es steht geschrieben, wir sollen die propheten prüfen, ob sie wahr sind oder falsch. wenn sie etwas vorhersagen und es geschieht nicht, sind sie nicht von gott.
ich würde auch kein anderes buch zur bibel hinzufügen, das irgendjemand geschrieben hat, der nicht direkter zeuge war, so wie die aposteln. deswegen durften nur ihre schriften aufgenommen werden.
die apokryphen hat luther rausgenommen, weil sie nicht gott verherrlichen, sondern mehr den menschen oder den helden über den sie schreiben. es wird somit den menschen die ehre gegeben. deswegen unterscheiden sie sich grundlegend von allen anderen büchern. sie sind interessant zu lesen, als geschichtlichen hintergrund so wie die bücher von flavius josephus, der auch ein zeitzeuge der geschichte war, aber er schreibt wenig über gott oder jesus, sondern mehr um die geschichte.
wir sollten aber mehr mit glauben an diese frage rangehen, denn so wie gott die einzelnen propheten geheißen hat die bücher zu schreiben, so hat gott auch in der zusammensetzung der bibel gewirkt, damit keine widersprüche und falscher same reinkommt, sonst hätten wir nichts woran wir glauben könnten. denn so hätte man die bibel immer weiter vergrößert und jeden schwachsinn reingenommen, der von jedem geschreiben wurde, egal ob er glauben hatte oder nicht. deswegen vertraue ich da gott, dass er es richtig gemacht hat.
trotzdem steht am ende der bibel dieser vers in offenbarung 22,18-21:
18. Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: So jemand dazusetzt, so wir Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
19. Und so jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil von Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.
20. Es spricht, der solches bezeugt: Ja, ich komme bald. Amen, ja komm, Herr Jesu!
21. Die Gnade unsers Herrn Jesu Christi sei mit euch allen! Amen.
das heißt, die bibel ist abgeschlossen und es darf nichts mehr hinzugefügt werden, auch keine einzige silbe. jetzt können glaubenskritiker sagen, dass die offenbarung auch nur ein buch ist, das hinzugefügt wurde. in der tat ist das so, aber betrachten wir mal den vorletzten vers. da steht, dass derjenige, der dieses buch bezeugt, spricht, ja ich komme bald. und wer kann hier gemeint sein außer jesus wie anschließend erwähnt wird? also bezeugt uns jesus persönlich, dass die bibel hiermit beendet ist. deswegen darf es keinen mehr geben, der etwas hinzufügt oder sagt, dass er etwas empfangen hat, der der bibel gleichzusetzen wäre. denn propheten gibt es nicht mehr. die aposteln waren die letzten propheten. danach gab es auch keine mehr wunder, außer immitationen vom teufel, der da kommt als engel des lichts und alle verführen will, dass er jesus sei, der kommen muss und verführt uns mit wundern, damit wir daran glauben. aber mehr dazu auf meiner internetseite im forum beim thema "russische pfingstler und zungenrede", weil es ein anderes thema ist. aber es hängt damit zusammen, denn es werden immer mehr solche verführer kommen wie der papst, der behauptet, der mittler zwischen menschen und gott zu sein und dass er und seine priester sünden vergeben könnten. deswegen habe ich das hier erwähnt.
Jesus hat nie alle Prophezeihungen erfuellt die er als Messias haette erfuellen sollen:
Jude sein (Dtn 17,15 EU); (Num 24,17 EU)
dem Stamm Juda angehören (Gen 49,10 EU)
ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1_Chr 17,11 EU; Ps 89,29-38 EU; Jer 33,17 EU; 2_Sam 7,12-16 EU) und König Salomon sein (1_Chr 22,10 EU; 2_Chr 7,18 EU)
das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln (Jes 11,12 EU); Jes 27,12f EU)
den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen (Mi 4,1 EU)
den Weltfrieden bringen (Jes 2,4 EU; Jes 11,6 EU; Mi 4,3 EU)
die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9 EU; Jes 40,5 EU; Zef 3,9 EU).
Desweiteren, Paulus war kein direkter Zeuge von irgendwas.
Solche Drohformeln wurden Texten angefügt, um Kopisten davon abzuhalten, Texte beim Abeschreiben zu verändern, was oft geschah, wenn der Kopist dies für angebracht hielt.18. Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: So jemand dazusetzt, so wir Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
19. Und so jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil von Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.
Vertrauen ist gut, aber besonders in „Glaubensdingen“ ist Kontrolle besser….
Es gab danach keine Wunder mehr und alles nur Imitationen des Teufels? Naja, wie kleine muss da Gott sein….
Es ist irrig mit Off 22,18 und 19 belegen zu wollen, dass die Bibel hiermit abgeschlossen sei (es ist dogmatische Lehre), denn diese Aussage betrifft genau nur einzig dieses Apokalypse. Weiter wurden stetig „Silben“ beigefügt und entfernt…. Und das ganze „Fundament“ beruht genau auf solchen Hinzufügungen… damit die Lehre stimmt. Weiter ist es lustig, dass man genau gegen jene Kriche in den Feldzug geht, die diese Schriften so mehr oder weniger zusammengestellt hatte.
Wie glaubwürdig aber selbst ist denn diese apokalyptische Schrift? Nun, zuerst einmal spricht sie ja von „zukünftigen“, welche ja (noch) nicht eingetroffen sind. Also lässt sich schon gar nicht sagen, ob der Schreiber da ein echter oder falscher Prophet ist.
Weiter ist es erstaunlich, dass genau dieser Schreiber der Apokalypse eigentlich gegen die Lehre des Paulus spricht…
Alef
Lesezeichen