Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 171

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    poetry Gast

    Standard

    Na, Du hast die Antwort in Deinem Post vorher auf Deine Frage schon gegeben. Sie tauften auf den Namen Christi (lt Apg & Römerbrief).

    Was ist nun richtig für den Christenmenschen?

    poe

  2. #2
    Zeuge Gast

    Standard

    Ob man auf den Namen Jesu Christi tauft, oder auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, ist doch gleich. Denn Jesus Christus ist der Sohn.
    Nur daß in dem Taufbefehl in Mattäus uns das ganze Program dargelegt wird: der Vater hat geplant, der Soh hat vollbracht, der Heilige geist hat geführt.
    Da aber für die Juden die Rolle des Sohnes umstritten war (nicht des Vaters oder des Heiligen Geistes), betonen die Apostel daß Jesus der Messias ist. Darum die Taufe auf den Namen Jesu Cristi, b.z.w. Jeschua Maschiach.

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Zeuge, *ähm* nein - so steht das nicht geschrieben .....

    Aber egal, wie schon gesagt. Nicht so wichtig.

    poe

  4. #4
    Jünger Gast

    Standard

    Ob man auf den Namen Jesu Christi tauft, oder auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, ist doch gleich.
    Es tut mir leid, aber dass ist nicht ganz richtig. Kein Mensch ist getauft auf einen Titel, sondern auf einen Namen. Gott hat einen Namen. Er ist der Vater, der Sohn und der Heilige Geist, aber er hat auch einen Namen. Man tauft nicht auf die Ämter Gottes, sondern auf Seinen Namen.

    Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes (Matthäus 28,19)

    Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. (Apostelgeschichte 2,38)

    und sie stellten sie vor sich und fragten sie: Aus welcher Kraft oder in welchem Namen habt ihr das getan? 8 Petrus, voll des Heiligen Geistes, sprach zu ihnen: Ihr Oberen des Volkes und ihr Ältesten! 9 Wenn wir heute verhört werden wegen dieser Wohltat an dem kranken Menschen, durch wen er gesund geworden ist, 10 so sei euch und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch. 11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist. 12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden. (Apg 4,7-12)

    Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus. 17 Da legten sie die Hände auf sie und sie empfingen den Heiligen Geist. (Apg 8,16-17)

    Und er befahl, sie zu taufen in dem Namen Jesu Christi. Da baten sie ihn, noch einige Tage dazubleiben. (Apg 10,48)

    Männer, die ihr Leben eingesetzt haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus. (Apg 15,26)

    Und er führte sie heraus und sprach: Liebe Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde? 31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig! (Apg,16,30-31)

    Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus. (Apg 19,5)

    Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir. 12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde. (Johannes 17,11-12)
    Der Name Gottes, unseren Herrn ist Jesus Christus. Wir sollen alle auf Seinen Namen getauft werden, damit wir das Geschenk des ewigen Lebens durch Ihn empfangen, denn er ist der Mittler zwischen Gott und dem Menschen, denn er ist der einzige Gott der Mensch wurde. Gott heißt Jesus und wurde Mensch in Christus. Vater und Sohn sind vereint im Heiligen Geist.

    Wie jeder Mensch auch Vater und Sohn in einer Person unter einem Geist ist. Warum sollte einem allmächtigen Gott dieses verwehrt werden? Heißt irgend jemand unter Euch Vater oder Sohn? Wohl kaum, denn jeder hat einen Namen bekommen. Gottes Name ist offenbart im Neuen Testament.

    ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; (Epheser 4,5)

    ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen. (Epheser 4,6)

    so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. (1.Korinther 8,6)

    Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. (1.Korinther 12,5)

    Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. (1.Korinther 12,6)

    Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. (2.Mose 20,3)

    Haben wir nicht aalle einen Vater? Hat uns nicht bein Gott geschaffen? Warum verachten wir denn einer den andern und entheiligen den Bund mit unsern Vätern? Maleachi 2,10)
    Wer auf den Vater,den Sohn und den Heiligen Geist getauft wurde, der hat Buße getan, aber seine Sünden sind ihm nicht Vergeben und er trägt sie immer noch mit sich. Erst in der Taufe im Wasser [begraben und auferstanden] im Namen Jesus Christus werden dem Menschen, der Buße tut auch die Sünden von Gott vergeben. Er wird die Kraft und Gabe des Heiligen Geistes empfangen und Vater und Sohn werden Wohnung bei ihm nehmen.

    Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. (Johannes 14,23)

    Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. (Offenbarung 3,20)

    Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich. (Sprüche 8,17)

    dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid. (Epheser 3,17)

    und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar. (Kolosser 2,7)

    Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht. (Galater 2,16)
    Amen.

    Dank sei Gott, dem Herrn, Jesus Christus.
    Geändert von Jünger (17.11.2011 um 12:09 Uhr)

  5. #5
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jünger Beitrag anzeigen
    Es tut mir leid, aber dass ist nicht ganz richtig. Kein Mensch ist getauft auf einen Titel, sondern auf einen Namen.
    Ist "Sohn" denn ein Name oder ein Titel? Die Bibel sagt, es ist ein Name:

    "Denn obwohl er in der Gestalt(Bild) Gottes war, hielt er seine Gleichheit mit Gott nicht für etwas, das er durch Gewalt in seinen Besitz bringen mußte.
    Im Gegenteil, er entäußerte sich selbst ... indem er selbst dem Tod gehorsam war - dem Tod am Pfahl, wie ein Verbrecher!
    Deshalb hat Gott ihn auf den höchsten Platz erhoben und ihm den Namen über alle Namen gegeben."
    (Phil. 2:6-9 Übersetzung von David H. Stern)

    Welchen Namen hat Gott ihm denn gegeben?

    "Er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie der Name, den er geerbt hat, ihren Namen überragt.
    Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Mein Sohn bist du, heute habe ich dich gezeugt."
    (Hebr. 1:4,5)

    Und wenn "Sohn" ein Name ist, dann ist auch "Vater" ein Name.
    Geändert von Zeuge (17.11.2011 um 18:33 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ja, warum toben die Nationen, und sinnen Eitles die Völkerschaften….. ja, es treten auf die Fürsten (und Theologen udn Philosophen….) der Nationen, gegen JHWH und seinen Gesalbten.
    "Ja, lasst uns zerreissen ihre Bande, ihre Bündnisse mit dem Ewigen" (sprechen sie, die Nationen, wie wahr das doch wurde, besonders durch das Christentum....) Aber der im Himmel thront, lacht und spottet über sie und sagt: „Habe ich mir nicht einen König geweiht auf Zion, meinem Heiligen Berge!“
    So lasst mich (spricht David) die Anordnungen JHWH bekannt geben, denn ER hat zu mir gesprochen: „Mein Sohn bist du, dich habe ich heute gezeugt….. und nun ihr Völker, handelt verständig (also mit Verstand, und nicht mit dem Bauch), dienet JHWH mit Furcht (Ehrfurcht) ….

    Ja, so steht es in Ps 2. David, als ein von Gott gezeugter….. Gott sagt das von einem Menschen.


    Alef

  7. #7
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ja, warum toben die Nationen, und sinnen Eitles die Völkerschaften….. ja, es treten auf die Fürsten (und Theologen udn Philosophen….) der Nationen, gegen JHWH und seinen Gesalbten.
    "Ja, lasst uns zerreissen ihre Bande, ihre Bündnisse mit dem Ewigen" (sprechen sie, die Nationen, wie wahr das doch wurde, besonders durch das Christentum....) Aber der im Himmel thront, lacht und spottet über sie und sagt: „Habe ich mir nicht einen König geweiht auf Zion, meinem Heiligen Berge!“
    So lasst mich (spricht David) die Anordnungen JHWH bekannt geben, denn ER hat zu mir gesprochen: „Mein Sohn bist du, dich habe ich heute gezeugt….. und nun ihr Völker, handelt verständig (also mit Verstand, und nicht mit dem Bauch), dienet JHWH mit Furcht (Ehrfurcht) ….
    Erstens wurde David nicht auf Zion geweht. Und zweitens, wann sollte denn bei David dieses "heute" gewesen sein?

    Ja, so steht es in Ps 2. David, als ein von Gott gezeugter….. Gott sagt das von einem Menschen.
    Der wohl kein Prophet gewesen ist, wenn er nur von sich sprach, sich besang.
    Ach was, er war ein falscher Prophet! Denn er sagt: "... auch mein Leib wird wohnen in Sicherheit. Denn du gibst mich nicht der Unterwelt preis; du läßt deinen Frommen das Grab(die Verwesung) nicht schauen." (Ps. 16:9,10)
    Und wir wissen, gas Gegenteil ist eingetroffen. Demnach muß er ein falscher Prophet gewesen sein, wenn er nämlich von sich sprach.

  8. #8
    poetry Gast

    Standard

    Der Name Gottes, unseren Herrn ist Jesus Christus.

    Also meine Bibel sagt zum Namen G"ttes da etwas ganz anderes.

  9. #9

    Standard

    Meine Bibel sagt sogar dass Gott gar keinen wirklichen namen hat und er sogar unaussprechlich ist

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Also mich nimmt nur wunder, wie denn der Gott mit Namen heissen soll, also dieser dogmatische trintairsche Gott von Vater, Sohn und Geist der Kirche…. da ja der Vater alleiner Gott ist, und sich den Namen JHWH „zugelegt“ hat. JHWH wird als Vater und Gott bezeichnet, und da sind keine Nebengötter mit einbezogen.

    Und der Name Gottes ist garantiert nicht „Jesus Christus“, denn Jesus bezeichnet sich nicht als Gott, sondern als Messias jenes Gottes…..



    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bibel
    Von Theodor im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 15:33
  2. Frage
    Von Snickers im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 21:10
  3. frage
    Von maex im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 19:45

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jeshua hanozri wemelech hajehudim

jeschu hanozri wemelech hajehudim
bibel seite 17
bibel seite 18
ruth lapide & mormonen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •