Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Standard Was macht FÜR EUCH einen guten Christen aus ?

    Sehr geehrte Forengemeinde,

    leider kenne ich ein paar fest gläubige Christen, die sich alles andere als "christlich", so wie ich es verstehe benehmen, d.h. sie üben keine Nächstenliebe aus, sie hassen Menschen sichtlich, sie sind arrogant, sie benehmen sich "asozial", sie benehmen sich also alles andere als "christlich".

    Die Frage an jeden: Was macht für Dich einen guten Christen aus ?

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wer sich selbst als "guten Christen" bezeichnet, bei dem ist jedenfalls Skepsis angebracht. Man kann nur versuchen, einer zu sein, ob man es auch wirklich ist, kann letztlich nur Gott beurteilen.
    Wer allerdings anderen abspricht, "gute Christen" zu sein, bei dem ist auch Vorsicht angebracht, weil das oft mit der Ansicht einhergeht, er selber sei jedenfalls ein besserer Christ als die von ihm abgeurteilten und als Heuchler abgestempelten "guten Christen".
    Sowohl die "guten Christen" als auch die Bezweifler der "guten Christen" nehmen also für sich in Anspruch, Menschen letztgültig beurteilen zu können und Gottes Willen und Einschätzung zu kennen. Beide drohen somit dem Hochmut und Dünkel zu erliegen.

    Eine Schwierigkeit besteht natürlich auch darin, dass es unterschiedliche christliche Konfessionen gibt, die teilweise abweichende Anforderungen an ihre Gläubigen stellen, aber alle für sich beanspruchen, die "richtige" Auslegung des Christentums zu bieten. Welche Konfession die richtige Auslegung seines Willens lehrt, weiß aber nur Gott genau. Letztlich hat aber nur ein Christ, der der richtigen Auslegung folgt, überhaupt eine Chance, ein "guter Christ" zu sein, während die anderen - wenn auch unabsichtlich, sondern mitunter sogar in der ehrlichen Absicht, Gottes Willen zu tun - Gottes Willen zuwiderhandeln. Für den Rest bleibt es also beim guten Willen, was Gott aber wohl auch zu schätzen wissen wird.

  3. #3
    Zeuge Gast

    Standard

    "Daran haben wir die Liebe erkannt, daß Er sein Leben für uns hingegeben hat. So müssen auch wir für die Brüder das Leben hingeben. Wenn (aber) jemand Vermögen hat und sein Herz vor dem Bruder verschließt, den er in Not sieht, wie kann die Gottesliebe in ihm bleiben? Meine Kinde, wir wollen nicht mit Wort und Zunge lieben, sondern in Tat und Wahrheit." (1Joh. 3:16-18)

    "Wer meint, er diene Gott, aber seine Zunge nicht im Zaum hält, der betrügt sich selbst, und sein Gottesdienst ist wertlos. Ein reiner und makelloser Dienst vor Gott, dem Vater, besteht darin: für Waisen und Witwen zu sorgen, wenn sie in Not sind, und sich vor jeder Befleckung durch die Welt zu bewahren." (Jak. 1:26,27)

    Nach 2000 Jahren Christentums sollte das für Jedermann zum kleinen Einmaleins gehören, aber ...
    "... den Schein der Frömmigkeit werden sie wahren, doch die Kaft der Frömmigkeit werden sie verleugnen." (2Tim. 3:5)

  4. #4

    Standard

    Für mich ist es wichtig, dass bei einem Christen Glaube und Handeln übereinstimmen.

    Die Klassifizierung in gute und schlechte Christen möchte ich nicht vornehmen.
    Gott allein sieht das Herz an.

  5. #5
    poetry Gast

    Standard

    Ich muss die Frage zurück geben, Ratio.

    Mir stellt sich die Frage:

    Ab wann ist man Christ und was ist in diesem Zusammenhang "gut"?

    poe

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    "Christ" ist man, wenn man sich zu Gott im christlichen Sinn bekennt.
    Das ist leider auch nicht so einfach, wie es klingt, da es unterschiedlichste Konfessionen gibt, bei denen teilweise zweifelhaft ist, inwieweit man ihr Gottesbild noch als christlich bezeichnen kann, z. B. die Mormonen (bei denen ich das verneinen würde). Eine allgemeingültige Definition von "christlich" gibt es leider nicht.

    "Gut" in diesem Zusammenhang ist man, wenn man sich ernsthaft und aufrichtig bemüht, Gottes Willen zu tun und seinem Willen gemäß zu leben.

  7. #7
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    ihr immer mit eurem christ hier christ da -.- vll sollt man sich nich fragen wann is man en guter christ, moslem, jude blablabla sondern eher ab wann man en guter mensch is.
    ich weiss nich man kann tonnenweise christ auf der stirn stehn haben, wenn man aber zb egositisch is dann is das en mensch der nich richtig nächstenliebe leben kann *find* also liegt doch die wurzel nich daran ob man brav ne religion lebt sondern wie der ganze mensch so tickt. wir kommen ja als menschen auf die welt nich als christen.
    sorry wenn ich so mecker aber iwie kann ich das wort christ grad nich mehr hören *gegen die wand spring*

  8. #8
    poetry Gast

    Standard

    :-) Lily, ein Stück weit wollte ich darauf hinaus.

    Meine nächste Frage: Ist manchmal der "Nichtchrist" der bessere Christ?

    poe

    PS: BR,warum sind Mormonen keine Christen?

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Beim Ewigen ist nicht die Frage, WER man/frau ist, auch nicht die Frage WAS man/frau ist, sondern WIE man/frau ist.


    Alef

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @ Lily: Ja, wann ist man denn ein guter Mensch? Als Christ würde man ohnehin sagen, dann, wenn man ein guter Christ ist. Wenn man allerdings kein Christ ist, dann wird es schwierig, denn dann hängt die Frage, wann man ein guter Mensch ist, von der Kultur, Ideologie etc. der Befragten ab. Eine allgemeingültige, von allen Menschen anerkannte Antwort auf diese Frage wirst Du nicht bekommen. So mancher wird diese Frage so beantworten, dass der "gute Mensch" in seiner Vorstellung in unserer Denkweise gerade kein "guter Mensch" ist. Ein überzeugter weißer Rassist z. B. wird meinen, dass der ein guter Mensch ist, der die "weiße Rasse" verteidigt, und dass Schwarze per se schlechte Menschen sind.

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Meine nächste Frage: Ist manchmal der "Nichtchrist" der bessere Christ?
    Nein. "Christ" kann nur sein, wer an den christlichen Gott glaubt. Ein Nichtchrist kann natürlich ein "christlicheres" (Nächstenliebe etc.) Leben führen als so mancher Christ, aber das macht ihn nicht zum Christen. Ein Nichtchrist kann also ein besserer Mensch (nach christlichem Verständnis) sein als ein Christ, aber er kann nicht der bessere Christ sein.

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    BR,warum sind Mormonen keine Christen?
    Z. B. weil sie Henotheisten sind.
    Geändert von Blood_Raven (22.01.2011 um 16:10 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. An einen guten Freund
    Von Josanne im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 21:43
  2. Wünsche euch allen einen guten Jahreswechsel!
    Von Sapientia im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 21:10
  3. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 23:04
  4. Das Gnadenkinderteam wünscht einen guten Rutsch
    Von KlyX im Forum Informationen vom Moderationsteam
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 01:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was macht einen guten christen aus

was macht einen christen aus

was zeichnet einen guten christen aus
was zeichnet einen christen auswann ist man ein guter christ

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •