Wertvoll

In diesen Tagen erreicht mich eine Mail von einem jungen Mann. Schon länger stellt er sich die Frage: „Was macht den Menschen wertvoll?“
Er findet keine Antwort. Er schaut sich um und denkt: Ein Mensch ohne Arbeit ist ein Nichts. Ein Mensch ohne Partner – bei dem kann was nicht stimmen. Ein Mensch ohne besondere Fähigkeiten findet keine Anerkennung.

Was in unserer Gesellschaft zählt, sind in erster Linie Leistung und Ansehen – frei nach dem Motto: „Haste was, dann biste was.“
Aber viele fallen durchs Netz. Kann das denn sein, dass es wertvolle und wertlose Menschen gibt!?

Am Besten fragen wir Gott selbst – schließlich hat er sich das Leben von uns ausgedacht. Ein Blick in die Bibel verrät, dass Gottes Blick und Maßstab völlig anders sind. Im Vergleich zu uns Menschen sind ihm gerade die Außenseiter und Verachteten ein großes Anliegen. Und im Vergleich zu uns schaut er sich das Herz und nicht Position, Geldbeutel oder Intelligenz an. In Gottes Augen ist jeder Mensch wertvoll, ungeachtet all dessen – weil er uns bedingungslos liebt. Und zwar so sehr, dass er sogar seinen eigenen Sohn Jesus Christus stellvertretend für uns hat sterben lassen. Dazu sagte vor kurzem jemand: „Gott liebt uns so sehr, dass ihm jeder Mensch ein ganzer Christus wert ist!“ Und an anderer Stelle lese ich:
„Gott hat seine Liebe zu uns dadurch bewiesen, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren“ (Römer 5, ACHT) (kleiner Trick;) ).

Egal, wo Du stehst. Egal, wie wenig Du hast oder kannst. Dein Wert hängt nicht von äußeren Umständen ab.
Du kannst ihn auch nicht steigern – egal, wie viel Mühe Du Dir gibst. Wertvoll machen Dich allein Gott und seine Liebe zu Dir.
Ich hoffe, dass auch der Mail-Schreiber diese Antwort versteht und sie für sich annehmen kann. So wie Gott ihn annimmt.

Manuela Raulf / Nightlight Station