Soso, sofort nach der Taufe wurde er gesalbt…. Nur, ein Messias ist etwas anderes als einfach ein vom Gottesgeist Erfüllter…. Von Gottesgeist sind noch viele Erfüllt, sind aber keine Messiasse…

Sicher war David nicht in allem gehorsam, aber trotzdem hatte er die Nationen nicht von Gott eingefordert, und so kannst du ihm in keiner Weise das als unerfüllte Verheissung betrachten… Sagte Jesus nicht auch, dass der Gläubige Berge versetzten würde (und nein, das meinte er nicht nur geistig im übertragenen Sinn), aber bisher wurden keine Berge versetzt. Also sind die Christen und solche, die diese vermeintliche Erkenntnis gaben willen, und solches predigen, gemäss deiner Schlussfolgerung höchst ungehorsam.

Soso, Jesus wurde erst durch die Auferstehung zum Gottessohne? Seltsame lehre hast du da.
David war schon zu Lebzeiten ein Sohngottes.

Und in jener Aussage, die ich erwähnte, hatte Gott Salomon gemeint, aber ich weiss, dass diese Verheissungen dem Juden geraubt werden, umgedeutet, um sich weise zu fühlen.

Und selbst Ps 89 willst du dem David entreissen? Ja, klar, selbst das einfachste drehst du nach deinem Geschmack um, nur ob das auch Gottes Geschmack ist? Dann mach mal ….

So lasst mich (spricht David) die Anordnungen JHWH bekannt geben, denn ER hat zu mir gesprochen: „Mein Sohn bist du, dich habe ich heute gezeugt….. und nun ihr Völker, handelt verständig (also mit Verstand, und nicht mit dem Bauch), dienet JHWH mit Furcht (Ehrfurcht) ….

Alef