@Deborah

Nun, es ist natürlich wie über all: (Zitat) „Klar haben "Christen" viel verbrochen aber ich denke nicht das diese Menschen wirklich neugeborene Christen“….Es ist natürlich einfach zu sagen, jene sind nicht wiedergeboren, aber wer von allen ist dann wirklich wiedergeboren, da jeder Christ auch immer wieder Fehler macht? Wo soll denn die Grenze sein?
Diese Ausrede findet man in den verschiedensten Religionen, so die eigenen Fehler zu rechtfertigen, aber es ist wie gesagt eine Ausrede, nit nichts besagt.

Glauben lässt sich vieles, und man kann das Edelste und Erhabenste glauben (wobei man ja selber dann bemisst, was nun edel und erhaben sein soll) und so ist es unter anderem auch mit dem Paulus, etwas kritisch betrachtet und in die Lehre Jesu hineingestellt lehrt da Paulus ein anderes Evangelium.

So magst du glauben und meinen, was „alle“ (2.Tim 3,16) für dich bedeutet, nur lässt sich daraus keine Doktrin schneidern. Aber was Paulus hier meinte, war natürlich entweder das AT (siehe V 15), also die hebräische Bibel, oder dann wirklich alle, meine und deine….und wahrscheinlich, meinte er selber seine Schriften nicht mal damit.


Alef