Das steht in jedem Evangelium.
Ausserdem, liest Jesus, in der Synagoge in Nazaret, aus Jesaja vor, "wo es heißt:
Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. ...", und bezieht diese Stelle auf sich.
Das tu ich nicht. Natürlich war David ein Gesalbter, wie auch viele andere.Und, weshalb willst du denn dem David diese Salbung absprechen?
Es kommt aber auf die Aufgabe an, zu welcher man gesalbt wird.
David hatte eine lokale Aufgabe, Jesus aber eine globale.
Niemand tritt gegen David auf, der nie über andere Völker geherrscht hat, und längst gestorben ist.Und deshalb nochmals:
Ja, warum toben die Nationen, und sinnen Eitles die Völkerschaften….. ja, es treten auf die Fürsten (und Theologen und Philosophen….) der Nationen, gegen JHWH und seinen Gesalbten.
Und im Bezug auf David haben sich folgende Worte nicht erfüllt: "Fordere von mir, und ich gebe dir die Völker zum Erbe, die Enden der Erde zum Eigentum."
Der Name "David" bedeutet "Liebling". Und zu Jesus hat Gott gesagt, daß er sein geliebter Sohn, also sein Liebling ist.
Ihm hat Gott den Tron Davids gegeben. Er sitzt auch zur Rechten Gottes, und ihm hat Gott die ganze Macht gegeben, im Himmel und auf Erden.
Und gegen ihn verbünden sich die Machthaber dieser Welt, mit ihren Handlagern, zu denen auch manche Theologen gehören.
Lesezeichen