okay ich seh schon ihr seht das als hinein interpretieren ...
aber was sollen uns die Geschichten denn vermitteln ?
Was soll uns beispielsweise Goliath zeigen ? David hatte Gott auf seiner Seite und glaubte das ...dadurch konnte er Goliiath obwohl es völlig abwegig (unlogisch) war besiegen ....ist das denn nicht auch heute so ?Wenn wir etwas mit Glauben anpacken dannn gelingt es (wenn es denn Gottes Wille ist) auch wenn die Wahrschinlichkeit gleich null ist ....

Jesus hat überwiegend Dinge mit Metaphern erklärt...warum sollte es im Alten Testerment anders sein ?
Wofür haltet ihr die Bibel denn ?Für ein Geschichtenbuch oder für das Wort Gottes? Ich bin sicher das er uns zeigen will wie wir leben sollen durch diese Leben die schon gelebt wurden...
und es zeigt uns auch das unsere persönliche Schwäche nicht neu ist ...

zu Israel naja ich fand es auch relativ hart als ich den Vergleich hörte ich meine was haben die nicht alles verbrochen??? Aber wenn man sich unser Leben mal anschaut sieht man durchaus Parallelen das Buch der Richter zeigt wie oft wir doch unserem eigenem Willen folgen anstatt Gott die Ehre zu geben und das ein bestmmtes Ereigniss/Person uns wieder auf den rechten Weg führt... (Richter,etwas/jemand den Gott gebraucht um uns etwas zu sagen wieder zu Gott zu führen)...

Gottes Segen
Deborah