? Ist „wörtlich“ so im hebräischen Text zu lesen. Ja, sie sassen somit zur Rechten Gottes…..
    Sie sassen auf dem Throne, den Gott ihnen zukommen ließ. Es war aber nicht der Thron, auf dem Gott sitzt.
    Der Himmel ist der Thron Gottes, und da sitzt nur Jesus zur Rechten Gottes.

    Zu Paslm 110
    Ich weiss, dass dies halt eben etwas seltsam verwirrend übersetz wird. So ist es eben ein Psalm AN David.
    "Zu(=Von)-David. (Ein)-Psalm. Spruch JHWH(s) zu(=an)-meinen-Herrn: ..." (Interlinearübersetzung)

    Aus dem hebräischen kann man es eben mit "Zu" oder "Von" übersetzen. Und Jesus zitiert diesen Psalm mit "Von" und nicht mit "Zu".

    Da steht auch nichts von einer „Ordnung Melkisedeks“.
    "Er(=Es)- hat-geschworen JHWH und-nicht er-(s')bereut: Du-(bist) Priester zu(=auf)-ewig auf(=nach) (der)-Sache(=Weise) Melchisedeks." (Interlinear...)
    Ordnung=Weise.

    Aber ich weiss, die Nationen schauben auch heute noch wider Israel. Und so sind Schnauber ge/verblendet, um nicht die Wirklichkeit zu sehen, trachten danach, was ihre Philosophie, ihre Triebe sie beherrschen.
    Nicht die Juden sind Israel, sondern Efraim und Manasse. Hat Jakob(Israel!) gesagt. Das ist die Wirklichkeit Gottes. Und manche schnauben dagegen und bemühen sich die Bibel so zu verdrehen, damit diese Wirklichkeit nicht zu erkennen ist. Sie werden eben nicht vom Geist Gottes geleitet, sondern vom Geist der selbstbehauptung.
    In jeder Prophezeihung sehen sie eine Bedrohung für sich, für ihren Selbstbehauptungtrieb.
    Und sie legen alles dran, um die Prophezeihungen zunichte zu machen. Die Propheten dürfen, ihrer Meinung nach, nur von sich selbst und ihren Zeitgenossen gesprochen haben. Eine Prophezeihung über Jahrhunderte, ja, über Jahrtausende passt nicht in ihr Konzept.
    Geändert von Zeuge (19.11.2011 um 11:35 Uhr)

  5. #125
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Naja, Zeuge, du scheinst ja recht verbohrt zu sein….. du hast von wehen geschrieben, und das hatte ich erwähnt…. Mit dem Buchstabenteufel….

    Jesus wurde nirgends geweiht, und auch nicht auf Zion, Und wenn Gott da Jesus irgendwo geweiht haben soll, so kann Gott ebenso auch den David geweiht haben, der ja König über Israel war, im Gegensatz zu Jesus…

    Es steht nun mal, dass David und Salomon AUF DEM THRON JHWH sassen, wie du das auch immer nach deinem Geschmack relativieren willst…

    Tja, ein Psalm AN David, auch wenn du eine Interlinearübersetzung nehmen willst. Der Psalm ist AN David, zu einer Zeit, als er seine Kriegszüge beendet, und sich dem priesterlichen Amt zuwandte. Ja, sicher hat es auch einen messianischen Aspekt darin, und David ist ja selber auch Moschiach. Und es ist auch nicht nach der Ordnung Melkisedek…. Und eben ein Spruch JHWH an meinen Adon, der ja Mensch ist

    Nun, Jesus hat sicher nicht die griechische Septuagintaversion zitiert. Also auf solche irrigen Referenzen lasse ich mich nicht ein und mich beirren.

    Sicher doch sind die Juden Israel, wie auch das Volk Ephraim ist, der Erstgeborene Gottes…. Der begriff wird da mehrdeutig verwendet….

    Was soll diese unverschämte falsche Beschuldigung der Juden? Aber hallo, was Besseres fällt dir nicht ein?

    Und es sind wohl eher die Nationen, die Theologen mit ihren Philosophien, die selbst hier gegen Israel schauben du ihre Schriften ganz gegen den Senn Jesu umdeuten und missbrauchen…. Da fragt man sich dann schon, wessen Geistes Kind solche Verkünder dann sind..


    Alef

  6. #126
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Jünger, und was willst du eigentlich mit deinem Beitrag sagen? Mit diesen wirren zusammen gewürfelten Aussagen und Thesen?

    Drei Ämter? Eine neue Theologie? Ja klar doch….. nun hat aber Gott, der selber Geist ist, aber selber nochmals 10 Geister.... ja, da geistert es sicher in den Köpfen solcher Gelehrten ... die Geister des Geistes.... sorry

    Nun, Jesus hatte einen Gott (den gleichen wie wir), und selbst Paulus sagt, dass dieser (verherrlichte) Jesus dem einzigen alleinen Gott unterworfen wird… da hält keine Triniäts-These stand….


    Es ist immer wieder erstaunlich, was Menschen so alles meinen, wenn sie eine 3 sehen und was sie damit alles kombinieren können und sich einbilden, dass solches dann ein Beweis für eine Kirchenlehre sei, die doch aufs gröbste mit der Tenach (AT) und der Lehre Jesu widerspricht, und das scheint ihnen dabei egal zu sein.

    Wie schon mal gesagt, die Lehre über Jesus scheint wichtiger zu sein, als die Lehre von Jesus....

    Alef

  7. #127

    Standard

    Naja 10 geister, siehe Sephiroth bzw die kabbalistische vorstellung dass Gott das bewusstein aller 10 Erzengel ist. Wiederum findet sich aber in der Offenbarung die aussage dass Gott wohl eine Siebenheit ist, da ganz klar von 7 geister von gott die rede ist die neben bzw als gott thronen

  8. #128
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Naja, Zeuge, du scheinst ja recht verbohrt zu sein….. du hast von wehen geschrieben, und das hatte ich erwähnt…. Mit dem Buchstabenteufel….

    ...

    Und es sind wohl eher die Nationen, die Theologen mit ihren Philosophien, die selbst hier gegen Israel schauben du ihre Schriften ganz gegen den Senn Jesu umdeuten und missbrauchen…
    So ist es mit dem Buchstabenteufel.

    Und wenn Gott da Jesus irgendwo geweiht haben soll, so kann Gott ebenso auch den David geweiht haben, der ja König über Israel war, im Gegensatz zu Jesus…
    Jeden gemäß seiner Aufgabe.


    Nun, Jesus hat sicher nicht die griechische Septuagintaversion zitiert.
    Das mußte er auch nicht.
    "Danach fragte Jesus die Pharisäer, die bei ihm versammelt waren:
    Was denkt ihr über den Messias? Wessen Sohn ist er? Sie antworteten ihm: Der Sohn Davids.
    Er sagte zu ihnen: Wie kann ihn dann David, vom Geist (Gottes) erleuchtet; "Herr" nennen? Denn er sagt:
    Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich mir zur Rechten, und ich lege dir deine Feinde unter die Füße.
    Wenn ihn also David "Herr" nennt, wie kann er dann Davids Sohn sein?
    Niemand konnte ihm darauf etwas erwidern,..."
    (Mt. 22:42-46)
    Hier schreibt Jesus den Psalm eindeutig David zu, und niemand kommt auf die Idee, ihn darauf hinzuweisen, daß er diesen Psalm falsch deutet.
    Was zeigt daß deine Interpretation zu der Zeit noch unbekannt war.

    Sicher doch sind die Juden Israel,
    "Er(Jakob) segnete Josef und sprach: Gott, vor dem meine Väter Abraham und Isaak ihren Weg gegangen sind, Gott, der mein Hirt war mein Lebtag bis heute,
    der Engel, der mich erlöst hat, von jeglichem Unheil, er segne die Knaben. Weiterleben soll mein Name durch sie, auch der Name meiner Väter Abraham und Isaak."
    (Gen. 48:15,16)

    Was soll diese unverschämte falsche Beschuldigung der Juden? Aber hallo, was Besseres fällt dir nicht ein?
    "Auch sagte der Herr zu mir: Israel, die Abtrünnige, trifft weniger Schuld als Juda, die Treulose.
    Geh hin, ruf diese Worte gegen Norden, und sprich: Kehr zurück, Israel, du Abtrünnige - Spruch des Herrn -, ich trage nicht ewig nach."
    (Jer. 3:11,12)
    Geändert von Zeuge (20.11.2011 um 06:20 Uhr)

  9. #129
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, Zeuge, ich stehe wenigstens zu meinen Rechtschreibfehlern, und will sie nicht anderen in die Schuhe schieben… dein wehen war einfach etwas ulkig…

    Naja, sage mir doch, wann und wo hat denn Gott Jesus wie denn gesalbt? Also davon liest man kein Wort im NT, aber darüber lassen sich 1000 Thesen finden.

    Ja, sicher wurde der Psalm auch messianisch gedeutet, nur wurde er ebenso auch für David geschrieben, und wurde als Einsetzungspsalm für Könige verwendet. Und nochmals,, Im Kontext passt der Psalm auch nicht zu Jesus…


    Klar, und wenn Gott wegen etwas Bestimmtem gegen Israel sprach, dann dürfen die Nationen dies täglich gegen Israel hervorbringen, zu jeder x-beliebigen Situation, wie es einem so der Bauch vorgibt, und so wettern die Nationen weiter gegen Israel….


    Alef

  10. #130
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Naja, sage mir doch, wann und wo hat denn Gott Jesus wie denn gesalbt? Also davon liest man kein Wort im NT, aber darüber lassen sich 1000 Thesen finden.
    In jedem Evangelium:
    "Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm geöffnet, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und auf sich kommen.
    Und siehe, eine Stimme (kommt) aus den Himmel, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe."
    (Mt. 3:16,17)

    "Und sobald er aus dem Wasser heraufstieg, sah er die Himmel sich teilen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabfahren.
    Und eine Stimme kam aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden."
    (Mk. 10,11)

    "Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, daß der Himmel geöffnet wurde
    und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel kam: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden."
    (Lk. 3:21,22)

    "Und Johannes bezeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herabfahren, und er blieb auf ihm.
    Und ich kannte ihn nicht, aber der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, dieser ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft.
    Und ich habe gesehen und habe bezeugt, daß dieser der Sohn Gottes ist."
    (Joh. 1:32-34)

    Und noch:
    "Ihr wißt, was im ganzen Land der Juden geschehen ist, angefangen in Galiläa, nach der Taufe, die Johannes verkündet hat:
    wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem Heiligen Geist und mit Kraft, wie dieser umherzog, Gutes tat und alle heilte, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm."
    (Apg. 10:37,38)
    Geändert von Zeuge (20.11.2011 um 18:05 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bibel
    Von Theodor im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 15:33
  2. Frage
    Von Snickers im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 21:10
  3. frage
    Von maex im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 19:45

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jeshua hanozri wemelech hajehudim

jeschu hanozri wemelech hajehudim
bibel seite 17
bibel seite 18
ruth lapide & mormonen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •