Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Frage Frage zu Sünden und dem Internet

    Hallo erstmal an alle:)
    Ich bin neu hier, 17 Jahre alt, männlich und hab mich angemeldet weil ich mal was fragen wollte.

    Undzwar bin ich ja wie jeder andere in meinem alter mit dem Internet aufgewachsen. Und so gut wie jeder lädt Musik oder Filme aus dem Internet oder hat das schon mal gemacht.
    Und ich bin mir so unsicher, ob das eine Sünde ist, bzw. wie ich das als Christ sehen sollte.
    Klar, logisch würde jeder im ersten Moment sagen, das ist nicht ok. Aber laut der Bibel mache ich ja nichts falsch oder? Ich klaue ja nichts und ich schade auh keinem wenn ich mir ein Lied runterlade.
    Ich hab auh nie SChuldgefühle danach. Wieso? Irgendwie ist das ein bisschen paradox xD
    Nach dem Deutschen Gesetz ist es natürlich verboten.
    Es ist aber eigentlich auch verboten Musikvideos auf YouTube anzugucken. Das ist im Prinzip fast das gleiche wie wenn ich das Lied wo anders runterlade. Aber das ist so normal, das macht wirklich jeder!
    Was meint ihr dazu?
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ;)

    MfG
    blubbsi

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich gehe einmal davon aus, dass Du von illegalen Downloads sprichst.
    In der Bibel steht freilich nicht, dass Du Dir nicht illegale Sachen aus dem Internet herunterladen darfst, denn die Bibel ist lange vor der Erfindung des Internets entstanden. Aber ihr Grundtenor ist klar: Man soll nichts tun, was anderen Menschen schadet. Natürlich schadest Du jemandem, nämlich den Menschen, die für das Spiel, das Lied oder den Film gearbeitet haben und jetzt die Früchte ihrer Arbeit ernten wollen. Stell' Dir vor, Du wärst schon berufstätig, würdest einen Monat lang arbeiten und dann verweigert Dir Dein Chef Deinen Lohn. Streng genommen hat er Dir nichts gestohlen. Aber würdest Du wirklich sagen, dass er Dir nicht geschadet hat? Immerhin hat er Deine Arbeitskraft ausgebeutet. Ebenso beutest Du durch illegale Downloads die Arbeitskraft derer aus, die daran gearbeitet haben.
    Jetzt kommt bestimmt von Dir oder anderen das Argument: Die sind eh so reich, denen macht's eh nichts, wenn ein paar illegal downloaden. Dem ist aber nicht so. In der Computerspielebranche z. B. gehen laufend Studios pleite oder werden geschlossen (womit viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren), weil die Entwicklung der Spiele immer teurer wird, viele Spieler aber nicht bereit sind, dafür zu zahlen. Auch in der Musikbranche muss man schon ordentlich verkaufen, um davon leben zu können. Der durchschnittliche Musiker, der noch keine Superstar ist (also fast jeder), verdient pro verkaufter CD nur ein paar Cent. Jetzt rechne mal hoch, wie viel er verkaufen muss, um davon leben zu können. Auch Filme werden immer teurer und müssen somit immer mehr einspielen, um sich noch zu rechnen.

  3. #3

    Standard

    Ja gut, da hast du recht!
    Aber mal angenomen man lädt etwas runter, was man sich sowieso niht gekauft hätte, dann schadet das ja wieder keinem

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wieso lädst Du es dann herunter, wenn Du es eh nicht haben willst? Entweder willst Du es haben, dann sollte es Dir auch etwas wert sein. Oder Du willst es nicht haben, dann brauchst Du es auch nicht herunterzuladen.

  5. #5

    Standard

    Damit ich es mir erstmal anhören kann bevor ich es kauf.

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn Du es Dir wirklich nur einmal anhören würdest, dann wäre es wohl moralisch (nicht rechtlich!) vertretbar. Allerdings bieten viele Bands auch auf ihren Webseiten Hörproben an oder stellen ihre Videos selbst online. Auch in vielen Plattenläden kann man sich die CDs erst einmal anhören.
    Mit Filmen sieht es anders aus, die sieht man sich oft ohnehin nur einmal an, da würde man durch "Ansehen auf Probe" vielfach den Kauf vereiteln.


 

Ähnliche Themen

  1. Firma versteigert Hunderte Bewerbungsunterlagen im Internet
    Von Kisu im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 16:40
  2. Vergebung der Sünden
    Von fortherisen im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 13:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

illegale sachen aus dem netz laden sünde

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •