Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 171
  1. #111

    Standard

    Meine Bibel sagt sogar dass Gott gar keinen wirklichen namen hat und er sogar unaussprechlich ist

  2. #112
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jünger Beitrag anzeigen
    Es tut mir leid, aber dass ist nicht ganz richtig. Kein Mensch ist getauft auf einen Titel, sondern auf einen Namen.
    Ist "Sohn" denn ein Name oder ein Titel? Die Bibel sagt, es ist ein Name:

    "Denn obwohl er in der Gestalt(Bild) Gottes war, hielt er seine Gleichheit mit Gott nicht für etwas, das er durch Gewalt in seinen Besitz bringen mußte.
    Im Gegenteil, er entäußerte sich selbst ... indem er selbst dem Tod gehorsam war - dem Tod am Pfahl, wie ein Verbrecher!
    Deshalb hat Gott ihn auf den höchsten Platz erhoben und ihm den Namen über alle Namen gegeben."
    (Phil. 2:6-9 Übersetzung von David H. Stern)

    Welchen Namen hat Gott ihm denn gegeben?

    "Er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie der Name, den er geerbt hat, ihren Namen überragt.
    Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Mein Sohn bist du, heute habe ich dich gezeugt."
    (Hebr. 1:4,5)

    Und wenn "Sohn" ein Name ist, dann ist auch "Vater" ein Name.
    Geändert von Zeuge (17.11.2011 um 18:33 Uhr)

  3. #113
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Also mich nimmt nur wunder, wie denn der Gott mit Namen heissen soll, also dieser dogmatische trintairsche Gott von Vater, Sohn und Geist der Kirche…. da ja der Vater alleiner Gott ist, und sich den Namen JHWH „zugelegt“ hat. JHWH wird als Vater und Gott bezeichnet, und da sind keine Nebengötter mit einbezogen.

    Und der Name Gottes ist garantiert nicht „Jesus Christus“, denn Jesus bezeichnet sich nicht als Gott, sondern als Messias jenes Gottes…..



    Alef

  4. #114
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ja, warum toben die Nationen, und sinnen Eitles die Völkerschaften….. ja, es treten auf die Fürsten (und Theologen udn Philosophen….) der Nationen, gegen JHWH und seinen Gesalbten.
    "Ja, lasst uns zerreissen ihre Bande, ihre Bündnisse mit dem Ewigen" (sprechen sie, die Nationen, wie wahr das doch wurde, besonders durch das Christentum....) Aber der im Himmel thront, lacht und spottet über sie und sagt: „Habe ich mir nicht einen König geweiht auf Zion, meinem Heiligen Berge!“
    So lasst mich (spricht David) die Anordnungen JHWH bekannt geben, denn ER hat zu mir gesprochen: „Mein Sohn bist du, dich habe ich heute gezeugt….. und nun ihr Völker, handelt verständig (also mit Verstand, und nicht mit dem Bauch), dienet JHWH mit Furcht (Ehrfurcht) ….

    Ja, so steht es in Ps 2. David, als ein von Gott gezeugter….. Gott sagt das von einem Menschen.


    Alef

  5. #115
    Jünger Gast

    Standard

    Also meine Bibel sagt zum Namen G"ttes da etwas ganz anderes.
    "Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich". (Sprüche 8,17)

    Amen.

    Danks sei Gott, dem Herrn, Jesus Christus.

  6. #116
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jünger Beitrag anzeigen
    "Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich". (Sprüche 8,17)

    Amen.

    Danks sei Gott, dem Herrn, Jesus Christus.

    Was aber nichts über den NAMEN aussagt.

  7. #117
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ja, warum toben die Nationen, und sinnen Eitles die Völkerschaften….. ja, es treten auf die Fürsten (und Theologen udn Philosophen….) der Nationen, gegen JHWH und seinen Gesalbten.
    "Ja, lasst uns zerreissen ihre Bande, ihre Bündnisse mit dem Ewigen" (sprechen sie, die Nationen, wie wahr das doch wurde, besonders durch das Christentum....) Aber der im Himmel thront, lacht und spottet über sie und sagt: „Habe ich mir nicht einen König geweiht auf Zion, meinem Heiligen Berge!“
    So lasst mich (spricht David) die Anordnungen JHWH bekannt geben, denn ER hat zu mir gesprochen: „Mein Sohn bist du, dich habe ich heute gezeugt….. und nun ihr Völker, handelt verständig (also mit Verstand, und nicht mit dem Bauch), dienet JHWH mit Furcht (Ehrfurcht) ….
    Erstens wurde David nicht auf Zion geweht. Und zweitens, wann sollte denn bei David dieses "heute" gewesen sein?

    Ja, so steht es in Ps 2. David, als ein von Gott gezeugter….. Gott sagt das von einem Menschen.
    Der wohl kein Prophet gewesen ist, wenn er nur von sich sprach, sich besang.
    Ach was, er war ein falscher Prophet! Denn er sagt: "... auch mein Leib wird wohnen in Sicherheit. Denn du gibst mich nicht der Unterwelt preis; du läßt deinen Frommen das Grab(die Verwesung) nicht schauen." (Ps. 16:9,10)
    Und wir wissen, gas Gegenteil ist eingetroffen. Demnach muß er ein falscher Prophet gewesen sein, wenn er nämlich von sich sprach.

  8. #118
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Oh, der David sollte geweht werden? Wer spricht denn da von wehen?..... tja, der kleine Buchstabenteufel schlug da wohl wieder mal zu.


    Aber der Psalm spricht nun man von David… ob du das willst oder nicht, aber es ist so diese Reaktion aus den Nationen, welche meinen, die Bibel besser zu verstehen als jene, die sie geschrieben haben. Und so toben die Nationen weiter wider Israel, seine Gesalbten usw….

    Naja, auf Jesus trifft dieser Psalm im Kontext ja mitnichten zu….

    Alef

  9. #119
    Jünger Gast

    Standard

    JHWH (hebräisch ‏יהוה‎, ausgeschrieben meist Jahwe oder Jehovah; im internationalen Sprachgebrauch häufig YHWH) ist der Eigenname Gottes im Tanach, der Hebräischen Bibel. Er bezeichnet dort den gnädigen Befreier und gerechten Bundespartner des erwählten Volkes Israel, der für Judentum und Christentum zugleich Schöpfer, Richter und Erlöser der ganzen Welt ist.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH


    Schöpfer / Richter / Erlöser

    Vater / Sohn (Wort) / Heiliger Geist


    Der Herr / Jesus / Christus


    Der Eigenname Gottes wird im Tanach stets als Tetragramm (Vierfachzeichen) aus den hebräischen Konsonanten Jod (‏י‎), He (‏ה‎), Waw (‏ו‎), He (‏ה‎) dargestellt. Diese ergeben von rechts nach links gelesen das Wort ‏יהוה‎ „JHWH“. Es erscheint dort nach der jüdischen Bibelenzyklopädie 6'823-mal, in der Biblia Hebraica Stuttgartensis 6.828-mal. Es ist der häufigste biblische Eigenname.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

    Für das Judentum ist Gottes Name unaussprechlich. Bei Bibellesungen in der Synagoge wird das Tetragramm wohl schon seit dem 1. Jahrhundert immer durch die Anrede Adonaj („Herr“) oder Adonaj Elohim („Herr Gott“) ersetzt. Dabei ist Adonaj eigentlich Plural mit dem Suffix der ersten Person Singular, heißt also wörtlich „meine Herren“. Dies wird als Bekundung der Majestät Gottes (vgl. die deutsche Anrede „Eure Majestät“, also ein Pluralis majestatis) gedeutet.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

    Die richtige Aussprache des Tetragrammatons ist ,jahweh-,". In der jüd.Tradition für JHWH (in hebr.Buchstaben) entweder „Elohim" oder „Adonaj" gelesen; daher kommt die falsche Namensform Jehova (um 1100 n. Chr.)

