Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Standard

    Ich finde deine Frage äußerst interessant und natürlich kann sie eigentlich nur vage beantwortet werden, denn ein jeder Mensch empfindet, hört, sieht, schmeckt und spürt ganz individuell. Und ich glaube auch, dass Gott sich einem jeden Menschen in ganz eigener Weise offenbaren kann. Ich glaube nicht an eine Gleichschaltung oder gar an einem Automatismus. Gott teilt einem Menschen so zu, wie er es ertragen und erfassen kann und möchte.

    Ich persönlich empfinde Gott am stärksten in meinem alltäglichen Dasein. Dort wo ich um Entscheidungen ringen muß, wo mein Gewissen gefragt ist, wo es um Menschen geht. Hier merke ich oft den „göttlichen Initialfunken“ der mich zu Handlungsweisen hinführt, die ich aus rein menschlichem Interesse so nie tun würde.

    Anderseits begegnet mir Gott oft in meiner Hinwendung zu „Ihm“, im Klagen oder auch freudigem Danken, in der Stille oder dem Sturm. Der Faktor Zeit scheint mir persönlich ein ganz wesentlicher Schlüssel zu sein. Zeit zur Verfügung zu stellen, um dem Ansinnen Gottes gehör zu schenken, für Gott da und bereit zu sein.
    Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, nicht Gott ist es, der keine Zeit für uns Menschen hat, wir sind es selbst, die Gott keine Zeit schenken.


    Ich wünsche dir eine besinnliche Zeit zu Gott hin und vor allem die Freiheit Gott zu erlauben dir so zu begegnen wie Gott es will und nicht wie Menschen es sich einbilden oder gar Menschenbücher beschreiben. Gott hat alle Möglichkeiten, mehr als wir uns je vorzustellen vermögen. Ganz sicher sind auch deine Möglichkeiten darin enthalten.


    Absalom

  2. #22
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Durchaus beeindruckend, wie manche Gott empfinden (oder zumindest das Gefühl haben, ihn zu empfinden) ...

  3. #23

    Standard

    Ich find es sehr interessant was ihr für erfahrungen gemacht habt...Jedoch weis ich nicht wie ich mich gott nähern soll...Das scheint mir ein langer weg zu sein, den ich aber dennoch bestreiten will...Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir tipps und ratschläge "für den Anfang" geben könntet...

    Lg Saiolon

  4. #24
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saiolon Beitrag anzeigen
    Ich habe nie wirklich drüber nachgedacht was das wichtigste in meinem leben ist...
    Eben ...


    "Du weißt nun, liebe Seele, was du tun musst, um in der Stille deines Herzens den Gatten zu finden." (Johannes vom Kreuz)

    Gruß
    LD

  5. #25
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saiolon Beitrag anzeigen
    Jedoch weis ich nicht wie ich mich gott nähern soll...Das scheint mir ein langer weg zu sein
    Gott ist uns nahe, aber wir sind ihm fern. (sinngemäß Eckhart von Hochheim)

    den ich aber dennoch bestreiten will...
    Ja?

    Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir tipps und ratschläge "für den Anfang" geben könntet...
    Setze Dich zweimal täglich für 30 Minuten hin und bete. Erzähle Gott alles, was Dich bewegt - das bedeutende, wie das triviale. Du wirst merken, dass Du ruhig wirst, still wirst. Bleibe in dieser Stille. Wenn sich wieder Gedanken und Gefühle bemerkbar machen, fange wieder an zu beten.
    Ich meine St. Benedikt ist es gewesen, der sagte, wenn Du betest, erhebe Dein Herz über alles Weltliche. Dann wird Dir [mit der Zeit] ein Licht erscheinen, dass Dich alles lehrt.

    "Sobald der Mensch sich von den zeitlichen Dingen abwendet und sich seinem Inneren zuwendet, gewahrt er ein himmlisches Licht, das vom Himmel kommt."(Eckhart von Hochheim)

    Gruß
    LD

  6. #26
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Durchaus beeindruckend, wie manche Gott empfinden (oder zumindest das Gefühl haben, ihn zu empfinden) ...
    Aufschluß kann das alltägliche Leben geben. Das tägliche Leben kann nicht in Unordnung bleiben, wenn jemand das Göttliche erfährt. Ansonsten war es bestenfalls ein kurzer Lichtblick. Oder Einbildung.

    Gruß
    LD

  7. #27
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich komme gerade von meinem Vater, der ins Pflegeheim gekommen ist. ich habe nur 2-3 mal im Jahr Kontakt. Ich fragte ihn, wie das so schnell geschen konnte. Die Antwort: Morgens mit seinem Bruder zur Bank, anschließend eine Eingebung bekommen, er sollte im Pflegeheim, das er nur vom höhrensagen kannte, vorbeischauen. Er sah das Einzelzimmer, hell und freundlich, dachte an seine mit Schwarzschimmel übersäte Wohnung und war endlich bereit umzuziehen. Am selben Tag schlief er im neuen Zuhause mit Balkon mit Blick auf die üppige Natur.
    Mein Vater bekommt € 600,00 Rente, hat sein leben lang Gott weggedacht, er wußte aber, das war eine Eingebung von Gott und er hat das Lebensübergabe-Gebet gesprochen. Wir spüren Gott oft erst, wenn unsere Kräfte ausgehen, doch es ist nie zu spät. Unser Vater im Himmel möchte mit uns Gemeinschaft haben, bevor uns die Kräfte verlassen, damit wir IHN genießen können und die Welt erkennt wer er ist. Ich weiß wie schwer es ist seine eigene Stärke und Sicherheit loszulassen, doch für mich ist das der Schlüssel. Der Dreieine Gott hat mich noch nie enttäuscht, im Gegenteil.
    Sei gesegnet im Namen Jesu
    Pfingsten

  8. #28

    Standard

    Also auf die Frage wie bwz. ob man Gott spürt, kann ich euch sagen, das es zunächst das wichtigste ist, das man an ihn glaubt, bzw. glaubt das es einen Gott gibt und es nicht nur sagt sondern auch so empfindet. Ich kann nur von uns sprechen und wir wissen das es Gott gibt und wir haben ihn in letzter Zeit in ganz vielen Dingen gespürt. Wir haben vor kurzem erfahren, das wir bzw. mein Mann keine Kinder zeugen kann und es war wirklich ne schwierige Zeit, doch Gott hat uns da hindurch getragen und uns eine weitere Tür in unserem Leben aufgemacht. Wir haben trotz der schlimmen Zeit immer gespürt, das etwas da ist, was uns die Sache leichter werden lässt und so war es auch.
    Vorher waren es Kleinigkeiten, wo man Gott gespürt hat, wo man einfach durch Hilfe verschieden Dinge oder Situationen gemeisert hat.
    LG


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 06:42
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:28
  3. Gott und der Gott der Bibel
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 16:56
  4. wann ist ein Gott ein Gott
    Von jo jo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 22:37
  5. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 22:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wie spüre ich gott

ich spüre gott
ich spüre gott nichtwo spüre ich gottwie spüre ich gottes liebe

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •