@ Gallus: Beim Wohlfühlen geht es aber nicht nur darum, dass Du mit den Menschen dort klarkommst, Du solltest natürlich auch mit den Inhalten und dem, was die Gemeinde von Dir im Alltag verlangt, übereinstimmen, sonst wird es irgendwann für Dich doch unangenehm.
Vorsichtig solltest Du aber sein, wenn sich eine Gemeinde allzu sehr um Dich bemüht und sich vielleicht gar in Dein Leben hineindrängt, denn so ein besitzergreifendes Verhalten lässt befürchten, dass Du an eine Sekte geraten bist, die Dich kontrollieren und manipulieren will.
@ Hadi: Eine dogmenfreie Erklärung wird Gallus nirgendwo finden. Jede Gemeinde hat ihre Auslegungen, die sie für richtig hält und bei denen sie erwartet, dass die Gemeindemitglieder sie akzeptieren, auch wenn sie sie nicht als Dogma bezeichnet.
Wenn die Botschaft allzu liberal und beliebig ("Lebt wie Ihr wollt, Gott findet eh alles toll.") ist, ist aber zweifelhaft, ob Gallus in ihr Halt finden wird. Wer sich bewusst einer Gemeinde anschließen will, tut das doch wohl neben der Suche nach Geborgenheit auch in der Suche nach Richtlinien fürs Leben, an die er sich halten kann.
Lesezeichen