Hallo kayari26
So enthält wohl die Bibel Gottes Reden, aber sie IST nicht Gotteswort. Oder hat denn Gott die Geschichten wie zB der Richter, der Könige usw gesagt, oder hatten nicht einfach Schreiber aufgeschrieben, was alles geschah? Oder sind die Gebete Davids Gottes eingehauchtes Wort, oder sind sie aus den Nöten, dun Freuden Davids entstanden?
So lässt sich aus manchen Begebenheiten sicher viel lernen. Aber dazu braucht es keiner Symbolik oder Ersatzlehre.
So lässt sich aus der Geschichte von David und Goliath sicher nicht „böse Mächte oder Satan“ ableiten. Sondern man kann daraus lernen, was im Leben bestand hat, das Vertrauen auf den Ewigen und sich nicht einschüchtern lassen von solchen grosskotzigen Personen. Es ist schlichtweg einfach nur die Schlechtigkeit des Menschen.
Sicher hat Jesus vieles in Gleichnissen gesprochen. Das war schon dazumal üblich, und Jesus tat da nichts Neues. Gleichnisse haben aber eine spezielle Art, sie wollen nichts verdunkeln sondern sie wollen Licht in eine Sache bringen.
Wenn man Erlebnisse andere Menschen für sich nimmt, da einem was Ähnliches widerfährt, oder man daraus lernen will, so ist das aber kein Gleichnis und keine Metapher.
Alef
Lesezeichen