Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 171

Hybrid-Darstellung

Standard

Mich wunderts gerade sehr dass Juden anscheinend Roemische kalendar benutzt haben, wenn die sogar den Sonntag kennen!

Standard

Wenn Gott es um die genaue Zeit gehen würde hätte er nicht die verschiedenen Zeitzonen geschaffen. Es geht klar um das Prinzip Gott jeden 7. Tag zu widmen.

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Pilger Beitrag anzeigen
    Wenn Gott es um die genaue Zeit gehen würde hätte er nicht die verschiedenen Zeitzonen geschaffen.
    Zeitzonen sind eine menschliche Erfindung.

Standard

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Zeitzonen sind eine menschliche Erfindung.
    Das es hier hell ist und in einem anderen Land grade dunkel hat der Mensch erfunden?

Standard

Das es hier hell ist und in einem anderen Land grade dunkel hat der Mensch erfunden?
    Nein, aber das ist der Tag-Nacht Zyklus, das hat mit Zeitzonen nichts zutun. Immerhin wird es in Spanien (festland) frueher hell dafuer spaeter dunkler als in Deutschland in winter als auch im sommer und sind immernoch in der selben Zeitzone, trotz unterschiedlichem Zyklus der sich hoechstens um 1 vielleicht 2 stunden verschiebt

luxdei Gast

Standard

Ich hob den Wortteil "Zonen" hervor, Pilger. Es gibt einen Unterschied zwischen wahrer und mittlerer Sonnenzeit. Dass es in einem Land gerade hell ist, während es in einem anderen gerade dunkel ist, hat damit nichts zu tun.

Standard

Pilger

Es geht nicht um das Prinzip, jeden 7. Tag Gott zu widmen, da man jeden Tag Gott widmen sollte….
    Das Sonntags-„Prinzip“ und das Sabbath-„Prinzip“ sind doch unterschiedlich…

Nach biblischer Zählung ist der Sabbath klar der 7. Tag, und der „Sonntag“ dann der 1. Tag. Dies ist nach Tradition auch der Tag, an dem Jesus bekanntlich auferweckt wurde, nur lässt sich die Bibel auch anders lesen, dass Jesus da am Sabbath-Ausgang auferweckt wurde, und auch, dass sich die ersten Christen ab Sabbat-Ausgang trafen. Sie waren immer noch Juden, und warfen wohl kaum die jüdische Lehre der Torah mit dem feiern des Sabbates einfach über Bord.

Also ist durch das Christum diese Reihenfolge verschoben und geändert worden. Mit welchem Recht, da sie sich ja so nach den 10 Geboten richten wollen?
    Nein, mit keinem Recht, sondern weil man mit dem jüdischen nichts mehr zu tun haben wollte…

Alef

Standard

Hallo Absalom,

da kommt bei mir die Frage auf, warum im NT dann so manche Aussagen den Pharisäern zugeschrieben wurden, da kommen sie ja zu Unrecht ins falsche Licht. Warum werden die Essener im NT nicht erwähnt?
    Du hast sicher dafür eine Erklärung.

Standard

Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Hallo Absalom,

da kommt bei mir die Frage auf, warum im NT dann so manche Aussagen den Pharisäern zugeschrieben wurden, da kommen sie ja zu Unrecht ins falsche Licht. Warum werden die Essener im NT nicht erwähnt?
    Du hast sicher dafür eine Erklärung.

Liebe Mirjamis,

ich bin auf das Thema schon sehr ausführlich eingegangen! Schau mal, ich weiß es ist viel Lesearbeit....

http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?13411-Wann-begann-es=Essener

Nun, die Kurzantwort, ein nicht unerheblicher Teil der Essener sind vor und nach ihrem Untergang zu "Christen" (judenhellenistische Christen) geworden. Schlecht konnte man ehemalige erbitterte Gegner von Jochanan dem Täufer und Rabbi Jeshua sträflich im N.T. bedenken. Da musste eben die größte Konkurrenz ihren Kopf herhalten. Und das war nun einmal die pharisäische Partei. Was allerdings diese "Umschreiber" nicht bedachten, es werden eines Tages Menschen die Schriften lesen, die sich relativ gut im Lehrgut der Pharisäer auskannten. (Eins darf man nicht außer Acht lassen, die Evangelien wurden nicht für Juden geschrieben, sondern für Nichtjuden!)

Liebe Grüße
    Absalom

Standard

Danke lieber Absalom.

Muss ich mir alles in Ruhe durchlesen.