    Lexikon für Theologie und Kirche, Herder Verlag Freiburg 15.11.1960. Seite 855-856

    Jahwe. 1. Das Tetragrammaton YHWH, der Eigenname des Gottes Isra*els. Die monströse Aussprache „Jehowa", die sich vielfach bis heute erhalten hat, entsteht aus Unkenntnis des wahren Sachverhalts im 13. Jh. n C. Daß die wirkliche Aussprache ... Jahwe lautet, überliefert Theodoretos (In Ex.Interrogations 15; PG 80,243) 4. Um den Gottes*namen Jahwe zu verstehen, muß man ihn von der Kundgabe an Mose Ex.3,13f deuten. „Ich bin der ICH BIN" meint nicht das absolute esse in se subsistens, sondern betont u. unterstreicht vor jeder philos. Reflexion die Wirklichkeit Gottes im Ggs. zu den Götzen...

    Unbenannt-4.jpg

    YHWH (hebräisch) ist ein Tetragrammaton (Vierfachzeichen), genau wie INRI (lateinisch).

    Y H W H

    I N R I

    I
    esvs Nazarenvs Rex Ivdaeorvm

    [Jesus] [von Nazareth] [und König] [der Juden]

    J H W H

    Jeshua Hanozri Wemelech Hajehudim

    [Jesus] [von Nazareth] [und König] [der Juden]

    Y H W H

    Yeshua Hanozri Wemelech Hajehudim


    Jesus Christus (von griechisch Ἰησοῦς Χριστός Iēsous Christos, iɛːˈsoːs kʰrisˈtos, Jesus, der Gesalbte)

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christus

    Amen.

    Dank sei Gott, dem Herr, Jesus Christus.
    Geändert von Jünger (18.11.2011 um 23:22 Uhr)

  10. #120
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Oh, der David sollte geweht werden? Wer spricht denn da von wehen?.....
    Du (oder Gott?)

    tja, der kleine Buchstabenteufel schlug da wohl wieder mal zu.
    Ob weihen oder einsetzen, es trifft auf David nicht zu.

    Aber der Psalm spricht nun man von David… ob du das willst oder nicht,
    Auf den ersten Blick, genau so, wie der 16-te. Bei näheren Betrachtung aber treffen beide auf David nicht zu.

    aber es ist so diese Reaktion aus den Nationen, welche meinen, die Bibel besser zu verstehen als jene, die sie geschrieben haben.
    Es waren Juden, die diese Psalmen auf Jesus bezogen haben.

    Und so toben die Nationen weiter wider Israel, seine Gesalbten usw….
    Es toben die, die den Geist Gottes nicht haben, um Prophezeihungen richtig zu verstehen.

    Naja, auf Jesus trifft dieser Psalm im Kontext ja mitnichten zu….
    Nun ja, es gibt viele, denen der Gott dieser Weltzeit den Sinn geblendet hat, damit sie die Herrlichkeit Christi nicht sehen.
    Denn Prophezeihungen kann man nicht aus dem Kontext verstehen.


    P.S.
    "So spricht der Herr(JHWH) zu meinem Herrn: Setze dich mir zur Rechten, und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.
    Vom Zion strecke der Herr(JHWH) das Zepter deiner Macht aus: Herrsche inmitten deiner Feinde!
    Dein ist die Herrschaft am Tage deiner Macht, (wenn du erscheinst) in heiligem Schmuck; ich habe dich gezeugt noch vor dem Morgenstern, wie den Tau in der Frühe.
    Der Herr(JHWH) hat geschworen, und nie wird's ihn reuen: Du bist Prister auf ewig nach der Ordnung Melchisedeks."
    (Ps. 110:1-5)

    Wer soll dieser sein, den selbst David "seinen Herrn" nennt, der von Zion her herrscht, und der auch Priester nach der Ordnung Melchisedeks sein soll? (Der übrigens nicht JHWH ist)
    Geändert von Zeuge (19.11.2011 um 06:36 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bibel
    Von Theodor im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 15:33
  2. Frage
    Von Snickers im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 21:10
  3. frage
    Von maex im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 19:45

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jeshua hanozri wemelech hajehudim

jeschu hanozri wemelech hajehudim
bibel seite 17
bibel seite 18
ruth lapide & mormonen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •